Ismael Bereit sein ist alles

Ismael und seine Clique sind mittlerweile im 11. Schuljahr und mit dem Buch begleiten wir sie bis zu ihrem Abschluss im 12. Schuljahr. Bei allen Jungs dreht es sich mehr oder weniger um die erste Liebe. Nur Bill macht eine Ausnahme. Er outet sich als schwul. In der Schule wird Hamlet gelesen und in verschiedener Weise mit dem Stück gearbeitet. Auch die Wettbewerbe zwischen den einzelnen Schulen sind Mittelpunkt der Erzählung, in denen Schüler und Lehrer eine enge Kameradschaft entwickeln.

Richter, Jutta

Das Schiff im Baum

Mama muss für drei Wochen zur Kur. In dieser Zeit verbringen ihre Kinder Katharina und Ole die Ferien in Betenbüttel, einem winzigen Ort in Friesland. Die Kinder sträuben sich dagegen, denn es gibt weder Computer, noch Fernseher, noch ein Schwimmbad. Aber als Ole mit seiner Schwester seinen Plan, ein Schiff in einem alten Baum zu bauen, verwirklichen kann, ändert sich die Stimmung. Der alte Onkel, leicht dement, lässt in Erzählungen seine Erlebnisse als Matrose lebendig werden.

Chambers, John

Helene & Alannah Geschichten aus dem Kindergarten

Die beiden Mädchen Helene und Alannah sind beste Freundinnen und gehen in die Kita Crellestraße. In zwölf Geschichten erfährt man vieles über den Kindergartenalltag. Die beiden Freundinnen tauschen ihre Lieblingssachen und schaukeln gemeinsam, ein Morgenkreis im Kindergarten wird dargestellt und auch verschiedene Verhaltensweisen der beiden Mädchen, wie trotzig sein, schmollen und vieles mehr.

Chambers, John

Helene und Alannah

Helene und Alannah sind beste Freundinnen. Sie besuchen den gleichen Kindergarten und teilen die gleichen Erlebnisse. Mal lustige, mal ärgerliche, mal nachdenkliche Geschichten, wie sie jedes Kindergartenkind schon erlebt hat.

Parvela, Timo

Ella und ihre Freunde außer Rand und Band

Ella und ihre Mitschüler lieben ihren Lehrer - sogar wenn er der Direktor ihrer Schule werden will. Er backt in der Schulküche Zimtschnecken für sie und hilft ihnen bei einer Schatzsuche. Nur dass er mit seiner Klasse nicht in den Zirkus gehen will, begreifen sie nicht. Dann müssen sie den Zirkus eben heimlich in der Turnhalle unterbringen.

Patterson, James; Tebbetts, Chris

School Survival Die schlimmsten Jahre meines Lebens

Rafe weiß schon am ersten Tag in seiner neuen Schule, dass er verloren hat: Die Schule ist ein Knast, die Lehrer sind feindliche Wesen, ein Schläger hat es auf ihn abgesehen. Zuhause läuft es nicht besser, und so entwickelt Rafe einen ausgeklügelten, gefährlichen Plan, wie er doch überleben kann.

Patterson, James; Tebbetts, Chris

Lasst mich hier raus

Rafe ist gerade in die 5. Klasse gekommen. Doch da er sowieso nicht gerne in die Schule geht, beschließt er schon vorher alles doof zu finden. Um das Schuljahr gut zu überstehen, denkt er sich zusammen mit seinem Freund Leo ein Spiel aus. Das Spiel heißt "Operation R.A.F.E". Ziel des Spiels ist es, jede einzelne Schulregel zu brechen. Dies führt natürlich zu jeder Menge Ärger.

Stowell, Louie

Loki. Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht).

Loki, ein nordischer Gott, wird als Strafe auf die Erde verbannt und soll in Gestalt eines elfjährigen Jungen für einen Monat dort in einer Familie leben.

Hornfeck, Susanne

Evie und die Macht der Tiere - Ein gefährliches Geheimnis

Die elfjährige Evie hat eine besondere Gabe - mit Hilfe ihrer Gedanken kann sie mit Tieren reden. Durch diese Gabe fühlt sie sich der Tierwelt besonders nah; doch sie lernt schnell, dass diese Gabe auch Gefahren mit sich bringt. Ihr Vater versuchte sie stets vor diesen Gefahren zu schützen, indem er ihr den Einsatz ihrer Gabe verwehrte. Doch eines Tages rettete Evie mit Hilfe ihrer Gabe einen Hasen und brachte sich so ungeahnt in Gefahr. Das Leben, wie sie es kannte, enttarnt sich als Lüge und die Gabe scheint ihre letzte Hoffnung zu sein...

Elsäßer, Tobias

Arti - Auf Freundschaft programmiert

Jessy bekommt den Avataren Arti zum Geburtstag. Sie geht in die Schule, die individuelle Fähigkeiten fördert. Das Leben ist nach einem Crash durch Computer optimiert und überprüfbar? Omas alte Freundin will auf diese Daten illegal zugreifen. Durch sie wird Arti zunehmend empathischer. Jessy will Omas Zugänge zurück, Papa eigene Musik produzieren, der Vogel über seine Freiheit entscheiden und Ludwig, der Schulpartner, will sein Wissen über Natur nutzen. Es gibt noch viele Ebenen zu verfolgen.

Bauer, Michael Gerard

Nennt mich nicht Ismael

Für Ismael gibt es nichts schlimmeres als seinen Vornamen. Besonders der Klassenrowdy Barry ist äußerst kreativ, wenn es darum geht Ismael zu verspotten. Während Ismael versucht allem Ärger aus dem Weg zu gehen, stellt sich James, der Neue in der Klasse, seinen Feinden. Seine schlagkräftigste Waffen dabei ist seine Sprache. Deshalb will James auch einen Debattierclub gründen und Ismael soll mitmachen. Er, der panische Angst bekommt, wenn er nur daran denkt vor einem Publikum zu sprechen.