Tränke, Immel/

Tatort Eine Welt

Was hat mein Handy mit dem Kongo zu tun? Man ahnt schon, dass sich dahinter keine leichte Geschichte verbirgt. Globalisierung ist das Schlüsselwort für viele unmenschliche Verhältnisse, die durch unseren Wohlstand und auch unsere Handysucht verursacht werden. Wie alles zusammenhängt kann man in diesem Buch eindrucksvoll erfahren kann.

Immel, Karl-Albrecht

Tatort Eine Welt. Was hat mein Handy mit dem Kongo zu tun?

Materialien- und Sachbuch zum Thema Entwicklungspolitik und Globalisierung

Patel, Ameera

Outside the lines

Seit dem Tod der Mutter ist in einer südafrikanischen Mittelstandsfamilie nichts mehr wie es war. Das spürt auch die Haushälterin, die mühsam versucht, die Fassade aufrecht zu erhalten.

Huchu, Tendai

Maestro, Magistrat und Mathematiker

Der Maestro, Magistrat und Mathematiker erzählt die Lebensgeschichten dreier Einwanderer, die unterschiedlicher kaum sein können. Dennoch verbindet alle ihre Herkunft aus Zimbabwe und ein gemeinsamer Bekannter: Alfonso.

Mzombe, Sifizo

Young Blood

Dieses Buch ist ein Adoleszenzroman für Jungen. Er funktioniert wie ein Hip-Hop-Video: Junge Typen posen neben jungen Frauen mit dicken Ärschen vor fetten Autos und zeigen ihre Goldketten. Aber das ist nur die Oberfläche. Deswegen: sehr sehr geil!

Mzobe, Sifiso

Young Blood

Sipho ist 17 und ein begnadeter Autoschrauber. Doch wer wie er in einem südafrikanischen Township aufwächst, hat keine Perspektive, sondern eine bittere Wahl: Armut oder Kriminalität.

Dijk, van

Afrika - Geschichte eines bunten Kontinents

„Afrika - Geschichte eines bunten Kontinents“ beschreibt nachhaltig die Entstehung Afrikas, die Entwicklung der Menschen in Afrika und die Politik von heute. Vor allem aber eröffnet dieses Buch einen weitsichtigen Umgang mit Politik, Geschichte und Kultur verschiedener Kontinente und deren Verwicklungen. Es ist ein Buch, das sowohl junge Erwachsene als auch erwachsene Leser beeindrucken und in ihrem Denken positiv beeinflussen wird.

Dijk, van

Afrika - Geschichte eines bunten Kontinets

Die Geschichte des ältesten und auch des jüngsten Kontinents wird hier eindrücklich und umfassend geschildert.

Belli, Gioconda

Mich lockt die Liebe mit ihren Stacheln

Die Gedichte von Gioconda Belli erzählen von Liebe, Schmerz, dem Wesen der Frau und auch von schwierigen Zeiten der Tyrannei. Die poetischen Verse sind mal direkt und ungeschönt, mal nachdenklich verklärt und immer authentisch aus der Frauenperspektive.

Mukasonga, Scholastique

Frau auf bloßen Füßen

Die ruandische Autorin Scholastique Mukasonga erinnert sich an ihre Mutter Stefania. "Die Frau auf bloßen Füßen" ist eine Liebeserklärung an eine starke Frau, deren Obsession es war, ihre Kinder zu schützen.

Mukasonga, Scholastique

Frau auf bloßen Füßen

Scholastique Mukasongas biografische Erzählung gewährt seinen Leser*innen einen persönlichen Einblick in die dunkle Vergangenheit Ruandas. Die Autorin erzählt ihre Kindheitserinnerungen mit erwachsenen Blick auf die täglichen Rituale und den Alltag ihrer Familie, welcher von Angst, Hunger und Vertreibung geprägt war.

Als der Tod zu uns kam

Es gab eine Zeit, da man ihn nicht kannte, ""nicht einmal seinen … Namen"". Doch irgendwann kam der etwas tollpatschige Tod ins Dorf, und als er es wieder verlässt, liegt ""mein kleiner Bruder auf dem Bauch und regt sich nicht.""

Mariechen fraß ‘nen Hasen auf

Frecher wurden die Zahlen von Eins bis Zehn wohl nie zuvor in ein Kinderbuch verpackt. Der wiederkehrende Teil heißt: "Jetzt wird sie kotzen, dachten wir. / Tat sie aber nicht." Sehr lakonisch, sehr wenig Knigge. Für so ein Wort haben wir ganz früher schon mal eins "hinter die Löffel" bekommen. Nützt ja aber nichts, wenn Mariechen doch wohl nur eins kann.

Badel, Ronan

Der fette Fang

Ein gutes Bilderbuch braucht nur wenig Text, ein sehr gutes Bilderbuch kommt ohne Worte aus. Die Geschichte spielt an der Küste und auf See. Der alte Fischer fährt mit seinem treuen Hund noch einmal hinaus zum Fischfang - und gerät in ein Abenteuer, das er sich bestimmt so nicht gedacht hat. Ein ganz wunderbares Buch mit einem herrlichen Witz und gar keinem pädagogischen Anspruch.

Badel, Ronan

Der fette Fang

Eine gezeichnete Erzählung auf 24 Seiten vom alten Fischer, der den Fisch seiner Träume fängt.