Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

Eine Woche Sommerferien bei der miesepetrigen Großtante Gunvor? Für William eine wenig reizvolle Vorstellung. Doch beim Thema Physik, mehr noch: Astronomie, wird die ansonsten äußerst wortkarge Tante plötzlich sehr gesprächig. Tatsächlich weiß sie unglaublich viel darüber, wie neugierige Forscher von früher bis heute durch genaues Beobachten, mittels Teleskopen und immer exakteren Messgeräten unzähligen Geheimnissen der Natur, der Welt und des Universums auf die Spur kamen.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt: Eine Geschichte über unser Universum und die, die es erforscht haben

William muss eine Woche seiner Sommerferien bei seiner seltsamen Tante Gunvor verbringen. Von Kindern scheint sie keine Ahnung zu haben und William ist auf sich allein gestellt. Doch was erst so aussieht, als würden es die schrecklichsten Sommerferien aller Zeiten werden, entpuppt sich als abenteuerliche Zeitreise in die Geschichte der Erforschung des Himmels.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

Für eine ganze Woche soll William zu seiner griesgrämigen Tante Gunvor und es scheint ihm als läge die schrecklichste Woche seines Lebens vor ihm.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William hat eigentlich überhaupt keine Lust, eine Woche der Ferien bei seiner griesgrämigen Tante Gunvor zu verbringen. Doch die beiden tauen schnell auf und Gunvor erzählt ihrem Enkel die spannendsten Geschichten über jene Personen, die über den Nachthimmel hinaus das Universum erforscht haben.

Sears, Rob

Unser gigantischer Fussabdruck

Es gibt auf der Erde acht Milliarden Menschen, die gleichzeitig atmen, essen, schwitzen, denken, fühlen, sich verlieben und Ressourcen verbrauchen. Man stelle sich vor, aus der gesamten Menschheit gäbe es nur einen einzigen gigantisch großen Menschen. Wie groß wäre sein Körper, das Gehirn, ein Haar, ein Fußabdruck, die Lieblingsspeise, …? Hätte so ein Mega-Mensch eine Chance, die Welt positiv zu verändern?

Sears, Rob

Unser gigantischer Fußabdruck. Acht Milliarden Menschen – unsere größte Gefahr und unsere größte Hoffnung

Wie groß wäre ein Mensch, der aus allen lebenden Menschen modelliert wäre. Gigantisch! Und daran wird auch deutlich, worin das zerstörerische Potenzial der Menschheit besteht. Das zeigt das vorliegende Buch – und noch vieles mehr.

Sears, Rob

Unser gigantischer Fußabdruck

Was bedeutet es eigentlich, dass auf der Erde acht Milliarden Menschen leben? Und wie sieht das Verhältnis zu den anderen Lebewesen aus? Mit der Knautsch-Maschine entsteht der mächtige 3km hohe Mega-Mensch aus uns allen. Und der 44m lange Mega-Tiger hätte auf unserem Daumennagel Platz. Da staunt ihr, was? Lasst euch überraschen und geht mit auf Entdeckungsreise auf unserer Erde.

Enzensberger, Hans Magnus

Der Zahlenteufel. Ein Kopfkissenbuch für alle, die Angst vor der Mathematik haben

Mathematik ist für den Schüler Robert ein täglicher Alptraum. Selbst in den Schlaf verfolgt sie ihn gemeinsam mit anderen angsteinflößenden Begebenheiten. Doch eines Tages taucht in Roberts Träumen ein Zahlenteufel auf und schafft es, den Jungen für die Phänomene der Mathematik zu begeistern und ihm schließlich die Angst vor dem Schulfach zu nehmen.

Enzensberger, Hans Magnus

Der Zahlenteufel. Ein Kopfkissenbuch für alle, die Angst vor der Mathematik haben

Mathematik ist nicht unbedingt Roberts Lieblingsfach und als dann auch noch ein Zahlenteufel in seinen nächtlichen Träumen auftaucht, hält er diesen für einen weiteren Albtraum.

Fiske, Anna

Wie macht man eigentlich ein Baby?

Überall auf der Welt gibt es Menschen. Am Anfang sind sie klein, Babys eben. Wie entstehen sie eigentlich? Wie kommen sie in den Bauch ihrer Mutter und wie kommen sie wieder heraus? Und welche Rolle spielen dabei die Väter? Diese und viele ähnlich gelagerte Fragen behandelt dieses Buch.

