Dückers, Tanja

Katzenaugen-grüne-Trauben-Blitzer-Glitzer-Geistergrün

Finjas Freundin Lara zieht nur noch grüne Sachen an. Das ist doch langweilig? Nein, weit gefehlt... Ein Bilderbuch über die Farben.

Dückers, Tanja

Katzenaugen - grüne - Trauben - Blitzer - Glitzer - Geistergrün

Ab heute zieht Lara nur noch Grün an. Ihre Kleidungsstücke sind wackelpuddinggrün, smartiesgrün, meerjungfraugrün, katzenaugengrün, hexensaftgrün, erbsensuppengrün ...

Dückers, Tanja

Katzenaugen-grüne-Trauben-Blitzer-Glitzer-Geistergrün

Lara hat eine Idee und erklärt ihrer Freundin Finja, warum sie jetzt nur noch grüne Sachen anzieht. Denn Grün ist nicht gleich Grün, da gibt es „Smartiesgrün“, „Apfelgrün“ oder „Hexensaftgrün“ und die beiden Mädchen entdecken immer neue Grüntöne und haben einen Riesenspaß dabei.

Enzensberger, Hans Magnus

Bibs

Manchmal ist man als kleiner Bruder genervt über alles und möchte am liebsten die Welt wegschicken. Passiert das aber wirklich, ist es leer, finster und kalt. Das Neuerschaffen der Welt ist sehr, sehr anstrengend, wie der kleine Bibs feststellen muss.

Enzensberger, Magnus

BIBS

Bibs sitzt gerne in seinem Wäschekorb. Besonders dann, wenn er sauer ist. Einmal ist er so verärgert, dass er sich die Welt wegwünscht. Kaum zu glauben, aber sein Wunsch geht in Erfüllung. Aber ist es wirklich so toll, wenn die Welt weg ist?

Enzensberger, Hans Magnus

Bibs

Bibs Fahrrad ist weg und die Eltern schimpfen, sein großer Bruder nervt mit lauter Musik, die blöden Hausaufgaben sind noch nicht gemacht, und den Hund mit schwarz-weißem Fell, den er sich zum Geburtstag gewünscht hat, bekommt er auch nicht. Gute Gründe, wütend und deprimiert zu sein.

Dische, Irene

Esterhazy

Die Hasenfamilie Esterhazy ist zwar sehr kinderreich, aber leider viel zu kleinwüchsig, so dass der jüngste Hasenenkel in die Weltstadt Berlin geschickt wird, um eine große Frau und damit das Glück zu finden. Nach einigen vergeblichen Versuchen gelingt es ihm, eine Hasenfrau direkt an der Berliner Mauer zu finden, die geeignet erscheint, mit ihm besseren Nachwuchs zu zeugen. Der stellt sich aber erst am Waldrand ein, wohin die Berliner Mauerhasen fliehen mussten, als die Mauer fällt …

Essig, Rolf-Bernhard

Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt

Ein sowohl vergnügliches als auch informatives und lehrreiches Nachschlage -und Lesebuch über die Herkunft und den Bedeutungswandel von Redensarten, der Kindern und Erwachsenen gleichermaßen zugedacht ist. Jede Redensart wird anhand einer kleinen Geschichte vorgestellt, die die Herkunft der sprachlichen Wendungen aufdeckt und verständlich machen will.

Hanna, Johansen

Der Füsch

Das Bilderbuch handelt von einem Mädchen namens Dodo, das sich zu ihrem Geburtstag einen Füsch wünscht. Genauer gesagt keinen Fisch, sondern einen Füsch. Das ist nämlich ein großer Unterschied. Mit dem Füsch erlebt Dodo so einige Abenteuer.

Johansen, Hanna

Der Füsch

In diesem Jahr hat Dodo einen ganz besonderen Geburtstagswunsch: sie wünscht sich fast nichts, nur einen Füsch. Keinen Fisch! Sondern einen Füsch! Das ist ein großer Unterschied. Aber so genau hat Dodo das auch nicht gewusst, bis der Füsch dann da ist und sie ihn richtig kennenlernt.

Heine, Helme

Die Krachmacher

De Löwe, der Elefant, der Hund, selbst eine Biene, ein Frosch und die Grille brüllen, krakeelen, brummen und summen so laut es geht, einer länger als der andere, bis sie irgendwann nicht mehr können und von selbst aufhören. Doch ICH bin der GRÖSSTE Krachmacher. Ich werde nicht einmal leiser!

Heine, Helme

Die Krachmacher

Auf 22 Bild- und Textseiten (ca. 17 x 19 cm) wird auf übermütige Art in kleinen Versen und mit aquarellierten Zeichnungen von krachmachenden Tieren - und zum Schluss von einem kleinen, selbstsicheren Knirps erzählt. Alle lieben Krach.

Heine, Helme

Die Krachmacher

Helme Heine erzählt in Reimen von großen und kleinen tierischen Krachmachern, die mit ihrem Krach ihre Feinde bzw. Gegenspieler umhauen. Irgendwann wird jeder von ihnen heiser und ist erschöpft. Ein kindliches Ich jedoch erweist sich als ausdauerndster Brüller, der nie ermüdet. Er hasst die Stille und zieht mit Pauke und Trompete durch die Gegend.

Schössow, Peter

Gehört das so

Ein kleines Mädchen schreit in ihrer Hilflosigkeit ihren Schmerz über den Tod ihres geliebten Vogels einfach heraus und erntet Befremden und Unverständnis, bis es auf eine Gruppe stößt, die sich für ihr Schicksal interessieren.

Tordjman, Nathalie

Alle deine Zähne

Wozu brauchen wir Zähne? Welche Zahnarten gibt es? Wie ist ein Zahn beschaffen? Wie pflege ich meine Zähne? Welche Berufe haben mit Zähnen zu tun? Welche Redewendungen gibt es mit Zähnen? All diese Fragen werden beantwortet und es wird über vieles mehr informiert.

Portis, Antoinette

Das ist kein Karton!

Ein kleiner Hase spielt mit einem Karton: er sitzt in ihm, stülpt ihn sich über den Kopf, klettert darauf,... und wird immer wieder gefragt warum er gerade das mit dem Karton macht. Eine blöde Frage, findet der kleine Hase, denn für ihn ist der Karton kein Karton, sondern ein Rennauto, ein Berg zum Daraufklettern und noch vieles mehr. ..

Portis, Antoinette

Das ist kein Karton!

Ein Karton wird durch die Phantasie eines Hasen in immer wieder neue Gegenstände und Spiele verwandelt, so z.B. in ein Auto, einen Berg, ein brennendes Haus, einen Roboter und eine Rakete. Der Dialog zwischen einem fiktiven Erwachsenen und dem kleinen Hasen zeigt, dass die kreativen Verwandlungsideen des kleinen Hasen für Außenstehende nicht immer direkt nachvollziehbar sind. Letztlich siegt die Kreativität des kleinen Hasen.

Johansen, Hanna

Es weihnachtet sehr...

Ilsebill, die grauweiße Tigerkatze, erlebt ihr erstes Weihnachtsfest und macht sich so ihre Gedanken über das seltsame Verhalten der Menschen. Plötzlich scheint sie überall im Weg zu sein, doch das Weihnachtsessen ist dann wirklich ein Genuss.

Johansen, Hanna

Es weihnachtet sehr... und ich bin immer noch die Katze

Katze Ilsebill erlebt die Weihnachtsvorbereitungen ihrer Familie und fragt sich von Tag zu Tag mehr, was der Trubel zu bedeuten hat.