Kessler, Liz

Als die Welt uns gehörte

Leo feiert seinen neunten Geburtstag, und es wird ein unvergessener bleiben. Es ist das Jahr 1936, und bald wird die Welt anders aussehen als zuvor in Wien. Seine Freundin Elsa und sein Freund Max sind mit dabei, und es entsteht ein Foto, das alle drei noch lange begleitet.

Kessler, Liz

Als die Welt uns gehörte

Lebensgeschichte von 3 befreundeten Kindern im Dritten Reich

Kessler, Liz

Als die Welt uns gehörte

1936 feiert Leo zusammen mit seinen beiden besten Freunden Max und Elsa in Wien auf dem Prater seinen neunten Geburtstag. Niemand kann sich vorstellen, dass diese Freundschaft schon bald durch die politischen Ereignisse zerstört werden und wie hart das Schicksal zuschlagen wird. Niemand kann ahnen, dass eine zufällig dort gemachte Bekanntschaft mit einem englischen Ehepaar einem Kind später das Leben retten wird.

Schimmelpfennig, Roland

Die Biene im Kopf

Die Erzählung richtet ihren Blick auf den Alltag eines Jungen, der vor einer Unmenge von Herausforderungen steht. Hilfe erfährt er dabei keine. Hoffnung? Nicht in Sicht. Eine wichtige Geschichte von hoher literarischer Qualität.

Schimmelpfennig, Roland

Die Biene im Kopf

Alles scheint normal, beim Aufwachen, doch dann ist der Junge plötzlich eine Biene. Was nun folgt, ist eine Kette an Herausforderungen, in einem ohnehin schon schwierigen Leben.

Schimmelpfennig, Roland

Die Biene im Kopf

Ronald Schimmelpfennigs „Die Biene im Kopf“ erzählt vom herausfordernden Alltag eines vernachlässigten Kindes. Weder von seinen arbeitslosen Eltern, Mitschüler:innen, Nachbarskindern noch der Lehrerin hat es Unterstützung oder Empathie zu erwarten, und so hilft nur die Verwandlung in eine Biene, welche all den Zumutungen davonfliegt und sich in eine rote, köstlich duftende Blüte zurückziehen kann...

Funke, Cornelia

Ein Engel in der Nacht. Ein poetisches Märchen

Cornelia Funke und Mehrdad Zaeri erzählen ein ungemein sensibles Märchen von der Sehnsucht nach dem Tod und einer Reise der Heilung.

Cardea , Laura

They Who Guard The Night

Die mittellose Odette stürzt sich als Mann verkleidet ins rauschhafte Pariser Nachtleben, wo sie ihre magischen Fähigkeiten entdeckt. Nun hat es ein mysteriöser orden auf sie abgesehen und Odette muss nicht nur um ihre Fähigkeiten sodern auch um ihre Familie und für eine Liebe ohne Standesschranken kämpen..

Habschick, Anja

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!:Tödliche Täuschung

Lucys Eltern haben sich für ein Seminar angemeldet und werden einige Tage unterwegs sein. Nach den aufregenden Ereignissen der letzten Wochen, darf Lucy allerdings nicht allein zu Hause bleiben. Zum Aufpassen und als Unterstützung wird Tante Bubblebee für diese Zeit eingeladen. Das hat Lucy gerade noch gefehlt. Nun muss sie auch noch auf die leicht verwirrte Tante aufpassen, während es der größenwahnsinnige Crick immer noch auf sie abgesehen hat.

Sandjon, Chantal-Fleur

Welt retten! Was jede*r dafür tun kann

Jede*r kann etwas dafür tun, die Welt zu retten. So lautet das Credo dieses Buches, das viele Informationen zur Klimakrise bietet und Jugendlichen praktikable Vorschläge für nachhaltiges Handeln in zentralen Bereichen ihres Lebens macht.

Perrin, Kristen

Die Geschichtenwandler. Magische Tinte

Dieses Buch lässt die Rezensentin ein wenig ratlos zurück: Es gibt Einiges, das vielen jungen Leser:innen gefallen wird (eine sympathische Protagonistin, Magie, einen Geheimbund), aber so richtig ist beim Lesen des Buches keine eigene Welt vor dem inneren Auge entstanden, die in ihren Bann zieht.

Haughton, Chris

Nur mal kurz gucken

Es ist zu gefährlich da unten bei den Mangos: da sind Tiger! Die Affenmama hat ihre Kindern davor gewarnt. Sie müssen oben auf den Bäumen bleiben. Doch einmal kurz gucken ist ja erlaubt, oder? Und was tut man, wenn von oben die leckeren Mangos und gar keine Tiger zu sehen sind?

Haughton, Chris

Nur mal kurz gucken

Die Affen rasen durch den Wald… und sie dürfen nicht zu den Mangos. Aber vielleicht kann man ja nur mal gucken, dann wird der Tiger einem bestimmt nichts tun!

Andeck, Mara

Tschakka! Freunde in Sicht

Tabea und ihr Freund Jonas, alias Einstein sausen mit viel Elan durchs Leben. Wenn nötig, können sie sich in Superhelden verwandeln. Aber dieses Mal müssen sie ihre Kraft auf die Rettung eines Huhns, das sie Mafalda genannt haben, richten.

Moll, Susanne

3-Minuten-Leserätsel für Erstleser. Reise um die Welt

Ein Block voller Leseaufgaben, die als Rätsel daherkommen.