Gardner, Graham

Im Schatten der Wächter

In dem Buch wird die Situation eines Jungen geschildert, der zunächst Opfer von massiven Attacken gegen ihn geworden ist. Nach einem Umzug und dem Wechsel in eine neue Schule verwandelt er sich schleichend in einen Täter, einem Mitglied der Wächter, die Schwächere auswählen und dann „Bestrafungsaktionen“ durchführen. Im Zentrum der Geschichte stehen die Verführung zur Macht und die Beherrschung anderer. Es wird genau beschrieben aufgezeigt, wie der Weg dahin durch Gewissensbisse und Selbstzweifel gepflastert ist. 2005 erhielt die Erstausgabe des Buches den deutschen Jugendliteraturpreis.

Werner, Brigitte

Mollis Supertag

Dank Mamas Zaubermöhren hat Molli heute einen ganz besonders tollen Tag. Ihr gelingt fast alles. Eine Geschichte über heimliche Wünsche und fantastische Träume.

Sassen, Erna

Ein Indianer wie du und ich

Boaz, wusste sofort, dass Aisha mit den rabenschwarzen Haaren, die neu in die Klasse gekommen ist, eine Indianerin, vermutlich eine Sioux, sein muss. Sie malt so „indianisch“ wie er und sie mag es wie er lieber leise. Endlich geht er gerne in die Schule. Als diese besondere Beziehung durch eine von den Eltern gewünschte Versetzung in eine andere Klasse zu zerbrechen droht, muss Boaz kämpfen.

Sassen, Erna

Ein Indianer wie du und ich

Schon lange ist Boaz auf der Suche nach einem Freund – am liebsten einem indianischen Freund. Und eines Tages kommt Aisha in seine Klasse, die auf jeden Fall ein Indianermädchen ist: Sie spricht eine andere Sprache, hat langes, rabenschwarzes Haar und die dunkelsten braunen Augen, die Boaz je gesehen hat. Auch ohne Feder erkennt er sofort, dass sie eine Sioux sein muss. Boaz mag Aisha von Anfang an und hat endlich eine Seelenverwandte gefunden.

Sassen, Erna

EIN INDIANDER WIE DU UND ICH

Als Aisha in die Klasse von Boaz kommt möchte er gerne ihr Freund werden.

Sassen, Erna

Ein Indianer wie du und ich

Eine Geschichte über zwei Kinder, die trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft zueinander finden und sich eine gemeinsame Sprache durch die Zeichen der Maya suchen. Aisha und Boaz werden Freunde und überwinden dadurch Barrieren, die ihr Zusammensein zunächst zu verhindern erscheinen.

Sassen, Erna

Ein Indianer wie du und ich

Das neue Mädchen in der Klasse spricht kein Niederländisch, aber Boaz weiß genau, dass sie eine Indianerin sein muss, denn in diesem Thema ist er Experte. Die sich zart entwickelnde Freundschaft zwischen den Kindern verhilft Boaz zum Verlassen seiner Außenseiterrolle und hilft ihm zudem bei der Überwindung seiner ausgeprägten Ängste.

Sassen, Erna

Ein Indianer wie du und ich

Boaz liest gerne Bücher über Indianer. Als eines Tages Aisha, ein echtes Indianermädchen neu in seine Klasse kommt, ist er sofort total begeistert von ihr. Aisha ist wie Boaz ruhig, still und redet nicht viel. Wie er, zeichnet und bastelt Aisha sehr gerne. Beiden gefallen die Arbeiten des anderen besonders gut und sie profitieren voneinander. Dabei spielt es keine Rolle, dass Boaz Aishas Sprache nicht versteht und sie nur wenig von seiner. Schnell werden sie beste Freunde. Als nach der Zeugnisausgabe die Klassenlehrerin in der Elternsprechstunde im Beisein von Boaz verkündet, dass er nach den Herbstferien eine Klasse überspringen darf, ist Boaz, anders als seine Eltern, nicht begeistert. Er wird sehr wütend und sagt sogar etwas sehr Hässliches zu seinen Eltern. Und Boaz wird dafür kämpfen, dass er mit Aisha in einer Klasse bleiben darf, auch wenn er dafür ...

