Meyer, Stephan Martin

Mit dem Zeppelin nach New York: Die Geschichte vom Kabinenjungen Werner Franz

Eine gelungene Bilderbuchmischung aus Geschichte und Technik auf dem Boden eines persönlichen Schicksals nach wahrer Begebenheit.

Meyer, Stephan Martin

MIT DEM ZEPPELIN NACH NEW YORK

Die Geschichte von Werner, der als Kabinenjunge auf dem Zeppelin Hindenburg arbeitet

Meyer, Stephan Martin

Mit dem Zeppelin nach New York: Die Geschichte vom Kabinenjungen Werner Franz

Eine gelungene Bilderbuchmischung aus Geschichte und Technik auf dem Boden eines persönlichen Schicksals nach wahrer Begebenheit.

Jeong, Haseop

Vom Hochrad zum E-Bike

Viele Millionen Menschen benutzen es täglich auf dem Weg zum Kindergarten, zur Schule, zur Arbeit oder einfach nur in der Freizeit. Neben seiner Alltagstauglichkeit ist es auch eine olympische Disziplin, ein Hobby und ein Lebensgefühl. Die Rede ist vom Fahrrad. Die Geschichte des Fahrrads vom Hochrad bis zum E-Bike.

Herfurtner, Rudolf

Magdalena - Himmelstürmerin

Magdalena verliert durch ein Bergwerksunglück ihren Vater und ihren kleinen Bruder. Die Mutter wird krank und kann das Häuschen nicht halten. Sie kommt ins Armenhaus. Magdalena muss nach Wittenberg zu ihrer Tante, von der sie auch die Heilkunst erlernt. Diese Kunst bringt sowohl die Tante als auch sie selbst in Gefahr, weil sie als Hexenkunst angesehen wird. Luthers Predigten eröffnen ihr neue Sichtweisen. Sie verliebt sich in einen Theologiestudenten, den sie von ihrer Heimatstadt kennt.

Lewin, Waltraut

Cordoba

Überall in Spanien flüchten Conversos - Neuchristen - vor dem blinden Hass ihrer Mitbürger, angefacht durch die Inquisition. Nur in Cordoba regieren noch Toleranz und Vernunft, dank Marias Vater, dem Bürgermeister. Unter seinem Schutz finden Flüchtlinge aus ganz Spanien Zuflucht, doch der Frieden hält nicht an. Ein neuer Bischof wiegelt mit Hasspredigten die Bevölkerung auf und bringt auch in diese Stadt Unfrieden und Verfolgung. Maria muss um ihre große Liebe Diego, einen Converso, fürchten.

Lewin, Waltraud

Cordoba

Dank Marias Vater, des Bürgermeisters von Cordoba, genießen die Neuchristen aus ganz Spanien Schutz vor dem Hass ihrer Mitbürger. Doch dann wiegelt ein neuer Bischof die Bevölkerung auf und die Inquisition kann mit aller Härte zuschlagen. So fürchtet Maria nicht nur um die Flüchtlinge, sondern auch um ihre große Liebe Diego. Eine wunderschöne, dramatische Liebesgeschichte vor einem historischen Hintergrund.

Kunst, Marco

Herr der Zeiten

Im Jahre 1670 arbeitet der Arzt Zacharias Kroonsz an einer besonderen Erfindung: Er möchte die „Lebenslinien“ der Menschen sichtbar machen, um ihre verbleibende Zeit zu erkennen. Doch der Versuch gerät außer Kontrolle und die Folgen reichen bis in das Jahr 2014.

Brun-Cosme, Nadine

Mir nach!

Drei Freunde ziehen durch die Welt. Die Rollen sind klar verteilt, bis auch Max einmal vorn laufen will. Von nun an ist nichts mehr, wie es war... und es dauert eine Weile, bis es wieder funktioniert.