Auf der Suche nach Stéphanie

Eine Überlebende des Genozids in Ruanda berichtet über die Probleme der Überlebenden, besonders im Hinblick auf die Sondergerichte und die Rückkehr der Mörder aus den Gefängnissen.

Lekuton, Joseph Lemasolai

Facing the Lion

Lemasolai beschreibt in seiner Biographie "Facing the Lion" das Leben der Massai, ihre Kultur und insbesondere den Alltag der Kinder. Ihre Pflichten und Sorgen im Alltag, beim Vieh hüten stellen ein hohes Maß an Orientierungssinn, Beobachtungsgabe, Pflichtgefühl und Verantwortungsbewusstsein.

Lekuton, Joseph Lemasolai

Facing the Lion

Der junge Massai Lemasolai erzählt von seinem Leben als Nomadenkind im Norden Kenias, seiner Schulzeit im weit entfernten Dorf und in der Hauptstadt Nairobi. Er hat das Glück, in den USA studieren zu können und erhält dort zusätzlich den Namen Joseph. Er lebt seitdem in Amerika, unterstützt von dort aus sein Volk und setzt sich für einen intensiven Kulturaustausch zwischen seinen beiden Ländern ein.

Maloni, Mbu

NIEMAND WIRD MICH TÖTEN

Kindheit und Jugend eines südafrikanischen Jungen, der es im Leben sehr schwer hat

Soentgen, Jens

Die Nebelspur

In Schottland gibt es viel Nebel, und was liegt für einen Wissenschaftler näher, als sich gerade mit diesem Stoff zu beschäftigen? Charles Thomas Rees Wilson hat eine bahnbrechende Erfindung gemacht: Die Nebelkammer.

Berry, Wendell

Die Erde unter den Füßen

Wendell Berry gilt als Pionier der amerikanischen Umweltbewegung. In seinen Schriften fordert er die Menschheit auf, selbst die Verantwortung zu übernehmen für ein verändertes Miteinander von Kultur und Natur, von Umweltschutz und industriellem Fortschritt.

Reckinger, Gill

Bittere Orangen. Ein neues Gesicht der Sklaverei in Europa

Ob man überhaupt noch Orangen mit Genuss essen kann, wenn man diese Reportage über die sklavenähnlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen afrikanischer Migranten in Italiens südlichen Orangenanbaugebieten gelesen hat? Den Autor dieser aufrüttelnden Dokumentation jedenfalls befällt immer eine tiefe Scham, wenn er sein gesichertes, fast privilegiertes Leben mit dem recht- und perspektivlosen Leben der Afrikaner in slumähnlichen Verhältnissen vergleicht.

Herzog, Annette

Herzstrurm - Sturmherz

Eigentlich ist alles ganz einfach: Mädchen trifft Junge, Junge trifft Mädchen. So beginnen die schönsten Geschichten. Und dann ist alles wieder total kompliziert. Weil alles neu, überwältigend, verwirrend und verstörend ist. So entstehen die besten Geschichten.

Herzog, Annette

Herzsturm - Sturmherz

Die Graphic Novel "Sturmherz – Herzsturm" erzählt in berührenden Texten und bewegenden Bildern den Beginn einer Liebesgeschichte zweier Teenager. Dieser stünde nicht viel im Weg, wären da nicht die Angst vor einer peinlichen Enttäuschung und der damit verknüpfte Liebeskummer.

Zaeri-Esfahani, Mehrnousch

33 Bogen und ein Teehaus

Die kleine Mehrnousch erzählt ihre Geschichte der Flucht aus dem vom Chomeini-Regime beherrschten Iran über die Türkei, Ost-Berlin, verschiedene teils menschenunwürdige Flüchtlingsunterkünfte bis nach Heidelberg, wo sie und ihre Familie in Frieden und Freiheit schließlich zur Ruhe kommen.

Zaeri-Esfahani, Mehrnousch

33 Bogen und ein Teehaus

Die Autorin erzählt ihre Gefühle und Gedanken als junges Mädchen, das mit seiner Familie vor über dreißig Jahren aus dem Iran des Ayatollah Chomeini flieht. Mehrnousch liebt Isfahan und die 33-Bogenbrücke(vergl Titel) immer noch. Sie hat eine Odyssee durch viele Flüchtlingsunterkünfte erlebt, hat sich gut in Deutschland eingelebt und befasst sich hier im Pro- und Epilog mit Tschernobyl, das sie damals gar nicht wahrngenommen hat.

Esfahani, Zaeri-

33 Bogen und ein Teehaus

Mehrnousch wächst behütet und glücklich im Iran auf und erlebt die Machtübernahme von Ayatollah Chomeini als spannendes Abenteuer, das ihre Eltern mit Freude erwarten. Doch das Leben entwickelt sich unter Chomeini zu einem Albtraum: Als die Gefahr für Mehrnouschs 14- jährigen Bruder in den Krieg geschickt zu werden immer größer wird, entscheiden ihre Eltern, den Iran zu verlassen und über die Türkei nach Ostberlin und schließlich in die BRD zu fliehen.

Schär, Brigitte

Irgendwo ist mehr. Geschichten von Grenzgängen. Eine Anthologie im 50. Jahr des Peter Hammer Verlages

Zum fünfzigjährigen Jubiläum des Peter Hammer Verlags versammelt der Band zwölf ganz verschiedene Texte wie Kurzgeschichten, Gedichte, Essays, Sachtexten etc., die sich mit Grenzen und ihrer Überwindung auseinandersetzen.

diverse,

Irgendwo ist mehr. Geschichten von Grenzgängen

In dieser Jubiläumsanthologie des Peter Hammer Verlags kommen verschiedene Autoren zu Wort, die gemeinsam über ein wichtiges Thema des Verlags nachdenken – Grenzen.

Clausewitz, von

Wer, wenn nicht wir! Weltverbesserer und Querdenker im Gespräch

Die Journalistin Bettina von Clausewitz lässt 12 Menschen zu Wort kommen, die sich voller Hingabe und Engagement für eine Sache einsetzen um die Welt etwas besser zu hinterlassen und es sich zur Lebensaufgabe machen, Missstände in der Gesellschaft tatkräftig anzugehen.

Clausewitz, von

Wer, wenn nicht wir

12 Querdenker erzählen von ihren Projekten, ihrer Biografie und ihrer Motivation