Braun, Christina

Spannende Sachgeschichten für wissbegierige Erstleser

In sechs Abschnitten stellt die Autorin eine Vielzahl von Themen und Aspekten vor, die für Kinder interessant sind.

Nicholls, Sally

So wächst ein Wald

Zwei Kinder gehen mit dem Großvater in den Wald. Sie fragen, wie ein Wald entsteht, und er erklärt ihnen den langen Entstehungsprozess von den ersten winzigen Pflänzchen in Felsspalten bis zu dem dichten Wald, der unzähligen Tieren und Pflanzen Lebensraum bietet.

Nicholls, Sally

So wächst ein Wald

Wie wächst eigentlich ein Wald? Ein komplexes Sachthema wird auf anschauliche und sehr ästhetisch illustrierte Art und Weise erklärt. Wer gerne noch wissenschaftliche Informationen zusätzlich entdecken mag, findet im hinteren Teil des Buches sowohl interessante Fakten als auch praktische Tipps.

Nicholls, Sally

So wächst ein Wald

Komm mit auf einen Waldspaziergang und erfahre, wie aus einem kleinen Pflänzchen ein ganzer Wald werden kann!

Naylor-Ballesteros, Chris

Der winzige Vinzent und eine große Weihnachtsüberraschung

Das kleinste Rentier vom Weihnachtsmann erlebt nur Rückschläge in seinem Rudel. Wird es seinen Platz im Leben finden?

Naylor-Ballesteros, Chris

Der winzige Vinzent und eine große Weihnachtsüberraschung

Rentier Vinzent ist so klein, dass er nur stört. Zu gerne würde er sich an den Weihnachtsvorbereitungen des Weihnachtsmann und der großen Rentiere beteiligen, aber er ist einfach zu klein. Doch da wünscht sich ein kleines Mädchen ein kleines Rentier, das in seinen winzigen Holzschlitten passt. Eine sensible Freundschaftsgeschichte zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren.

Röderer, Charlotte

Mein kleines Musikbuch: Das Orchester

In diesem Buch sollen Kinder in die Welt der Orchesterinstrumente eingeführt werden. Die Instrumentenfamilien werden bildnerisch und mit einem kurzen Text vorgestellt, auf Knopfdruck erklingen Klangbeispiele.

Roederer, Charlotte

Das Orchester

Ein Pappbilderbuch mit Soundmodul über das Orchester, mit all seinen Instrumenten und Instrumentengruppen.

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte Weihnachtskuh

Die Kuh Lieselotte ist vielen Kindern aus den verschiedenen von Alexander Steffensmeier verfassten Bänden und der Serie des KIKA sicher bekannt. In dem vorliegenden Bilderbuch wird aus der „Postkuh“, die zusammen mit der Bäuerin und anderen Tieren auf dem Hof lebt und mit dem Postboten befreundet ist, die „Weihnachtskuh“.

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte Weihnachtskuh

Die Kuh Lieselotte bringt irgendetwas mit den Wunschzetteln der Bauernhof- Bewohner durcheinander. Aber trotzdem wird es noch ein sehr schönes Weihnachten

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte Weihnachtskuh

Endlich ist Heiligabend! Lieselotte will mit dem Postboten noch die letzten Pakete verteilen, und dann steht der Weihnachtsfeier auf dem Hof nichts mehr im Weg. Aber da entdeckt sie plötzlich die Wunschzettel, die sie schon vor Wochen mit ins Postamt genommen hatte. Die sollten doch längst beim Weihnachtsmann sein! Ach du meine Güte! Jetzt wird niemand auf dem Bauernhof Geschenke bekommen. Und sie ist auch noch Schuld. Es gibt nur eine Lösung - Lieselotte muss als Weihnachtskuh einspringen.

Janssen, Mark

Stopp! Das brauch ich noch!

Sita und Alina haben einen Haufen Schrott gesammelt: Töpfe, Pfannen, altes Eisen, einen kaputten Ofen. Mit einer vollen Karre soll man nun zum Schrottplatz fahren. Kaum haben sich die zwei Mädchen auf den Weg gemacht, hält sie ein grünes Monster an und ruft "Stopp!". Aber keine Panik! Das Monster möchte bloß ein paar Artikel behalten. Es möchte daraus etwas Neues machen. Fünf Monster werden den zwei Mädchen begegnen, bis ihnen kein Schrott mehr übrigbleibt. Alles konnte ein zweites Leben finden. Ein empfehlenswertes Bilderbuch.

Janssen, Mark

Stopp! Das brauch ich noch!

Zwei Mädchen wollen aufräumen. So viel Müll hat sich angesammelt! Aber die Monster, deren Weg sie kreuzen, können dies und das und eigentlich alles noch gebrauchen.

Steffensmeier, Alexander

Hörst du das, Lieselotte

Ein merkwürdiges Geräusch weckt Kuh Lieselotte auf. Dem möchte sie auf den Grund gehen.

Steffensmeier, Alexander

Hörst du das Lieselotte?

Lieselotte zum Hören, Vorlesen und Spaß haben!

Gravett, Emily

Viel zu viel Zeug

Tim und Tina erwarten Nachwuchs. Die El(s)tern bereiten sich vor, bereiten ein Nest, polstern dieses mit einer Werbezeitschrift aus. Das hat ungeahnte Konsequenzen, weil die Eltern, von der Werbung inspiriert, allerhand „einsammeln.“

Gravett, Emily

Viel zu viel Zeug!

Bald werden aus den vier Eiern der Elstern Küken schlüpfen. Die Eltern wollen ihren Kindern sehr viel bieten. Sie sollen es bequem haben, auch für den Freizeitspaß soll gesorgt sein und so schleppen sie alle möglichen Sachen in ihr Nest zu den Eiern. Wird das Nest auch noch das Auto tragen?

Gravett, Emily

Viel zu viel Zeug!

Eine Waldgemeinschaft zwischen Konsumschlacht, Wiederverwertung und der Entdeckung, was wirklich notwendig ist

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte lauert

Die erste Bilderbuch-Geschichte von der Kuh Lieselotte endlich in einer stabilen und handlichen Pappbilderbuchausgabe.

Oliver, Amy

Meine Arztkoffer-Box: Vorlesen, Puzzeln, Spielen

Die große Arztkoffer-Box zum Puzzeln, Spielen und Staunen!