Wilson, Henrike

Das kleine Nein-Schwein

Das kleine Schweinchen befindet sich in der Trotzphase und reagiert auf alle Aufforderungen der Mutter mit einem „Nein“ – ohne direkt zu merken, in welche unangenehmen Situationen es sich dadurch selbst bringt.

Wilson, Henrike

Das kleine Nein-Schwein

Die realistische Bilderbuchgeschichte setzt die kindliche Rebellion der Verweigerung unangenehmer Tätigkeiten in den Mittelpunkt. Das kleine Schwein leistet Widerstand und sagt klar "Nein" zu allem. Dies hat Konsequenzen für das kleine Ferkel. Am Ende beschließt es, am nächsten Tag wieder auf die Mutter zu hören. Sowohl bildlich als auch sprachlich humorvoll erzählt.

Wilson, Hernrike

Das kleine Nein-Schwein

Dem kleinen Ferkelchen ist gar nichts recht. Es mag nicht aufstehen, sich nicht waschen, anziehen, keinen Frühstücksbrei und erst recht nicht in den Kindergarten. Es ist ein ganz doofer Nein-Tag und gibt ziemlich viel Ärger mit Mama. Doch wenn am Ende des Tages alle wieder versöhnt sind, ist alles wieder verziehen und gut.

Eland, Eva

Anleitung zum Glücklichsein

Glücklichsein, das möchte jeder! Aber warum ist das manchmal nur so schwer? Woran liegt das und was kann ich selber tun um das Glück zu finden? Es ist eigentlich gar nicht so schwer, man muss nur die Augen aufmachen und es erkennen. Das kleine handliche Buch regt zu vielen Gesprächen an. Wie viele Situationen und Bereiche des Lebens von unserer Einstellung und Sichtweise - und damit ausschlaggebend für unsere Gemütsverfassung - sind, wird durch diese Lektüre deutlich.

Bauer, Jutta

Kater Liam

Kater Liam berichtet über sein Leben bei Frau B.

Bauer, Jutta

Kater Liam

Ein Kater berichtet auf humorvolle Art vom Zusammenleben mit einem Menschen. Ein lesenswerter Katzenblick auf die Menschen sowie den Alltag von Hauskatzen.

Bauer, Jutta

Kater Liam

Liam ist ein für Katzenverhältnisse schon sehr alter Kater. Er lebt „seit ich mich erinnern kann“ bei Frau B. und teilt in diesem Büchlein seine Beobachtungen und philosophischen Gedanken mit.

Bauer, Jutta

Kater Liam

Katzenbesitzer haben sich sicher schon einmal gefragt, was eigentlich im Kopf ihres Haustieres vor sich geht. Diese Art „Katzentagebuch“ mit kurzen Anekdoten hilft mit Sicherheit dabei, das eigenwillige Verhalten der flauschigen Mitbewohner besser zu verstehen und zeigt außerdem, dass auch Katzen sehr viel Humor haben.

Moeyaert, Bart

Bianca

Die zwölfjährige Bianca erzählt von ihren Gefühlen gegenüber Vater, Mutter, Bruder und der jungen Geliebten ihres Vaters, während sie einen ganz normalen Sonntagnachmittag verlebt.

Moeyaert, Bart

Bianca

Dieser kleine Roman schildert nur ein paar Stunden im Leben der 12jährigen Bianca. Diese fühlt sich in ihrer Familie zu wenig beachtet und geliebt. Sie zieht sich in sich selbst zurück und gilt als „ wenig pflegeleicht“.

Sparkes, Ali

Die Verschwörung

Die drei Nachtflüsterer Elena, Matt und Tima haben die Fähigkeit die Sprache der Tiere zu verstehen. Eine Gabe, mit der sie schon zweimal die Menschen in ihrem Heimatort Thornleigh vor der Zerstörung durch finstere außerirdische Mächte bewahrt haben. In ihrem dritten Abenteuer versterben drei Kinder auf mysteriöse Weise, nachdem sie ins städtische Krankenhaus eingeliefert worden sind. Sie alle sind rothaarig, sie alle werden schnell beerdigt. Doch die Särge sind leer. Diesmal ist es Spin, der den Nachtflüsterern helfen wird das Geheimnis zu lösen. In Einschüben wird die spannende Lebensgeschichte von Spin erzählt. Auch das Verhältnis Spins zu den drei Nachtflüsterern wird eindeutiger.

