Der kleine Notarztdrache

Autor*in
Kremser, Jessica
ISBN
978-3-7373-5811-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Gehrmann, Katja
Seitenanzahl
96
Verlag
MeyersDuden
Gattung
Buch (gebunden)Erstlesebuch
Ort
Frankfurt/Main
Jahr
2021
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Was wäre der Notarztdrache ohne die Unterstützung seiner Assistentin? Sie allein hilft ihm, seinen Alltag zu bewältigen und nicht alles anzukokeln. Aber gelingt ihr das auch bei dem nächsten Hausbesuch im Schloss?

Beurteilungstext

Der kleine Notarztdrache ist ein liebenswerter Schussel! Er kann z.B. keine Ordnung halten, weiß oft nicht, wohin er seine Instrumente gelegt, oder besser: verlegt hat. Doch zum Glück ist das Glühwürmchen Gusti seine Assistentin. Als sie ihn mal wieder ermahnt und ihm androht, die Ameisen zum Aufräumen zu bestellen, beeilt er sich, schnell alles Wichtige zusammen zu suchen. Schließlich haben sie ja noch einen Hausbesuch bei der Prinzessin zu machen. Hoffentlich muss er nicht wieder lachen, denn immer, wenn er lachen muss, speit er Feuer. Das gab schon viele unangenehme Unfälle, z.B. als er dem Ritter Reginald den Po ankokelte...

Kremser beschreibt das Zusammenleben bzw. die Freundschaft völlig unterschiedlicher Wesen: Das eine schusselig, unorganisiert, eher draufgängerisch und Furcht einflößend. Das andere klein, ordentlich, aufmerksam. Aber sie ergänzen sich und helfen sich gegenseitig in ihrem Tun. Dabei ist manchmal der Schüchterne eher stark und laut, die vermeintlich starke Person eher schwach und leise verschüchtert. Auch die anderen Protagonisten erweisen sich im Laufe der 13 kurzweiligen und lustigen Kapitel nicht immer als die, die sie vermeintlich darstellen. So ist Kremser ein Buch gelungen, das dazu anregt den Mut zu haben andere nicht gleich in eine Schublade zu stecken, sondern erst einmal völlig unvoreingenommen zu schauen.

Die einzelnen Kapitel sind zwar nicht sehr lang, aber aufgrund der Schriftgröße werden Erstleser sicher Unterstützung brauchen, um nicht die Leselust zu verlieren. Gehrmanns Illustrationen sind grob, bunt, comicartig, detailarm - aber einfach bezaubernd. Die Umrisse der Figuren und Gegenstände wirken wie mit Kohle oder Wachskreide nachgezeichnet. Dabei umspannen sie die ganze Farbpalette von grau bis grell leuchtend. Der Blick der Illustratorin ist auf das Wesentliche gelenkt. Gepaart mit dem Text ist dieses Buch eine Aussage über ungewöhnliche Freundschaften, Zusammenhalt und den Mut, seine Überzeugung laut kund zu tun.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von JuS; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 15.03.2022