Boie, Kirsten

Warum wir im Sommer Mückenstiche kriegen, die Schnecken unseren Salat fressen und es den Regenbogen gibt

Es wird erzählt, wie Gott die Menschen schuf, mit ihrer Entwicklung unzufrieden wurde, und Noah beauftragte, eine Arche zu bauen, Tiere paarweise darauf zu bringen, bevor er die Sintflut sendet. Ein Sohn Noahs schmuggelt jedoch auch Mücken, Wespen und Bienen auf das Schiff. Ein Pakt zwischen Gott und den Überlebenden soll Frieden sichern.

Boie, Kirsten

Warum wir im Sommer Mückenstiche kriegen, die Schnecken unseren Salat fressen und es den Regenbogen gibt

Der Trubel auf der Arche Noah zeigt und erklärt Kindern, wie die biblische Geschichte in einer anderen Form von Kirsten Boie ansprechend aufgearbeitet wurde. Es gab einmal eine Zeit, in der sich die Weltreligionen einig waren. Anders als in der Bibel, gibt es im Buch viele Aktionen und verschiedene Handlungen, die für Kinder anschaulich sind. Sie können sich auf eine einfache Art mit der Bibel auseinander setzen und sie besser verstehen. Gott wird personifiziert und erscheint vorausschauend.

Pressler, Mirjam

Nathan und seine Kinder

Nathan, der weise und erfolgreiche Kaufmann, lebt im Jerusalem des 13. Jahrhunderts. Viele Religionen treffen hier zusammen und Probleme sind unausweichlich - besonders, da sich Nathans Tochter in den Tempelritter Curd von Stauffen verliebt...

Pressler, Mirjam

Nathan und seine Kinder

Acht Schauspieler übernehmen die Rollen der wichtigsten Figuren des gleichnamigen Buches von Mirjam Pressler. Sie stellen besonders einfühlsam das Geschehen aus ihrer Sicht dar. Das macht die Erzählhandlung und den historischen Kontext unterhaltdsam lebendig. Die Gemeinsamkeiten der drei Weltreligionen Islam, Christentum und Judentum werden vom weisen Nathan mit der Ringparabel erzählt.

Osborne, Mary Pope

Im Bann des schwarzen Hengstes

In dieser Folge des magischen Baumhauses reisen Anne und Phillip ins alte Mazedonien. Im Auftrag von Merlin sollen sie das Geheimnis “wahrer Größe” erforschen. Eine zentrale Rolle in dieser Mission der Geschwister spielt der schwarze Hengst Alexander des Großen “Bukephalos”.

Saint-Exupéry, de

Der kleine Prinz

Antoine de Saint-Exupérys Geschichte vom kleinen Prinzen, der die Blume auf seinem Heimatplaneten verlassen hatte, auf der Suche nach einem Freund seltsame Menschen auf anderen Asteroiden und schließlich in der Wüste einen gestrandeten Piloten traf, erzählt in märchenhafter Form vom Miteinander- und Füreinanderdasein. Der vielseitige Sprecher Stefan Kaminski liest die ungekürzte Fassung in einer Neuübersetzung von Hans Magnus Enzensberger.

Saint-Exupéry, Antoine

Der kleine Prinz

Der kleine Prinz ist weit herumgekommen. Die Erde ist schon der siebte Planet auf seiner Reise. Dort trifft er einen in der Wüste abgestürzten Piloten, dem er nach und nach von seinen Erfahrungen erzählt. Der Text wurde von Hans Magnus Enzensberger neu übersetzt und wird von Stefan Kaminski gelesen. 2 CD’s mit einer Gesamtspielzeit von 4 Stunden und 20 Minuten

Dumas, Alexandre

Der Graf von Monte Christo Audio-CD

Edelmut und Lebenskunst, Neid und Missgunst, Betrug und Ehre, Erfolg und Tragödie - Alexandre Dumas' Klassiker der Weltliteratur vereint wie kaum ein anderes Buch diese Gegensätze in krasser Ausprägung und im Mantel einer faszinierenden Geschichte.

Pljatzkowski, Michail

Dicke Freunde

Das von den russischen Autoren Michail Pljatzkowski (Text) und Wladimir Sutajew (Illustrationen) verfasste Kinderbuch erschien bereits in den 1960er Jahren und wurde in mehr als 40 Sprachen übersetzt. Nun legt der JUMBO-Verlag eine gekürzte Hörbuchfassung vor (Audio-CD); Sprecherin ist Katharina Thalbach. In den dreißig kurzen, phantasievollen Alltagsgeschichten erleben die Ente Schnatterinchen, das Küken Pieps und ihre Freunde ihre ganz persönlichen Lehrstücke von Freundschaft.

Wolf, Klaus-Peter

Der Unsichtbare - Willkommen im Chaos

Jens-Peter ist ein ca. 8-jähriger Junge, nett und unauffällig, wenn da nur nicht immer diese Stimme wäre, die ihm etwas zuflüstert. Hört Jens-Peter auf sie, gerät er stets in unangenehme, peinliche Situationen, die er dann ausbaden muss.

Loewe, Elke und Dieter

Piggeldy und Frederick

Unermüdlich löchert das kleine Schweinchen Piggeldy seinen großen Bruder mit: “Frederick, was ist ...?”.- “ Nichts leichter als das”, beginnt Frederick, der nie um eine Antwort verlegen ist, seine lustigen, tiefsinnigen und manchmal auch unsinnigen Erklärungen. Was Piggeldy wissen will? Eigentlich fast alles.

Boie, Kirsten

Entführung mit Jagdleopard

Jamie-Lee steht eigentlich auf der Verliererseite. Sie rutscht in ein chaotisches Abenteuer, bei dem sie schnell die Kontrolle verliert, aber auch Hoffnung gewinnt. 4 CD’s mit der insgesamt 280-minütigen Lesung des gleichnamigen Buches.

Schlüter, Andreas

2049

Fünf Freunde wollen Geld verdienen und stellen sich in einem Labor für ein Brain-scanning zur Verfügung. Ihr Gehirn wird 50 Jahre später in künstliche Körper eingebaut und sie erwachen im Jahr 2049.