Sassen, Erna

Ein Indianer wie du und ich

Boaz, ein Einzelkind, hat keine Freunde und spielt am liebsten allein in den Dünen. Da wird der fantasievolle Junge zum Indianer, der auf Büffeljagd geht. Alles ändert sich, als Aisha, ein schwarzhaariges Mädchen, in seine Klasse kommt und neben ihm sitzen darf. Für Boaz ist sie eine „Indianerin“, denn sie spricht eine fremde Sprache und kein holländisch. Eine zarte, kindliche Liebesgeschichte bahnt sich an.

Sassen, Erna

Ein Indianer wie du und ich

Wie kann Freundschaft zu einem Menschen gelingen, der eine andere Sprache spricht? Wie verständigt man sich ohne Worte? Erna Sassen zeigt dies und darüber hinaus noch viel mehr aus der Welt der Indianer in ihrem Roman für Kinder. Klare Worte und noch klarere Bilder erzählen die rührende Geschichte von Boas und Aisha, der sich für seine neue und einzige Freundin sogar gegen die Anweisungen des Vaters stellt. Freundschaft bedeutet nämlich auch mutig zu sein.

Lari, Don

Mindblind

In dem Science-fiction-Roman geht es um die Fähigkeit, übersinnliche Fähigkeiten zu beherrschen, wie Gedanken zu lesen. Der Familienclan des Hauptprotagonisten Ciaran muss sich vor den Nachstellungen des Geheimdienstes in England schützen. Wer ihnen da in die Quere kommt, muss sterben. So entwickelt sich eine Flucht- und Verfolgungsgeschichte, denn die kleine Schwester von einem der Opfer hat sich in den Kopf gesetzt, Ciaran zu begleiten, um ein geheimes Dokument zu erhalten und damit begeben sich beide in tödliche Gefahren.

Don, Lari

Mind Blind

Was würde passieren, wenn man auf jemanden trifft, der deine Gedanken lesen kann?

Brando, Silvia

Pass auf!

Zwei kleine Kinder sehen aus dem Fenster und schauen den fallenden Schneeflocken zu. Plötzlich entdecken sie einen kleinen Vogel, der ganz alleine auf dem mit Schnee bedeckten Boden steht. Sie beobachten ihn und das, was im Folgenden passiert.

Borando, Silvia

Pass auf!

Eine Winterlandschaft – jedoch nur eine vermeintliche Idylle. Ein komisch-schreckliches Spiel mit den Perspektiven führt dann aber doch zum guten Ende.

Borando, Silvia

Pass auf!

Zwei Kinder schauen aus dem Fenster, sie beobachten das Geschehen vor ihrem Haus und da ist ganz schön was los.

Borando, Silvia

Pass auf!

Dies ist eine Geschichte ohne Worte, die doch sehr viel erzählt. Eine verschneite Winterlandschaft, eigenartige Tiere und zwei Kinder, die dies alles beobachten. Auf einmal passiert etwas Überraschendes…

Gardner, Graham

Im Schatten der Wächter

Elliot war in seiner alten Schule ein Mobbingopfer. Er hofft sehr auf einen Neustart nach seinem Umzug. Er verändert sich. Nie aber hätte er gedacht, dass er einmal eine so große Verantwortung zu tragen hat. Als er Täter werden soll, muss er sich entscheiden - schon alleine deshalb, um sich selbst weiterhin akzeptieren zu können.

Gardner, Graham

Im Schatten der Wächter

Lange Zeit wurde Elliot in seiner Schule gemobbt, war physischer und psychischer Gewalt ausgesetzt. Der Wechsel ins Holminster Gymnasium soll das ändern. Er beschließt, sich neu zu erfinden. Er wird ein Elliot sein, der cool ist, der nicht auffällt, der seine Stärken zu nutzen weiß. Die Maskerade gelingt, sein Plan scheint aufzugehen. Doch auch hier gibt es Gewalt, in deren Strudel Elliot wieder hineingezogen wird. Nur soll er dieses Mal auf der anderen Seite der Hierarchie stehen ...

Westera, Bette

Jawlensky - Mit ihren Augen

Der kleine Junge wächst ohne seine Mutter auf. Sein Vater hat ihm erklärt, dass sie jetzt im Himmel wohne. Das Kind malt Bilder für sie und hofft, dass sie seine Gemälde sehen kann. Die Gestaltung des Bilderbuchs orientiert sich weitgehend an den „Mystischen Köpfen“ und „Heilandsgesichtern“ von Alexej von Jawlensky.