Bongard, Katrin

Es war die Nachtigall

Eine moderne Romeo-und-Julia-Adaption: Ein Jäger und eine aktive Tierretterin und bekennende Veganerin finden ihre große Liebe zueinander.

Bongard, Katrin

Es war die Nachtigall

Ökoaktivisten gegen Jäger, Weltoffenheit gegen Tradition und eine große Liebe. Marie kämpft mit einer Gruppe von Freunden für den Tierschutz und gegen den Klimawandel. Bei einem Konzert ihrer Lieblingsband trifft sie auf Ludwig von Brockdorff, einen leidenschaftlichen Jäger. Obwohl beide vom ersten Moment an eine starke Verbindung zueinander spüren, prallen zwei gegensätzliche Welten frontal aufeinander. Können die Umweltaktivistin und der Jäger trotz aller Hindernisse zusammen sein?

Baron, Adam

Freischwimmen

Der 9-jährige Cymbeline kann nicht schwimmen, denn seine Mutter weigert sich seit Jahren, mit ihrem Sohn schwimmen zu gehen. Ein Vorfall im Schwimmunterricht löst eine schwere Krise innerhalb der gesamten Familie aus.

Baron, Adam

Frei Schwimmen - Wer die Wahrheit sucht, muss tief tauchen

Cymbeline Iglu – Protagonist des vorliegenden Buches – lebt mit seiner Mutter allein. Er ist neun Jahre alt, sehr sportlich und – bis auf seinen Namen – ein ganz normaler Junge.

Connor, Leslie

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)

Mason Buttle ist anders als andere Kinder. Das Lesen fällt ihm schwer, schreiben kann er fast gar nicht. Seiner Familie gehört eine Apfelplantage aber sein Onkeln interessiert sich kaum dafür. Obwohl Mason ziemlich groß und stark ist, wird er von den älteren Jungs geärgert und mit Äpfeln beworfen. Eines Tages lernt er im Bus jedoch Calvin kennen, der schon bald Masons Freund wird, bis er jedoch eines Tages verschwindet.

Connor, Leslie

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)

Mason Buttle ist ein Außenseiter, der sehr unter seinen Klassenkameraden zu leiden hat. Zum Glück freundet sich Calvin mit ihm an, der selbst Probleme mit anderen hat. Die beiden verkörpern Kraft (Mason) und Geist (Calvin). So gelingt es ihnen, nicht nur schwierige Situationen zu meistern, sondern auch schöne Dinge zu erleben. Eine bewegende Geschichte über Freundschaft und Gefühle.

Connor, Leslie

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)

"Wenn man weiß, was man liebt, ist man ziemlich klug" - eine Erzählung über leise Stimmen und die Kraft des Zuhörens in Freundschaften.

Bauer, Michael Gerard

Dinge, die so nicht bleiben können

Dieses Buch liest sich, wie auf dem Cover angekündigt, wie "Australiens Antwort auf John Green". Der Leser folgt dem Protagonisten Sebastian am Tag der offenen Tür an einer Uni. Hier trifft er auf Frida. Oder ist das gar nicht ihr Name? Während Sebastian seine Geschichte erzählt, versucht er, begleitet von zahlreichen (weniger gelungenen) Wortwitzen, das Geheimnis zu ergründen, das sie für ihn darstellt.

Link, Christioph Thomas

Das neue Universum 120. Zukunft. Forschung. Abenteuer.

Das "Neue Universum" ist wieder da. Informative, kompakte und facettenreiche Artikel in einem Band. Dem Internetdschungel entkommen und in eine spannende Welt voller Wissen eintauchen. Egal ob Wissenschaft, Technik oder Natur - dieser Band bietet ein umfangreiches Angebot an lesenswerten Artikeln.