Almond, David

Der Junge, der mit den Piranhas schwamm Audio-CD

Eigentlich ist Stanley Potts ein ganz normaler Junge, der auf dem Jahrmarkt Goldfische gewinnt. Doch damit ändert sich sein ganzes Leben und aus ihm wird der Junge, der mit den Piranhas schwimmt.

Das Weihnachtssingen

Die wilden Zwerge besuchen das Altersheim. Die schönsten Weihnachtsgedichte von Theodor Storm, James Krüss u. a.

, Kindermann

Götz von Berlichingen

Ausschnitte aus Goethes Götz von Berlichingen werden von Barbara Kindermann kindgerecht nacherzählt und von Armin Rohde vorgelesen.

Götz von Berlichingen

Zum Inhalt siehe die Rezension des gleichnamigen Buches im Kindermann Verlag

Krása, Hans

Brundibár - Oper für Kinder (Chor des Christianeums Hamburg)

Aninka und Pepicek sind zwei Halbwaisen, deren Mutter erkrankt ist. Um ihr zu helfen, sollen sie auf dem Markt Milch besorgen, doch sie haben kein Geld. Ihr Versuch, das Geld durch Singen zu erbetteln, wird vom Leierkastenmann Brundibar beendet, der sie verjagt. Am Abend geben ihnen drei Tiere den Tipp, es noch einmal mit vielen anderen Kindern zu versuchen - das gelingt am nächsten Tag. Und den bösen Brundibar können sie mit der Macht ihrer Freunde auch vertreiben.

Hoffmeister, Krasa/

Brundibár

Aninkas und Pepíceks Mutter ist krank. Sie braucht Milch, um wieder gesund zu werden. Die Kinder können aber auf dem Markt den Milchmann nicht bezahlen. Sie haben die Idee, sich Geld durch Vorsingen zu verdienen. Das gefällt aber Brundibár, dem Leierkastenmann, nicht. Er verjagt sie. Drei Tiere helfen den Geschwistern. Alle Kinder der Stadt kommen zum Markt und singen laut mit Aninka und Pepícek. Die Leute geben Geld. Dieses will Brundibár stehlen. Die Tiere und die Kinder vertreiben ihn.

Brundibár - Oper für Kinder

Das Böse, der Verführer, der den Leuten Angst macht und sie gleichzeitig fasziniert, der dafür sorgt, dass du froh bist, nicht Teil seiner Aufmerksamkeit zu sein, sondern ein anderer - ist solch ein Mensch zu besiegen? Hier gelingt es den beiden Kindern, aber wie nachhaltig ist dieser Sieg? Diese Oper wurde im Getto von Theresienstadt über fünfzigmal aufgeführt, hier ist es - auch in Gedenken daran - Chor und Gymnasium Christianeum, Hamburg.

Mai, Manfred

Weltgeschichte

Wer Geschichte verstehen will, braucht einen Überblick übers Große und Ganze, ein Gerüst aus wichtigen Entwicklungslinien, Daten und Fakten. CD 1: Vom Anfang der Menschheit bis zur Begründung des Islam CD 2: Vom frühen Mittelalter bis zum Zeitalter des Absolutismus CD 3: Von der ersten englischen Staatsverfassung (1689) bis zum “Kommunistischen Manifest” (1848) CD 4: Die Welt im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts CD 5: Das 20. Jahrhundert: Von der Machtergreifung Adolf Hitlers bis zur Auflösung des Ostblocks (Auszug aus dem Hüllentext)

Mai, Manfred

Geschichte der deutschen Literatur

4 CDs mit einer Laufzeit von insgesamt 5 Stunden, die eine Enführung in die deutsche Literatur von den Anfängen bis zur Gegenwart geben.

DiCamillo, Kate

Despereaux

Die Geschichte von Desperaux, der kleinen Maus, die durch ihre Liebe die Prinzessin rettet.

DiCamillo, Kate

Desperaux - Von einem der auszog das Fürchten zu verlernen

Desperaux ist eine Maus - allerdings keine gewöhnliche Maus. Denn im Gegensatz zu seinen Artgenossen liebt er das Licht und kann sich an Büchern und ihren wundersamen Geschichten ergötzen, anstatt nur an ihnen herum zu knabbern, wie es seine Geschwister tun. Eines Tages begegnet er Prinzessin Pea, die in dem Schloss lebt, dessen Flure die Mäuse unsicher machen - und er verliebt sich unsterblich in sie. Doch ein durchtriebener Plan einer rachsüchtigen Ratte und einer Dienstmagd bringt die Prinzessin in Gefahr. Desperaux muss all seinen Mäusemut zusammen nehmen, um zu ihrer Rettung zu eilen. (3 CDs, Gesamtzeit 235 Min.)

Verroen, Dolf

Wie schön weiß ich bin - gesprochen von Laura Tonke und Dolf Verroen

In 40 Kurzkapiteln berichtet die 12jährige Maria von ihrem Leben auf einem Gutshof in Surinam zur Zeit der Sklavenhaltung, ihren Erfahrungen mit eigenen Sklaven und den Menschen um sie herum. Das Buch wird gelesen von Laura Tonke. Dazu gibt es ein vom Autor gesprochenes Nachwort mit der Entstehungsgeschichte des Buches.

Andersen, Hans Christian

Märchen

244 Minuten zum Zuhören, mit den bekanntesten Märchen von H.C.Andersen.

Andersen, Hans Christian

Märchen

Die CD folgt im Äußeren der Anthologie, die der Beltz-Verlag anlässlich des 200. Geburtstags von Hans Chr. Andersen 2005 herausbrachte. 17 der dort aufwändig gestalteten 43 Märchen werden hier vorgelesen.

Mai, Manfred

Deutsche Geschichte

Von den Germanen bis zum Jahr 1989 - - auf insgesamt vier CDs - Gesamtlaufzeit 4 Std. 31 Min. - CD 1: Von den Germanen bis zum Jahr 1500 - CD 2: Von der Reformation bis zum Jahr 1849 - CD 3: Vom Deutschen Kaiserreich bis zum Jahr 1933 - CD 4: Vom NS-Regime bis zum Jahr 1989