Holzner, Carola

Doc Caro - Einsatz fürs Herz

Als Oma plötzlich über heftige Schmerzen im Brustkorb klagt, tut ihre Enkelin Momo genau das Richtige: Sie ruft den Rettungsdienst. Die schnell herbei geeilte Notärztin Doc Caro diagnostiziert einen drohenden Herzinfarkt und leitet die notwendige Behandlung ein. Und sie nimmt Momo mit auf eine fantastische Reise mitten hinein in den menschlichen Blutkreislauf, um ihr genau zu erklären, was dort vor sich geht.

Brahms, Annette

Der Wunschling - Wünsche schmecken nach Brausepulver

Der kleine Theo ist mit seiner Familie in eine neue Stadt gezogen, weshalb er auch eine neue Schule besucht. Er kennt dort niemanden und zu Beginn fällt es ihm schwer, in seiner neuen Klasse Anschluss zu finden. Auch seine Schwester ist anfangs nicht begeistert, da sie die Theatergruppe ihrer alten Schule vermisst. Doch plötzlich taucht ein kleines flauschiges Wesen auf: der Wunschling. Ob er helfen kann?

Schröder , Sven Maria

Der kleine Beuteldachs... ganz schön mutig!

Der kleine Beuteldachs geht mit seinem Papa durch den Wald, um seine Oma zu besuchen. Dabei hört der kleine Beuteldachs immer wieder Geräusche und fragt sich, ob die beiden verfolgt werden. Sein Vater erklärt ihm, dass heute niemand im Wald sei. Doch plötzlich entdeckt der kleine Beuteldachs jemanden hinter einem Baum. Wer das wohl sein mag?

Kopka, Franzi

Gameshow. Der Preis der Gier

Neues Futter für jugendliche Vielleser, die gern dystopische Romane lesen: Mit „Gameshow“ ist Franzi Kopka eine äußerst spannende Geschichte zum Wegsuchten gelungen.

Kopka, Franzi

Gameshow. Der Preis der Gier

Die 17-jährige Cass lebt in einer uns fremden Welt im London der Zukunft. Die Gesellschaft ist streng hierarchisch gegliedert, die sozialen Schichten streng voneinander isoliert. Natürlich kann man auf- und absteigen in diesem System. Durch eine Wette ihres spielsüchtigen Vaters fällt Cass tief. Ab jetzt muss sie um ihr Überleben kämpfen.

Kopka, Franzi

Gameshow. Der Preis der Gier

Als die siebzehnjährige Cass in die niedrigste Klasse der Gesellschaft verstoßen wird, weiß sie, dass es nur einen Weg gibt, dieser Hölle zu entkommen: Sie muss es in die nächste Gameshow schaffen. Wer an der Gameshow teilnimmt, kann ein Ticket nach ganz oben gewinnen – oder bezahlt die Chance mit dem Leben.

Denise, Christopher

Die kleine Rittereule

Eine kleine Eule hat einen großen Traum. Um diesen Traum zu erreichen muss sie fleißig, mutig und einfallsreich sein.

Hopkinsons, Deborah

Unsere Erde gibt's nur einmal

"Die Geschichte beginnt mit einem..." Sie beginnt mit einem Menschen der die Einmaligkeit, Einzigartigkeit und Schönheit unseres einen Planeten zeigt.

Hopkinsons, Deborah

Unsere Erde gibt's nur einmal

Unsere Erde gibt es nur einmal, sie ist einzigartig, genauso wie jedes Lebewesen und jeder Mensch, der auf ihr lebt. Dieses Sachbilderbuch nimmt die Leser*innen mit auf eine Entdeckungsreise zur Entstehung unsere Erde. Es zeigt wie einzigartig und schützenswert unsere Erde und jedes einzelne Lebewesen ist.

Schützsack, Lara

Derselbe Mond

Magdalena, Ich-Erzählerin, von Lara Schützsacks neuem Kinderroman, trifft auf ein faszinierendes, extravagantes Mädchen mit blauen Haaren, das sich den exotischen Namen „November“ gibt. Eine warmherzige, liebevoll erzählte Geschichte über Freundschaft, Liebe, Selbstfindung und Familie, Trennung, Zusammenhalt und die ganz großen Fragen, voller Poetik in der Sprache. Sehen wir schlussendlich nicht alle - auch bei Differenzen- denselben Mond?

Blanck, Ulf

Rick Nautilus - Das Geheimnis der Seemonster

Eigentlich wollte Emilio nur einen klitzekleinen Fisch fürs Frühstück angeln. Doch dann hängt ein Hering, so groß wie ein Hai, an seiner Angel. Es ist nicht das einzige Riesentier, mit dem es Rick Nautilus, Emilio und Ozeanerin Ava zu tun bekommen. Schon bald finden sie die Ursache dafür heraus. Und begeben sich damit allerdings auch in höchste Gefahr. Aber die drei jungen Meeresforscher finden wie immer einen cleveren Ausweg.

Halls, Smriti

Regenbogentage: Ein Buch über Mut und Hoffnung

Dunkelheit. Angst. Ein schwerer Weg. Nun gilt es nicht aufzugeben, mutig zu bleiben, zu vertrauen. Der Lohn: ein Regenbogen. Ein Bilderbuch über die Kraft der Hoffnung.

Feldmann, Regina

Kami und Mika: Die phantastische Reise nach Wolkenhain

Die Zwillinge Kami und Mika sind alleine Zuhause, als plötzlich ein großer rosa Teppich in ihrem Zimmer auftaucht und sich ausrollt. Die Zwillinge sind skeptisch und wollen den fleischigen Teppich nicht berühren, doch dann rollt er sich aus dem Nichts zusammen, wickelt die Zwillinge ein und katapultiert sie in die Höhe. Nach kurzer Reise kommen sie in Wolkenhain an, einer Welt, in der Menschen eigentlich nicht sein dürfen..