Fiske, Anna

Wie macht man eigentlich ein Baby?

Wie entsteht ein Baby? Wer kann ein Baby bekommen? Wer war schon einmal ein Baby? Und wie macht man eigentlich ein Baby? All diese Fragen nimmt Anna Fiske in diesem Sachbuch als Anlass, um durch bunte und diverse Illustrationen aufzuklären, ohne sich verspielten Metaphern zu bedienen.

Köller, Kathrin

Queergestreift. Alles über LGBTIQA+

Bunt ist gut! "Queergestreift" ist ein Sachbuch, das die Leser*innen nicht nur optisch auf eine kunterbunte Reise zu den LGBTIQA+ - Communitys einlädt!

false

Queergestreift. Alles über LGBTIQA+

Aufklärungsbuch über Begriffe aus der queeren Community

Baccalario, Pierdomenico

Das Buch der Bücher. Von Grüffelo bis Sofies Welt

Welche Bücher zu lesen ist wichtig? Hier wird ein Vorschlag unterbreitet und anschaulich begründet. Eine mögliche Lektüre, die Lust macht auf mehr...

Pierdomenico, Baccalario

Das Buch der Bücher – von Grüffelo bis Sofies Welt: Alle Bücher, die du zum Großwerden brauchst

Wer sich in der Welt der Kinder- und Jugendliteratur nicht so gut auskennt, kann sich durch dieses Buch belehren lassen. In knapper Form wird hier eine Auswahl an berühmten Klassikern der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenliteratur aus den letzten 100 Jahren vorgestellt.

Masters, Mathilda

123 superschlaue Dinge, die du über Liebe & Sex wissen musst

Wie sieht eigentlich dein Körper aus? Wie funktioniert das mit der Fortpflanzung? Was passiert beim Verliebt-Sein im Körper? All das sind Fragen, die sowohl Kinder als auch Erwachsene beschäftigt können. Die Antworten auf diese Fragen und auf Fragen, von denen du gar nicht wusstest, dass du sie hast, finden sich in diesem Buch.

Masters, Mathilda

123 superschlaue Dinge die du über Liebe & Sex wissen musst

Das Buch beschäftigt sich mit 123 wichtigen, witzigen und erstaunlichen Fakten rund ums Küssen, Verliebtsein und das erste Mal. Es handelt von Meisterschaften im Dauerknutschen, römischen Kondomen, blinder Liebe und vielem mehr.

Könnecke, Ole; Könnecke, Hans

Hört sich gut an

Diese vereinfachte und spielerisch unterhaltsame Einführung in das Musikempfinden für Kinder dürfte seinen Platz in der musikalischen Früherziehung finden. Vorgestellt werden die bekannten klassischen Musikinstrumente und auch solche "Instrumente", mit denen einfache Töne erzeugt und spontan im weitesten Sinne Musik gemacht werden kann. Zum akustischem Kennenlernen ist einem jedem Instrument ein digital auslesbares, von einem der beiden Autoren komponiertes Musikarrangement hinterlegt.

Klostermann, Tobias

Wie werde ich reicher als meine Eltern? Alles, was du über Geld wissen musst.

Der Autor sagt, dass Reichtum planbar ist - von den ersten Hundert Euro bis zur ersten Million. Man muss nur wissen, was man tun und was man besser lassen sollte. Der Autor erklärt, warum jeder sein erstes, selbst verdientes Geld so in Ehren halten sollte wie Dagobert Duck seinen Glückszehner. Erfolgreich ist nur, wer seinen finanziellen, seinen moralischen und seinen emotionalen Reichtum im Blick behält.

Zabus, Vincent

Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie von den Anfängen

Jostein Gaarders 1991 erstmals erschienener philosophischer Roman „Sofies Welt“ ist ein Welterfolg, und auch mehr als 30 Jahre später erscheinen immer noch Adaptionen auf dem Markt. So auch die aufwändig gestaltete Graphic Novel von Vincent Zabus und Nicoby, der im Coffeetable-Format erschienen ist. Der französischsprachige Comic wurde für die deutsche Ausgabe von Ina Kronenberger übersetzt.