Pass auf!
- Autor*in
- Borando, Silvia
- ISBN
- 978-3-7725-2921-4
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- –
- Seitenanzahl
- 44
- Ort
- Stuttgart
- Jahr
- 2019
- Preis
- 14,00 €
- Bewertung
Teaser
Dies ist eine Geschichte ohne Worte, die doch sehr viel erzählt. Eine verschneite Winterlandschaft, eigenartige Tiere und zwei Kinder, die dies alles beobachten. Auf einmal passiert etwas Überraschendes…
Beurteilungstext
Silvia Borando erzählt die Geschichte zweier Kinder, die aus ihrem Fenster hinaus in die verschneite Winterlandschaft schauen. Zunächst ist nur ein Vogel zu sehen, zu diesem gesellen sich drei pinkfarbene Hasen. Soweit so gut, doch plötzlich taucht eine Katze auf. Will sie sich etwa auf den Vogel stürzen? Die Kinder sind entsetzt. Glücklicherweise taucht ein Bär auf und vertreibt die Katze. Doch was ist das? Warum hat der Bär einen der Hasen im Maul? Die Kinder stürmen aus dem Haus um den Hasen zu retten…. Doch wo sind die Tiere hin? Die Kinder drehen sich um und schauen zum Haus zurück. Hinter den hell erleuchteten Fenstern winken ihnen die Tiere, gemütlich mit einem warmen Getränk in der Hand, zu.
Die Geschichte des textlosen Bilderbuches „Pass auf!“ lebt vom Perspektivwechsel. So ist immer entweder die Perspektive der Kinder zu sehen, wie sie die Tiere betrachten oder das Fenster, hinter dem die Kinder sitzen, also aus der Perspektive der Tiere. Die Wendung kommt sehr unvorhersehbar und lässt Raum für eigene Interpretationen der Bilder. So erwartet die Leser immer wieder ein bestimmtes Ereignis, welches jedoch nicht eintritt. Dieses Spiel mit den Erwartungen macht das Buch besonders spannend und interessant.
Die Bildsprache des Werkes ist klar und schnörkellos. Es dominieren die Farben gelb, weiß, blau und rot. Die farbige Gestaltung ist flächendeckend mit einzelnen Akzenten, jedoch nicht detailreich. Von der Ästhetik her erinnert das Bilderbuch an die Bücher Dick Brunas.
„Pass auf!“ eignet sich zum Anschauen bereits für Kinder ab drei Jahren. Doch auch ältere Kinder (bis zweite Klasse) können durchaus ihre Freude am Buch finden: So könnte die Bildergeschichte beispielsweise mit Text versehen werden, sie könnte nachgespielt werden (mit Kamishibai, Schattenspiel oder Theater) und eignet sich insgesamt sehr gut für das Thema Bildergeschichte in der Grundschule.