Krüger, Jonas Torsten

Der Racheengel von Venedig

Venedig ist eine italienische Stadt mit zahlreichen Kirchen, Museen und Kunstwerken. Allerdings gibt es nach der vierzehnjährigen Bea zu viele Kunstwerke in Venedig. Beas Mutter ist die Kunstbeauftragte Venedigs und hat dadurch kaum Zeit für ihre Tochter. Genau aus diesem Grund verbringt Bea am liebsten ihre Zeit auf einem Boot auf den venezianischen Kanälen. Als plötzlich mysteriöse Kunstdiebstähle Venedig heimsuchen versucht sich Bea als Hobbydetektivin, um den Beruf ihrer Mutter zu retten.

Wolkow, Alexander

Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten

Urfin ist ein menschenscheuer, zanksüchtiger Tischler, der im Dienste der Hexe Gingema steht. Durch den plötzlichen Tod der Hexe glaubt er, neuer Herrscher im Blauen Land zu sein. Durch Zufall gelangt er in den Besitz eines Pulvers, das Dinge lebendig machen kann. So beginnt er sich eine Armee zu schnitzen, die ihm helfen soll Herrscher über die Smaragdenstadt zu werden. Der Scheuch und der eiserne Holzfäller brauchen Ellis Hilfe, um Urfin zu besiegen. Elli reist erneut ins Wunderland.

Wolkow, Alexander

Der Zauberer der Smaragdenstadt

Die kleine Elli landet durch einen Sturm gemeinsam mit ihrem Hund Totoschka im Zauberland. Das Häuschen, was sie dort hingetragen hat, tötet eine böse Hexe. Schnell findet Elli Freunde, die ihr helfen wollen, zurück nach Kansas zu gelangen. So beginnt die abenteuerliche Reise von Elli, Toto, dem Scheuch, dem eisernen Holzfäller und dem Löwen auf dem Weg zum Zauberer der Smaragdenstadt, der angeblich alle Wünsche erfüllen kann.

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Lila, die zusammen mit ihrer Mutter lebt, steht aufeinmal ganz allein da. Ihre Mutter ist weg und man will sie ins Heim bringen. Doch plötzlich ist Bella da. Bella Lampe ihre Tante, von der sie bisher noch nichts wusste. Um nicht ins Heim zu müssen, geht Lila mit der Frau mit und landet im größten Abenteuer ihres Lebens. Gemeinsam mit einer Kinderbande und mit Bella macht sie sich auf die Suche nach ihrer Mutter und entdeckt dabei eine große Verschwörung. Ein spannendes Buch für Leser ab 10.

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Lilas Mutter verschwindet plötzlich. Zu allem Unglück soll Lila soll dann auch noch in ein Kinderheim verfrachtet werden. Doch ehe es dazu kommt erscheint als Rettung in höchster Not ihre unbekannte Tante Bella, die sie zu sich nimmt. Aber Lila hat Sehnsucht nach ihrer Mutter. Sie beschließt allein loszuziehen und ihre Mutter zu suchen. Dabei gerät sie nach Feuerland und schließt sich einer Kinderbande an. Gelingt es ihr mit ihrer Hilfe ihre Mutter zu finden?

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Lila vermisst eines Tages ihre Mutter. Als sie dies ihrer Klassenlehrerin erzählt, wird sie in der Schule abgeholt und aufs Amt gebracht, wo eine ihr unbekannte Tante sie vor dem Kinderheim bewahrt. Diese merkwürdige Bella lebt mit vielen Katzen auf dem Land, und Lila haut ab, um ihre Mutter zu suchen. Sie gerät in eine Kinderbande in Feuerland, die ihr bei der gefährlichen Suche hilft, denn ihre Mutter soll zum Widerstand gegen die Regierenden gehören.

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Lila wohnt mit ihrer Mutter in der Stadt. Wo ihr Vater ist weiß sie nicht. Aber als ihre Mutter eines Tages nicht nach Hause kommt, beginnt für sie ein wahrer Albtraum, den sie nie für möglich gehalten hätte. Und warum verschwinden in letzter Zeit immer wieder Menschen, werden Kinder in überfüllte Heime gesteckt. Auch sie soll vom Amt in ein Heim gebracht werden, als gerade rechtzeitig eine unbekannte Tante auftaucht...

