, Kindermann

Götz von Berlichingen

Ausschnitte aus Goethes Götz von Berlichingen werden von Barbara Kindermann kindgerecht nacherzählt und von Armin Rohde vorgelesen.

Götz von Berlichingen

Zum Inhalt siehe die Rezension des gleichnamigen Buches im Kindermann Verlag

Krása, Hans

Brundibár - Oper für Kinder (Chor des Christianeums Hamburg)

Aninka und Pepicek sind zwei Halbwaisen, deren Mutter erkrankt ist. Um ihr zu helfen, sollen sie auf dem Markt Milch besorgen, doch sie haben kein Geld. Ihr Versuch, das Geld durch Singen zu erbetteln, wird vom Leierkastenmann Brundibar beendet, der sie verjagt. Am Abend geben ihnen drei Tiere den Tipp, es noch einmal mit vielen anderen Kindern zu versuchen - das gelingt am nächsten Tag. Und den bösen Brundibar können sie mit der Macht ihrer Freunde auch vertreiben.

Mai, Manfred

Weltgeschichte

Wer Geschichte verstehen will, braucht einen Überblick übers Große und Ganze, ein Gerüst aus wichtigen Entwicklungslinien, Daten und Fakten. CD 1: Vom Anfang der Menschheit bis zur Begründung des Islam CD 2: Vom frühen Mittelalter bis zum Zeitalter des Absolutismus CD 3: Von der ersten englischen Staatsverfassung (1689) bis zum “Kommunistischen Manifest” (1848) CD 4: Die Welt im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts CD 5: Das 20. Jahrhundert: Von der Machtergreifung Adolf Hitlers bis zur Auflösung des Ostblocks (Auszug aus dem Hüllentext)

Verroen, Dolf

Wie schön weiß ich bin - gesprochen von Laura Tonke und Dolf Verroen

In 40 Kurzkapiteln berichtet die 12jährige Maria von ihrem Leben auf einem Gutshof in Surinam zur Zeit der Sklavenhaltung, ihren Erfahrungen mit eigenen Sklaven und den Menschen um sie herum. Das Buch wird gelesen von Laura Tonke. Dazu gibt es ein vom Autor gesprochenes Nachwort mit der Entstehungsgeschichte des Buches.

Mai, Manfred

Deutsche Geschichte

Von den Germanen bis zum Jahr 1989 - - auf insgesamt vier CDs - Gesamtlaufzeit 4 Std. 31 Min. - CD 1: Von den Germanen bis zum Jahr 1500 - CD 2: Von der Reformation bis zum Jahr 1849 - CD 3: Vom Deutschen Kaiserreich bis zum Jahr 1933 - CD 4: Vom NS-Regime bis zum Jahr 1989

Prinz, Alois

Lieber wütend als traurig. Die Lebensgeschichte der Ulrike Meinhof

Die Lebensgeschichte der Ulrike Meinhof, gelesen von Eva Mattes, Axel Milberg und Alois Prinz. Gesamtlaufzeit 348 Minuten. 5 CDs.

Zitelmann, Arnulf

Die Weltreligionen, gelesen von Gerhard Garbers

Eine Auseinandersetzung mit den großen Religionen der Welt

/Hildebrandt, Drechsel

Elf Freunde müsst ihr sein ...

Dieter Hildebrandt liest Sammy Drechsels “Elf Freunde müsst ihr sein...”.

DiCamillo, Kate

Die wundersame Reise von Edward Tulane - Audio-CD

Edward Tulane, der Porzellanhase, geht unverschuldet verloren und erlebt eine abenteuerliche Irrfahrt, auf der ihm viel Leid geschieht, er aber auch begreifen kann, wie tröstlich es ist, geliebt zu werden und wieder zu lieben. Am Ende kommt er wieder nach Hause, und das Kind, dessen Spielzeug er einst war, gibt es noch immer.

Özdemir, Cem

Die Türkei - Politik, Religion, Kultur

Das Hörbuch enthält die erzählenden Ausschnitte aus der umfangreichen Buchausgabe gleichen Titels im Beltz-Verlag, 2008. Özdemir erzählt anschaulich und lebendig in vielen, angemessen kurzen Artikeln über die Türkei, die Deutschtürken und die Geschichte sowohl der Türkei als auch des Abendlandes, das immer mit der Türkei, dem Islam, in Berührung stand.