Elf Freunde müsst ihr sein ...

Autor*in
/Hildebrandt, Drechsel
ISBN
978-3-935036-94-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Hörcompany
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2006
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieter Hildebrandt liest Sammy Drechsels “Elf Freunde müsst ihr sein...”.

Beurteilungstext

Als Sammy Drechsel im Jahr 1955 sein Fußballbuch "Fünf Freunde müsst ihr sein" geschrieben hatte (siehe Rezension des Buches), gründete er ein Jahr später mit Dieter Hildebrandt das Kabarett "Münchner Lach- und Schießgesellschaft". Jahrzehnte später hat Dieter Hildebrandt das Buch seines Freundes auf einer CD als Tonbuch gesprochen. Gegenüber dem Buch weist der gesprochene Text geringfügige Änderungen auf, die weitgehend vorgenommen wurden, um den flüssigen Ablauf des Gesprochenen nicht zu beeinträchtigen. Eine Neuausgabe dieses Hörbuchs aus dem Jahr 2006 liegt jetzt vor.
Originell sind sie gemacht, die 4 CDs mit 5 Stunden Hörvergnügen, denn sie sehen aus wie zu klein geratene Langspielplatten, in jeden typischen Dunkelgrau-Schwarz, mit Rillen ...
Wer Dieter Hildebrandts Stimme von den vielen Fernsehauftritten her kennt, wird den leichten Berliner Dialekt heraushören, der ihn kennzeichnet, obwohl er in Schlesien geboren wurde. Um Berliner Jungen geht es in dem Buch, aus dem Dieter Hildebrandt liest. Als Schauspieler vergisst er allerdings nicht, auch den würdevollen Erwachsenen, sprich Lehrern und Eltern, seine Stimme zu leihen, die sich dann, obwohl von derselben Person gesprochen, etwas anders anhört.
Die Stimme des Sprechers wird je nach dem im Buch geschilderten Spielstand immer erregter. Wie ein Sportreporter bei einem Lifespiel reißt seine Stimme den Zuhörer mit. Man ist geneigt, selbst "Tor" zu rufen, wenn Dieter Hildebrandt sein "Tor, Tor" aus dem Lautsprecher tönen lässt, um dann in tragischen Minuten, die bei einem Meisterschaftsspiel nicht ausbleiben, seine Stimme fast zu einem Flüstern sinken zu lassen. Selbst der anfangs dem Fußballspiel feindlich gegenüber stehende Schulrektor wird beim Endspiel um die Berliner Schulmeisterschaft von dieser Begeisterung angesteckt, was Dieter Hildebrandt als Sprecher des Textes deutlich erkennen lässt. Mit seiner einprägsamen, modellierfähigen Stimme wird er jeder im Buch geschilderten Situation gerecht.
Eins bleibt aber bis zum Schluss klar: Es ist der Text von Sammy Drechsel, der hier von Dieter Hildebrandt gekonnt vorgetragen wird. Es ist der Text eines Fußballbuches, das von einem Berliner Jungen handelt, dem Fußball alle bedeutet, dessen sehnlichster Wunsch es ist, selbst einmal Sportreporter zu werden. Dass dieser Berliner Junge, der im Buch den Namen Heini Kamke hat und mit dem Autor Sammy Drechsel, der in Wirklichkeit Heinz Kamke hieß, identisch ist, macht das im Buch Geschilderte nur noch glaubwürdiger. - Ein vorgelesenes Fußballbuch, das vor mehr als fünfzig Jahren geschrieben wurde und immer noch durch seine Frische begeistern kann.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von rvn.
Veröffentlicht am 01.01.2010