Gameshow. Der Preis der Gier

Autor*in
Kopka, Franzi
ISBN
978-3-7373-5947-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
432
Verlag
FISCHER KJB Sauerländer Duden
Gattung
Buch (gebunden)Dystopie
Ort
Frankfurt am Main
Jahr
2023
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
18,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Als die siebzehnjährige Cass in die niedrigste Klasse der Gesellschaft verstoßen wird, weiß sie, dass es nur einen Weg gibt, dieser Hölle zu entkommen: Sie muss es in die nächste Gameshow schaffen. Wer an der Gameshow teilnimmt, kann ein Ticket nach ganz oben gewinnen – oder bezahlt die Chance mit dem Leben.

Beurteilungstext

Im Jahr 2126 lebt Cass in der sozialen Oberschicht New Londons, doch durch bestimmte Umstände kommt sie in die niedrigste Klasse der Gesellschaft. Ab hier geht es um Leben und Tod. Ihr Ziel ist es dieser grausamen Hölle zu entkommen und das kann sie nur durch den Sieg bei der Gameshow schaffen. Jax könnte ihr bei diesem Plan behilflich sein, doch kann sie dem besten Gamer der Arena, der ihr überraschend zur Hilfe kommt wirklich trauen? Was sind Lügen und was nicht? Und gegen wen spielt man wirklich?
Diese Fragen haben mich gepackt und nicht mehr losgelassen. Franzi Kopka hat in ihrer Dystopie eine fesselnde Welt erschaffen mit einem beindruckenden System, dass nur durch die Gier der Menschen funktioniert. Die Autorin hat einen sehr großartigen und mitreißenden Schreibstil, der mich von Anfang an, an die Seiten gekettet hat. Ich konnte gar nicht mehr aufhören weiterzulesen. Die Charaktere mit all ihren Überraschungen und Geheimnissen beschäftigen mich noch immer. Die Protagonistin Cass, habe ich sehr gerne. Sie ist schlagfertig, clever und eine wahre Kämpferin, die an einem so schrecklichen Ort gefangen ist. Ich habe die ganze Zeit mit ihr mitgefiebert. Die Liebesgeschichte zwischen ihr und Jax ist gut in die Handlung integriert worden und wirkte nicht deplatziert. Die Wortgefechte zwischen den beiden sind genial. Ich kann es gar nicht erwarten, bis der nächste Teil erscheint. Fakt ist, dass ich die Geschichte einfach liebe, und würde es Fans von ,,Tribute von Panem“ empfehlen. (13 Jahre)

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Altenburg Club der anoymen Bookoholiker; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 13.06.2023