Krüger, Jonas Torsten

Der Racheengel von Venedig

Venedig ist eine italienische Stadt mit zahlreichen Kirchen, Museen und Kunstwerken. Allerdings gibt es nach der vierzehnjährigen Bea zu viele Kunstwerke in Venedig. Beas Mutter ist die Kunstbeauftragte Venedigs und hat dadurch kaum Zeit für ihre Tochter. Genau aus diesem Grund verbringt Bea am liebsten ihre Zeit auf einem Boot auf den venezianischen Kanälen. Als plötzlich mysteriöse Kunstdiebstähle Venedig heimsuchen versucht sich Bea als Hobbydetektivin, um den Beruf ihrer Mutter zu retten.

Boyne, John

Der Junge im gestreiften Pyjama

Die Welt ist verwirrend - umso mehr, wenn man gerade erst 9 Jahre alt ist. So geht es Bruno, der mit seiner Familie von Berlin nach ‚Aus-Wisch' zieht, weil sein Vater dort Kommandant einer seltsamen Stadt geworden ist. Bruno sieht den Holocaust mit den Augen eines Kindes… und die Leser des Buches sind eingeladen, auch diese Perspektive einzunehmen. Eine Herausforderung!

Müller, Titus

Der Kuss des Feindes

Eine Liebesgeschichte zwischen einem Moslem und einer Christin im Jahre 800 nach Christi.

Arold, MarLiese

Dem Pharao versprochen

Anchesenamun ist die Tochter von Nofretete und dem Pharao und Halbbruder Tutenchamun versprochen. Sie liebt aber Duamutef. Diesem Konflikt kann sie nicht entfliehen. Nach der Hochzeit mit dem Pharao und der Geburt zweier behinderter Töchter geht sie für ihre Liebe jedes Risiko ein und gesteht ihre Liebe. Doch erst nach dem Tod von Tut kann sie fliehen und mit Duamutef zusammen sein.

Arold, MarLiese

Dem Pharao versprochen

Dieser Roman erzählt die Geschichte der Ehefrau des legendären Pharaos Tutanchamun, seiner Halbschwester, deren Spur sich nach seinem Tod in der Zeit verliert...

, Lange

Das Geheimnis des Astronomen

Die Mutter stirbt bei der Geburt der Schwester. Marie wird der Hexerei beschuldigt. Ihr Vater ist als Kaufmann in Italien unterwegs. Ulrich wird mit ihr in den Kerker geworfen, und so kann Marie mit Hilfe der Diebesbande fliehen. Eine zarte Liebe entwickelt sich zwischen Marie und Ulrich. Marie findet im Haus des Astronomen Unterschlupf. Als sie den Astronomen verdächtigt, ein Ketzer zu sein, flieht sie und sucht Ulrich. Nach gefahrvoller Reise findet sie ihn und erfährt dessen Geheimnis.

Rosoff, Meg

Davon, frei zu sein

Sie will NICHT, was junge Mädchen ihres Dorfes ab einem gewissen Alter erwartet: verheiratet werden, obwohl sie den ihr seit Kindertagen zugedachten Mann schätzt und gerne mag. Und so flüchtet sie in der Nacht vor ihrer Hochzeit auf ihrem Pferd Jack. Ihr stummer Halbbruder schließt sich ihr an. Hunger u. Entbehrungen aller Art können sie nicht von ihrem eigenständigen Leben abhalten. Ihr selbst gewählter Lebensgefährte - ein Wilderer - gibt ihr Raum zum EIGEN-Leben.

Bloom, Valerie

Sie hießen die Feinde willkommen

Die Eroberung Lateinamerikas wird aus der Sicht der Ureinwohner geschildert.

Bloom, Valerie

Sie hießen die Feinde willkommen

Anani ist Zeitzeugin der Eroberung der Karibik durch die Spanier. Ihr Stamm hält die sonderbaren Weißen zunächst für Götter und wehrt sich deshalb erst spät - zu spät - gegen die grausame Vernichtung der einheimischen Bevölkerung.

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantic. Eine wahre Geschichte

Es wird die authentische Geschichte der Familie Sweering geschildert, die in einem Hotel in Amsterdam lebt, der Vater ist dort Direktor, und sie wird aus der Sicht des Jungen Ronald erzählt, der 1940, als er 7 Jahre alt ist, den Einmarsch der Deutschen und die Besetzung erlebt und die schwierigen Jahre bis zur Befreiung durch die Aliierten. Über die konspirativen Aktionen des Vaters und seiner Widerständler wird Ronny in den wechselvollen Konflikt zwischen den Deutschen und den Holländern und vor allem den Juden einbezogen, bis im Mai 1945 die Befreiung gelingt.

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantik

Als Kind erlebt Ronny, Sohn des Besitzers Vom Hotel Atlantic, wie sich alles verändert, als der Krieg auf die Niederlande übergreift. Mutig ist sein Vater, und Ronny will es auch sein, aber er hat auch Angst ... Eine wahre Geschichte.

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantic - Eine wahre Geschichte

Ronny hat ein aufregendes Leben. Seinen Eltern gehört das Hotel Atlantic in Amsterdam und dort ist immer etwas los. Seit die Nazis allerdings die Niederlande besetzen ist das Leben für alle sehr schwer geworden. Ronnys Vater besorgt für Juden gefälschte Ausweispapiere und kommt daher nicht nur einmal in große Gefahr.

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantic

Ronny, der Sohn eines Amsterdamer Hotelbesitzers, erlebt als sechsjähriges Kind die Eroberung der Niederlande durch Hitlers Wehrmacht. Durch die Augen Ronnys sieht man zunächst die kleinen Veränderungen, steht verständnislos vor der Mauer, die eines Tages die Schule in (arische) Vorder- und (jüdische) Rückseite teilt. Doch Ronny lernt und versteht schnell, auch dass sein Vater Geheimnisse hat, die etwas mit ‘Untertauchern’ zu tun haben.

Rabinovici, Schoschana

Dank meiner Mutter

Schoschana schildert autobiografisch und mit Dokumenten und Bildern unterlegt die ereignisreichen vier Jahre von 1941 bis 1945, in denen sie als das 11-jährige Kind Susie Weksler die wechselnde Besetzung der litauischen Stadt Wilna erlebt, als Kind einer jüdischen Familie zunächst ins Ghetto muss, das später geräumt wird, es folgt das KZ Kaiserwald bei Riga, dann das Lager Stutthof, und zuletzt überlebt sie mit ihrer todkranken Mutter den Todesmarsch nach Tauentzien in Polen, wo sie gemeinsam mit wenigen Bekannten von der Roten Armee befreit werden kann.

Boyne, John

Der Junge im gestreiften Pyjama

Bruno, 9 Jahre alt, ist der (einzige) Sohn eines hohen Nazi-Parteigenossen. Die Familie lebt auf großem Fuße in Berlin. Doch dann wird der Vater “befördert”: Er wird der Leiter des Konzentrtionslagers Auschwitz. Bruno fehlen in der neuen “Heimat” seine freunde, bis er auf einem Erkundungsgang den jüdischen Jungen Schmuel trifft, der jenseits des großen Zaunes lebt. Die beiden Jungen werden Freunde bis in den (gemeinsamen) Tod.