Könnecke, Ole

Anton und die Mädchen

Anton tut sich schwer mit den Mädchen. Sie interessieren sich überhaupt nicht für seine Angebereien mit Auto und Hut. Erst als er hinfällt und weint, schenken sie ihm einen Keks und lassen ihn im Buddelkasten mitspielen.

Ravishankar Rao, Anushka Sirish

Eins, zwei, drei!

Tiere verschiedener Art, von der kleinen Ameise bis zum großen Elefanten, und verschiedener Anzahl werden begleitet durch einen Reim auf einem Baum platziert.

Madonna,

Mister Peabodys Äpfel

Mister Peabody ist Trainer der Schüler-Baseballmannschaft in Happville. Er ist bei allen Leuten sehr beliebt. Bis Tommy Tittlebottom behauptet, er sei ein Dieb. Zweimal hat er Mister Peabody schon beim Apfel-Stehlen beobachtet. Als sich das jedoch als Irrtum erweist, würde Tommy am liebsten alles zurücknehmen. Doch hat sich ein Gerücht erst einmal verbreitet.

Schärer, Kathrin

da sein - was fühlst du?

Ein Bilderbuch über 30 Gefühle. Pro Doppelseite findet sich ein Gefühl in Schrift und Tierzeichnung ohne weiteren Text. Die dargestellten Gefühle reiche von traurig sein und ängstlich sein bis hin zu im Sprachgebrauch der selteneren Gefühlen wie angeekelt sein oder behütet sein. Alle Emotionen werden ausschließlich von Tieren dargestellt. Am Ende des Buches findet sich ein mausähnliches Tier, welches den Begriff "Sein" darstellt.

Schössow, Peter

Wo ist Oma?

Henry will seine Oma im Krankenhaus besuchen. Weil seine Babysitterin Gülsa mit ihrem Handy beschäftigt ist, begibt sich Henry allein auf die Suche.

Schami, Rafik

Elisa oder Die Nacht der Wünsche

Der Weihnachtsmann wird seiner Aufgabe, Kindern zu Weihnachten Freude zu bereiten, nicht mehr gerecht, seit er von einer Firma, die Getränke in Flaschen mit roten Etiketten vertreibt, korrumpiert wurde. Da ergreift seine Frau Elisa kurzerhand die Initiative und betätigt sich als Weihnachtsmann.

Eland, Eva

Anleitung zum Glücklichsein

Das Kinderbuch wirft die philosophische Frage auf, wie ein Mensch es schafft, glücklich zu sein. Im Handlungszentrum steht ein Kind, das durch den/die Erzähler*in das Glück sucht und geleitet wird. Es wird dem Kind unterschiedliche Perspektiven auf das Glück gegeben, dabei schlüpft "das Glück" in unterschiedliche Orte. Am Ende heißt es, dass das Glück mit einem selbst beginnt.

Eland, Eva

Anleitung zum Glücklichsein

Jeder möchte Glück haben im Leben. Doch wo und wie kann man das Glück finden? Das versucht Eva Eland hier zu zeigen.

Enzensberger, Hans Magnus

Struwwelpeters Rückkehr

Da steht er und zeigt sein Gesicht.