Wie werde ich reicher als meine Eltern? Alles, was du über Geld wissen musst.

Autor*in
Klostermann, Tobias
ISBN
978-3-446-27497-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Lenkovva, Claire
Seitenanzahl
160
Verlag
Hanser
Gattung
SachliteraturTaschenbuch
Ort
München/Wien
Jahr
2022
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
FachliteraturFreizeitlektüre
Preis
20,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Autor sagt, dass Reichtum planbar ist - von den ersten Hundert Euro bis zur ersten Million. Man muss nur wissen, was man tun und was man besser lassen sollte. Der Autor erklärt, warum jeder sein erstes, selbst verdientes Geld so in Ehren halten sollte wie Dagobert Duck seinen Glückszehner. Erfolgreich ist nur, wer seinen finanziellen, seinen moralischen und seinen emotionalen Reichtum im Blick behält.

Beurteilungstext

Der Verfasser des Buches ist Gründer und Vorstand einer Finanz- und Vermögensberatung. Er ist gelernter Bankkaufmann und unabhängiger Finanzberater. Somit scheint sicher, dass der Autor weiß, wovon er hier schreibt. Das bestätigt sich auch bei Lesen des Buches. Alle Tipps hören sich schlüssig an. Man sollt aber schon gewisse Grundkenntnisse in wirtschaftlichen Dingen mitbringen oder bereit dazu sein sich in die Thematik einzulesen.
Störend beim Lesen ist ein gewisses "Bla Bla". Man denkt während des Lesens öfter darüber nach, wo denn nun der ultimative Tipp zur Geldvermehrung bleibt. Hier wäre weniger Text drum herum vielleicht doch mehr gewesen.
Erklärt werden einige Grundbegriffe aus Wirtschaft und Finanzwelt. Die Definitionen sind schlüssig und können im Unterricht in Wirtschaftsklassen gut eingesetzt werden. Am Ende findet man ein Stichwortverzeichnis.
Letztendlich darf man nicht der Vorstellung erliegen, dass man ruck zuck eine Million Euro verdienen kann. Man braucht Durchhaltevermögen und eiserne Disziplin. Und wenn das Geldverdienen wirklich so einfach wäre, muss man sich doch wundern, warum es in Deutschland und der Welt nur so wenige Millionäre/innen gibt. Hier trägt der Autor für mein Verständnis doch etwas dick auf. Einige Spar- und Anlagetipps klingen aber vielversprechend und können praktisch gut umgesetzt werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 85; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 11.01.2023