Es wurden 29 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Nicholls, Sally

Zeit der Geheimnisse

Nach dem Tod ihrer Mutter leben Molly (10 Jahre) und ihre eineinhalb Jahre ältere Schwester Hanna bei den Großeltern auf dem Dorf. Das Leben auf dem Land ist nicht leicht für die ungleichen Schwestern. Molly flüchtet sich in Fantasien von einem seltsamen grünen Mann, der von wilden Reitern verfolgt wird. Die Fantasien ähneln der Legende vom Eichenkönig und vom Stechpalmenkönig, die in der Gegend bekannt ist . Mit dem Wandel der Jahreszeiten gewöhnen sich auch die Mädchen an ihre neue Situation.

Palacio, Raquel J.

Wunder

Aufgrund einer Genmutation im Mutterleib lebt August Pullmann mit einem deformierten Gesicht, welches er selbst zu Beginn der Geschichte als ""schlimmer"" als man sich vorstellen kann, betitelt. Die aus verschiedenen Perspektiven beschriebene Ich-Erzählung beginnt mit der Entscheidung der Eltern, August mit zehn Jahren auf eine öffentliche Schule zu schicken, und führt den Leser durch sein ""erstes"" Jahr an der Beecher Prep Middle School.

Moeyaert, Bart

Wer ist hier der Chef?

Die Katze führt Gespräche über den Sinn des Lebens und über den, der über andere bestimmt mit anderen Tieren.

Werner-Lobo, Klaus

Uns gehört die Welt! Macht und Machenschaften der Multis

Dieses fundiert und detailreich recherchierte Sachbuch nennt die Täter beim Namen und erklärt die Zusammenhänge der Globalisierung: Die Multinationalen Konzerne mit ihrer ökonomischen und politischen Macht verhindern durch ihr Profitstreben eine Veränderung unserer Welt zum Besseren. Im Gegenteil die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer. Dies betrifft Länder ebenso wie Menschen. Zugleich zeigt der Autor aber auch Möglichkeiten zu handeln, sowohl im Kleinen wie auch im Großen.

Øverås, Håkon

Super Bruno

Dies ist ein Buch, das man mitsamt seiner Protagonist*innen sofort ins Herz schließen muss: Eine liebevoll entworfene, realitätsnahe Geschichte, in der das Glück überwiegt.

Schreiber, Claudia

Sultan und Kotzbrocken

Der zum Nichtstun erzogene Sultan gerät an einen tollpatschigen Diener, der dem faulen und langweiligen Leben seines Herrn ein aufregendes und abwechslungsreiches Ende bereitet.

LaBan, Elisabeth

So wüst und schön sah ich noch keinen Tag

Wie wäre das Leben von Tim und allen Beteiligten verlaufen, wenn die Weichen anders gestellt gewesen wären? LaBan lotet in ihrem Debüt-Roman die „Tragweite“ von Entscheidungen aus und erzählt dazu eine – oder müsste man sagen zwei? – ergreifende Liebesgeschichte, die jeden Leser dazu anregt, sein eigenes Verhalten zu überdenken.

Grossmann, David

Opa, warum hast du Falten?

Ein Gespräch zwischen Großvater und Enkel über das Altern und das Leben.

Moeyaert, Bart

Mut für drei

Die Helden dieses Buches heißen Rosie, Tom und Marta. Alle drei Kinder müssen eine schwierige Situation meistern und brauchen dafür eine große Portion Mut und Verstand noch dazu. Jedes Kind löst die Situation auf seine ganz besondere Weise.

Moeyaert, Bart

Mut für drei

Mut beweist man nicht nur in gefährlichen Situationen, sondern auch bei ganz alltäglichen Gelegenheiten. Mal muss man seinen inneren Schweinhund besiegen, um etwas Verbocktes auszubügeln, mal muss man sich sogar gegen die eigene Mama behaupten und bisweilen braucht man zusätzlich auch Grips, um ein wildes Schulhoftier zu besiegen. Die drei Geschichten erzählen davon, und jeder der drei Helden in diesem Buch beweist seinen Mut auf seine ganz eigene Art und Weise.

Schneider, Karla

Marcolini oder wie man Günstling wird

Camillo Marcolini ist Silberpage am sächsischen Herrscherhaus. Das reicht ihm aber nicht. Er will mehr und dazu ist ihm beinahe jedes Mittel recht. Als er zum Kammerpagen des künftigen Regenten befördert wird sieht er seinen ehrgeizigen Traum von Ruhm und Reichtum schon fast erfüllt. Als sich der Kurprinz als sympathisch herausstellt gerät der mit der Mutter des Prinzen vereinbarte Plan, den Prinzen um seinen Thron zu betrügen, jedoch ins Wanken.

Schneider, Karla

Marcolini oder Wie man Günstling wird

Anno 1763 am sächsischen Hof des Kurfürsten dient der 15-jährige Camillo Marcolini aus Fano in Italien als Silberpage. Obwohl die Pagen ausschließlich aus adligen Familien stammten, fing deren Laufbahn im Schloss immer unter erbärmlichen Verhältnissen an. Keine Privatsphäre und Bequemlichkeit, sondern Schlafsaal und Schinderei für die Herrschaft. Der junge Marcolini muss in der Welt der Intrigen und Missgunst seinen Weg finden.