Westera, Bette

Mit ihren Augen

In dem Haus hinter der Kirche wohnt ein neuer Junge mit seinem Vater. "Hast du keine Mutter?", fragen die anderen Kinder. "Doch", sagt der Junge, "man kann sie nur nicht sehen." Der Junge malt seine Mutter und winkt ihr jeden Abend vor dem Schlafengehen zu. Der Junge malt das Haus, in das sie umgezogen sind, und zeigt es seiner Mutter. Er malt das Dorf, die neue Umgebung, Papa auf der schneebedeckten Landebahn; all diese Bilder zeigt er immer seiner Mama. Er macht sich auch Gedanken, wie Mama jetzt aussehen könnte und setzt dies bildnerisch um. Schließlich malt er auch sich selbst und zeigt es seiner Mutter, die hinter den Sternen wohnt und bei Nacht herunterschaut.

Westera, Bette

Jawlensky - Mit ihren Augen

Ein kleiner Junge zieht mit seinem Vater aufs Land. Er war noch sehr klein, als seine Mutter starb, doch er weiß, dass sie hinter den Sternen wohnt und er möchte ihr mitteilen, wie die neue Umgebung aussieht. So malt er ein schönes buntes Bild nach dem anderen, das er ihr des Nachts am Fenster zeigt. Angeregt durch die ausdrucksstarken Bilder des expressionistischen Künstlers Alexej von Jawlensky wird in diesem Bilderbuch die Nähe zu einem geliebten Menschen thematisiert, der nach wie vor seinen Platz im Herzen seiner Angehörigen hat.

Westera, Bette

Jawlensky - Mit ihren Augen

In dem großformatigen Bilderbuch "Jawlenski - Mit ihren Augen" wird die Geschichte eines mutterlosen Jungen erzählt, für den die Mutter trotzdem immer präsent ist. Die Botschaft, dass Kunst verbindet und auch den tieferen Sinn hinter vielen Dingen erkennen lässt, ist unzweifelhaft wertvoll. Farbenprächtig wird dies im Stil des russisch-deutschen Malers Alexej von Jawlensky illustriert und lädt so zum Philosphieren ein.

Westera, Bette

Jawlensky - Mit ihren Augen

Der russisch-deutsche Maler Jawlensky war einer der Mitbegründer der Gruppe „Der Blaue Reiter“. Farbige, expressive Bilder in seinem Stil begleiten diese Geschichte um ein Kind, das die Mutter verloren hat und mit dem Vater an einen anderen Ort gezogen ist. Der Junge malt für seine Mutter; er will ihr zeigen, wo und wie er jetzt lebt. Vielleicht kann sie seine Bilder sehen und er so mit ihr in Kontakt bleiben? Irgendwo hinter den Sternen soll sie jetzt sein, meint sein Vater.

Cousins, Dave

Tod.Ernst - Live fast die young

"Wo bin ich und wie überhaupt hierher gekommen?" Die sechzehnjährige Alex erwacht in einer Leichenhalle. Erwacht? Das ist eine derart unglaubliche Situation, dass sie glaubt ein Albtraum hätte sie noch fest im Griff. Oder ist es eine der Panikattacken, die sie leider viel zu oft hat? Déjà-vu-Erlebnisse, die sie nicht loslassen? Wie kann sie den Teufelskreis ihrer fatalistischen Gedanken durchbrechen und die Katastrophe vermeiden? Auf jeden Fall ist sie gezwungen, sich nicht nur mit ihrer augenblicklichen Lage auseinanderzusetzen. Im entscheidenden Augenblick handelt sie schließlich selbstlos – und sie weiß jetzt, worauf es ihr ankommt und was in ihrem Leben wirklich wichtig ist.

Cousins, Dave

Tod.Ernst

Unvermittelt findet sich Alex in einer so grotesken Situation wieder, dass sie handeln muss. Sind es Erinnerungen ihrer eigenen Zukunft, die plötzlich vor ihr auftauchen, oder Deja-vu-Erlebnisse? Kann sie die Katastrophe, auf die sie zusteuert, noch vermeiden?

Müller, Kristina

Fold & Relax. Origami und innere Ruhe

Ein Origamifaltbuch, das mehr ist als ein Bastelbuch und zum sinnlich-meditativen Papierfalten einlädt.

Lunde, Maja

Über die Grenze

Norwegen steht unter deutscher Besatzung im Jahr 1942. Gerda und Otto helfen einem jüdischen Geschwisterpaar, nach Schweden zu fliehen. Auf ihrem Weg müssen sie einige Gefahren bewältigen. Werden sie es rechtzeitig schaffen, bevor die deutschen Soldaten sie ergreifen?