Würthner, Annette

Die letzten Kinder des Meeres

Manuel ist ein Außenseiter, genau wie Evelina. Beide sind einsam und so beschließen sie, Freunde zu werden. Aber es muss ein Geheimnis bleiben, denn Evelina ist kein gewöhnliches Mädchen, sondern eine Nixe. Sie nimmt Manuel mit in ihre Welt. Doch auch im Meer gibt es Geheimnisse. Evelina ist das einzige Kind dort. Einer alten Prophezeiung folgend, begeben sich Manuel und Evelina auf eine abenteuerliche Reise durch das Meer.

Wolkow, Alexander

Das Geheimnis des verlassenen Schlosses

Im letzten Band der sechsbändigen Abenteuerserie kommen plötzlich Außerirdische auf die Smaragdeninsel. Sie haben zunächst keine bösen Absichten, wollen das Territorium lediglich erkunden. Aber die Bewohner des Zauberlandes sind vorsichtig genug, die Eroberer mit dem Flugkörper ernst zu nehmen, was sich als richtig erweist. Ausgerechnet auf Hurrikaps verlassener Burg quartieren sich die Eindringlinge ein und beginnen zu spionieren. Heimliche Kämpfe sind die Folge.

Arold, MarLiese

Dem Pharao versprochen

Anchesenamun ist die Tochter von Nofretete und dem Pharao und Halbbruder Tutenchamun versprochen. Sie liebt aber Duamutef. Diesem Konflikt kann sie nicht entfliehen. Nach der Hochzeit mit dem Pharao und der Geburt zweier behinderter Töchter geht sie für ihre Liebe jedes Risiko ein und gesteht ihre Liebe. Doch erst nach dem Tod von Tut kann sie fliehen und mit Duamutef zusammen sein.

Wyss, Johann David

Der schweizerische Robinson

Eine Schweizer Familie erleidet Schiffbruch und rettet sich auf eine Insel. Ähnlich wie bei der Romanvorlage ‘Robinson Crusoe’ holen sie sich nach und nach wichtige Materialien aus dem Wrack, das vor der Küste liegt: Vom lebendigen Schaf, Kühen über Waffen und Werkzeuge - alles Brauchbare wird verwertet und trägt zum Überleben der sechsköpfigen Familie bei. Mühsam erkämpfen sich Vater, Mutter und vier Söhne ihren Platz in der neuen Heimat.

Foxley, Janet

Munkel Trogg

Der Kinderroman ""Munkel Trogg, der kleinste Riese der Welt"" von Janet Foxley erzählt in 22 Kapiteln von Munkel, dem ältesten Sohn der Familie Trogg, der von den anderen Riesen nicht ernst genommen wird, weil er so klein ist. Die Riesen leben in einem Bergwerkstollen, unter der Erde und haben sich vor den Menschen, die sie Kleinlinge nennen, versteckt. Da Munkel eine Kleinlingsgröße hat, soll er mehr über sie in Erfahrung bringen. Was Munkel dabei alles erlebt, erfährt der Leser dieses Romans.

Boyne, John

Die unglaublichen Abenteuer der Barnaby Brocket

Die Brockets sind eine völlig normale Familie, bis Barnaby geboren wird: Er schwebt! Wie zu erwarten, versuchen die Eltern sein Anderssein zu vertuschen. Als das nicht mehr gelingt, lassen sie ihn ""aus Versehen"" fliegen. Damit beginnt Barnabys Reise durch alle Kontinente, bei der er anderen ""unnormalen"" Menschen begegnet. Barnaby überzeugt sie vom Wert ihrer jeweiligen Besonderheit und findet dadurch zu sich selbst. Er kehrt nach Hause zurück und stellt sich seinem Anderssein.

Boyne, John

Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket

Familie Brocket legt gesteigerten Wert auf Normalität. Alles läuft wie gewünscht, bis ihr drittes Kind auf die Welt kommt, denn Barnaby ist recht ungewöhnlich. Barnaby schwebt. Diese Besonderheit macht aber nicht nur der Familie zu schaffen, schweben müssen ist auch nicht so einfach, denn die Welt ist hierfür nicht eingerichtet.