Boie, Kirsten

Chaossommer mit Ur-Otto

Hanna und ihr Bruder haben Sommerferien. Die Dritte im Bunde ist Hannas beste Freundin, die auch wie die beiden Geschwister aus finanziellen Gründen nicht in den Urlaub fahren kann. Es ist ein heißer Sommer, aber die drei haben schon den größten Teil ihres Ferientaschengeldes ausgegeben. Da wird Frau Bergmann, die Mutter der Geschwister, gebeten, ihren alleinstehenden Urgroßonkel Otto für einige Zeit bei sich aufzunehmen, damit er sich von einer Operation erholen kann. Da ihre beiden Kinder Ferien haben und die Betreuung mit übernehmen können, sagt sie zu. Der Urgroßonkel, kurz Ur-Otto genannt, sorgt schon bald durch sein ungewöhnliches Verhalten für aufregende Ferientage und viele Überraschungen.

Fisher, Catherine

Stella und der Mondscheinvogel

Irgendwo im Wales des späten 19. Jahrhunderts: Stella lebt schon lange in einem Waisenhaus, und so ist sie glücklich, als ein ihr bis dahin unbekannter Pate sie in sein Landhaus aufnehmen will. Voller Vorfreude vor allem auf den Sohn des Paten, Tomos, fährt sie mit dem Zug durch kalte und einsame Landschaften, doch angekommen auf Plas-Y-Fran stellt sie fest, dass alles ganz anders ist. Und dann ist da noch dieser mechanische Vogel, den ihr ein unheimlicher Mann in die Hand gedrückt hat.

Fisher, Catherine

Stella und der Mondscheinvogel

Das Waisenmädchen Stella gerät durch Zufall an ein Paket mit einem Aufziehvogel darin. Er erweist sich überraschend als lebendig und hilft Stella auf der Suche nach Tomos, dem verschwundenen Sohn ihrer neuen Gastfamilie, der angeblich von Elfen entführt wurde.

Fischer-Hunold, Alexandra

Die geheimnisvolle Nachtwanderung

Eine Nachtwanderung nach dem Sommerfest in der Klasse? Das ist sicher immer etwas aufregend...

Mai, Manfred; Lenz, Martin

Das Geheimnis im Schuppen

Eine nette Feriengeschichte, die sicherlich für Kinder im Erstlesealter ein kleines Lesevergnügen bringen kann.

Mai, Manfred; Lenz, Martin

Das Geheimnis im Schuppen

Was führt der Opa in seiner Garage bloß im Schilde? Ein spannendes Buch für Erstleser ab der 1.Klasse.

Kremser, Jessica

Der kleine Notarztdrache

Was wäre der Notarztdrache ohne die Unterstützung seiner Assistentin? Sie allein hilft ihm, seinen Alltag zu bewältigen und nicht alles anzukokeln. Aber gelingt ihr das auch bei dem nächsten Hausbesuch im Schloss?

Röderer, Charlotte

Mein kleines Musikbuch: Das Orchester

In diesem Buch sollen Kinder in die Welt der Orchesterinstrumente eingeführt werden. Die Instrumentenfamilien werden bildnerisch und mit einem kurzen Text vorgestellt, auf Knopfdruck erklingen Klangbeispiele.

Roederer, Charlotte

Mein kleines Musikbuch – Das Orchester

Das Konzert beginnt! Nachdem alle Musiker ihre Instrumente gestimmt haben, können wissbegierige Musikfans den einzelnen Instrumentengruppen zuhören.

Roederer, Charlotte

Das Orchester

Ein Pappbilderbuch mit Soundmodul über das Orchester, mit all seinen Instrumenten und Instrumentengruppen.

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte Weihnachtskuh

Die Kuh Lieselotte ist vielen Kindern aus den verschiedenen von Alexander Steffensmeier verfassten Bänden und der Serie des KIKA sicher bekannt. In dem vorliegenden Bilderbuch wird aus der „Postkuh“, die zusammen mit der Bäuerin und anderen Tieren auf dem Hof lebt und mit dem Postboten befreundet ist, die „Weihnachtskuh“.

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte Weihnachtskuh

Die Kuh Lieselotte bringt irgendetwas mit den Wunschzetteln der Bauernhof- Bewohner durcheinander. Aber trotzdem wird es noch ein sehr schönes Weihnachten

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte Weihnachtskuh

Endlich ist Heiligabend! Lieselotte will mit dem Postboten noch die letzten Pakete verteilen, und dann steht der Weihnachtsfeier auf dem Hof nichts mehr im Weg. Aber da entdeckt sie plötzlich die Wunschzettel, die sie schon vor Wochen mit ins Postamt genommen hatte. Die sollten doch längst beim Weihnachtsmann sein! Ach du meine Güte! Jetzt wird niemand auf dem Bauernhof Geschenke bekommen. Und sie ist auch noch Schuld. Es gibt nur eine Lösung - Lieselotte muss als Weihnachtskuh einspringen.

Habschick, Anja

Lucy Longfinger - einfach unfassbar! Explosive Entdeckung

Lucy ist eine schnelle, clevere Diebin und gehört zur Familie Longfinger. Statt ihre Ferien mit Toni genießen zu können, muss sich Lucy um ihre nervige Cousine kümmern, einen Anzug stehlen, eine Bombe finden und einen Betrüger entlarven. Für Entspannung hat Lucy auch in diesem Abenteuer keine Zeit.

Habschick, Anja

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Explosive Entdeckung

Lucy ist kein gewöhnliches Mädchen, denn sie ist eine Longfinger und wie alle in ihrer Familie eine echte Gaunerin. Als Diebin tut sie, was Diebe eben so tun: Diebstähle planen und durchführen. Im zweiten Band dieser Reihe setzen sich die Geschehnisse aus dem ersten Band fort: Der Gangsterboss Ratto meldet sich und erpresst Lucy. Als plötzlich ihre Großcousine auftaucht und sich bei Lucy Zuhause einquartiert, ist das Chaos komplett und ein spannendes Abenteuer beginnt.

Smale, Holly

Rebel Girl

Mercy Valentine ist talentiert und bereits mit siebzehn ein echter Star. Als älteste Tochter der Familie Valentine ist sie es gewohnt, im Licht der Öffentlichkeit zu stehen. Mit bösen Sprüchen und arrogantem Auftreten hält sie alle in ihrer Umgebung auf Abstand. Doch was passiert wenn die festen Mauern bröckeln?

Meyer, Kai

Fürimmerhaus

Jugendliche leben ohne Erinnerung im "Fürimmerhaus" - bewacht von seltsamen kopflosen Kreaturen. Sie wissen nicht, warum sie dort sind, doch als der Junge Carter auftaucht, der anders als sie nicht von den "Archonten" in Empfang genommen wird, kommen sie dem Geheimnis dieses Hauses auf die Spur.