Es wurden 74 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Tallec, Olivier

Nichts für den König

Der König hat alles und das nicht nur, weil er reich ist. Er ist außerdem ein großer Sammler und besitzt die merkwürdigsten Dinge: Raupenräder, Karamelleisbären, Elefanten ohne Rüssel… Nun sucht er „Nichts“, stöbert danach in Bibliotheken und forscht unterm Mikroskop, sucht in der Wüste und am riesigen Nachthimmel. Überall aber entdeckt er etwas: ein winziges Tierchen, Mikroben, Sternschnuppen. Wie und wo kann er das Nichts finden?

Tallec, Olivier

Nichts für den König

Ein König, der alles, was man sich nur vorstellen kann, besitzt, begibt sich auf die Suche nach "Nichts". Dieses kann er endlich finden, nachdem er sich von allen materiellen Dingen befreit hat.

Noort, Selma

Das kleine Haus am Fluss

Es scheint wieder ein perfekter Sommer zu werden. Juss und seine Cousine Amber klettern in Birnbäumen, baden im Fluss, besuchen Onkel, Tanten und Großeltern und dann passiert etwas ganz Schreckliches: Das Haus, in dem Juss mit seinen Eltern wohnt, steht an einer scharfen Kurve. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen passiert das, was nie passieren sollte. Wie geht die Familie damit um?

Buckley, Richard; Carle, Eric

Die Schildkröte Mirakula

Manchmal stören uns bestimmte Dinge und wir wünschen uns, sie einfach wegwünschen zu können. So geht es auch der Schildkröte Mirakula mit ihrem Panzer: Er ist viel zu schwer, wodurch sie sich nur sehr langsam bewegen kann. Daher beschließt sie ohne viel darüber nachzudenken, ihn abzuwerfen. Eine Entscheidung, die sie schnell bereut, da sie erst dann die Vorteile ihres schützenden Panzers bemerkt.

Nielsen, Maja

Der Tunnelbauer

Mit diesem Buch weicht Maja Nielsen von ihren bisher bevorzugten historischen Themen ab und widmet sich (fast) der Gegenwart: der Zeit nach dem Mauerbau 1961, der Zeit des „Kalten Krieges“. Einer Zeit, die vielen noch in Erinnerung ist, die Generationen geprägt hat, für heutige Jugendliche aber schon Geschichte ist.

false

So dunkel!

Ein kleiner Junge steckt in einem Fahrstuhl fest. Es ist dunkel und er weiß, dass er eigentlich nicht alleine mit dem Fahrstuhl fahren darf. Was die Angst mit ihm macht und wie er diese überwinden kann, wird kindgerecht beschrieben.

Ørbeck-Nilssen, Constance

So dunkel!

Dass der Fahrstuhl, in dem man sich befindet, stecken bleiben könnte, ist selbst für Erwachsene eine Angst machende Vorstellung. Genau das aber passiert in dieser Geschichte einem etwa achtjährigen Jungen. Plötzlich ist alles um ihn herum schwarz. Wie soll er sich jetzt verhalten? Was kann ihm Mut machen?

Ørbeck-Nilssen, Constance

So dunkel!

Der Fahrstuhl bleibt stecken – eine Schreckensvorstellung. Was nun? Die Welt scheint aus den Fugen zu geraten. Woher kann nun Hilfe kommen?

Carle, Eric

Der Künstler und das blaue Pferd

Jeder kann ein Künstler sein! Ein Kind malt bunte Tiere: ein blaues Pferd, ein rotes Krokodil und einen bunt getupften Esel. Das alles ist in der Kunst möglich, denn sie ist frei. Es gibt keine Regeln und es gibt keine Pflicht, Dinge so zu malen, wie sie in der Realität aussehen.

van Overeem, Jet; Von Haeringen, Annemarie

Ich bin Victorine

Von anderen Mitschüler*innen ausgegrenzt und ausgelacht zu werden ist für niemanden schön. Man fühlt sich alleine und ausgegrenzt. Genauso fühlt sich auch Victorine, ein Mädchen, welches zur Grundschule geht. Die Demütigungen der Mitschüler*innen bringen Victorine soweit, dass sie an sich selbst zweifelt und die Fehler bei sich selbst sucht.

van Overeem, Jet

Ich bin Victorine

Mobbing ist für jeden Menschen eine schlimme Erfahrung. So auch für Victorine, ein Mädchen im besten Grundschulalter. Die Herabwürdigungen und Demütigungen ihrer Mitschüler*innen bringen sie an ihre Belastungsgrenze.

van Overeem, Jet

Ich bin Victorine

Wie es sich anfühlt, die neueste Masche in einem endlosen Strickzeug zu sein

Damm, Antje

Was passiert denn da?

Wieder einmal ein philosophisches Bilderbuch aus der Werkstatt von Antje Damm. Zum Schauen, Schmunzeln, Fantasieren und Diskutieren...

Daniela, Kulot

Bald bist du gesund, kleine Katze

Die kleine Katze ist krank und liegt schlafend auf der Ofenbank. Die Maus sagt schon ihr baldiges Ende voraus. Aber da ist ja noch ihr Freund der Hund. Der glaubt nicht an die düstere Prognose, sondern verspricht beherzt „ich mach sie gesund“. Ob ihm das wohl gelingt?

Nilsson, Frida

Krähes wilder Piratensommer

Endlich hat sich Ebbas bester Freund Krähe wieder gemeldet! Er will mit ihr gemeinsam die Sommerferien verbringen, am liebsten auf einer der Inseln von Aland, wo noch echte Piraten ihr Unwesen treiben sollen. Doch fast ohne Geld und mit wenig Proviant zu reisen ist für die beiden Abenteurer eine echte Herausforderung.. Da sind Mut, Tatkraft und Erfindungsgeist gefragt – genau das Richtige für Ebba und ihren gefiederten Begleiter.