Stark, Ulf

Graugrau und Fünkchen

Graugrau ist ein kleines seltsames Wesen, das die Sonne nicht verträgt (denn bei Sonne wird ihm schrecklich übel und dann stirbt es) und das sich etwas "Kleines" zum Behüten sehnt, da es sich so einsam fühlt. Es kann nur nachts seine Höhle verlassen, so kennt es nur die Farben Grau und Schwarz. Bis zu ihm eines Tages unerwartet das kleine Sonnenfünkchen in die Berghöhle schwebt.

Stark, Ulf

Graugrau und Fünkchen

Ein farbenprächtiges Bilderbuch über die Sehnsucht nach Fürsorge und Geborgenheit.

Stark, Ulla

Graugrau und Fünkchen

Graugrau lebt allein in einer Höhle und wünscht sich sehnlichst etwas, dass er liebhaben kann.

Stark, Ulf

Graugrau und Fünkchen

Graugrau lebt ganz allein und einsam zurückgezogen in ihrer Höhle. Die Sonne kann sie nicht sehen, dann stirbt sie. Doch das ist nicht das Schlimmste. Graugrau sehnt sich nach einem Freund oder nach einem ganz eigenen Kind, dass sie behüten und herzen kann. Eines Tages verirrt sich ein Fünkchen in ihre Höhle und weckt das Licht und die Farben in Graugrau.

Stark, Ulf

Graugrau und Fünkchen

Graugrau lebt im Berg und muss die Sonne meiden. Nur nachts kommt sie aus ihrem Versteck. Zu gern möchte sie etwas Kleines zum Umsorgen haben. Bis eines Tages...

Grimm, Sandra

So viele bunte Farben

Der Bär findet eine bunte Blume. Jedem seiner Freunde gibt er ein Blütenblatt ab.

Glitz, Angelika

Mit einer Katze nach Paris

Katz und Maus können sich auch befreunden - diese Idee ist nicht ganz neu, der amouröse Roadtrip von Katze Rosalie und Mäuserich Ronald nach Paris macht das Thema doch noch mal spannend: Zum einen ist die spannende Angstlust von Ronald (“Wird sie mich jetzt doch noch fressen?”) und die romantischen Sprüche von Rosalie, zum anderen aber auch Paris - die Stadt der Liebe, der dieses Buch fast einen kleinen Reiseführer widmet.

Curato, Mike

Kleiner Elliot - Große Familie

Elliot, der kleine Elefant ist mit einer Maus befreundet. Sie geht heute auf ein Familienfest mit ganz vielen Verwandten. Elliot geht aus dem Haus. Überall trifft er auf Familien, die sich umeinander kümmern. Als er allein im Kino sitzt, wird er immer trauriger. Aber auch Maus hat ihn gesucht und lädt ihn ein mit zum Fest zu kommen. Elliot wird so zum Mitglied einer zahlreichen Familie,

Schomburg, Andrea

Das große Knuddel

Streit gibt es immer wieder. Doch wie versöhnt man sich danach? Dafür ist das große Knuddel zuständig!

Reyhani, Markus

10 kleine Miesepeter

Alleine sein macht keinem Miesepeter Spaß, drum lade zum gemeinsamen Lachen, Feiern, Kuscheln ... Freunde ein.

Schneider, Stephanie

Ich brauch euch alle

Otto hat die größte Kuscheltiersammlung der Straße. Alle schlafen in einem Bett, auch seine vier Brüder. Diese können alle etwas ganz Besonderes. Als Otto das Riesenschwein Elke an der Losbude gewinnt, soll es auch mit ins Bett. Da streiken die Brüder. Otto kann aber ohne seine Brüder nicht schlafen. Mit Hilfe aller Brüder baut Bertil die Bären-Brüder-Bett-Maschine. So können alle gut schlafen.

Schneider, Stephanie

Ich brauch euch alle!

Das Bilderbuch „Ich brauch euch alle“ stellt den Jungen Otto in den Vordergrund, dessen Sammelleidenschaft für Kuscheltiere bald zum Problem wird, da er und seine vier Brüder bald keinen Platz mehr im Bett haben. Am liebsten hätte es Otto, dass alle bleiben. Mit vereinten Kräften schaffen es die Geschwister, eine Lösung zu finden, mit der alle zufrieden sind.

Rupp, Dominik

Carlo & Kasimir

Dreiecksgeschichte um Freundschaft: Der flotte Hund Carlo folgt dem Kater Kasimir. Sein Freund, der träge Oskar, sorgt sich um ihn und überwindet seine Sehnsucht nach Ruhe, um seinem Freund im Notfall beizustehen.

Rupp, Dominik

Carlo und Kasimir

Carlo und Oskar sind dicke Hundefreunde. Doch plötzlich kommt Kater Kasimir dazu. Ob das wohl gut geht zu dritt mit Hund und Katze?

Curato, Mike

Kleiner Elliot - Große Stadt

Das Leben ist für einen kleinen Elefanten in einer großen Stadt nicht einfach. Doch dann trifft Elliot jemanden, der noch kleiner ist als er.

Curato, Mike

Kleiner Elliot grosse Stadt

New York City - gibt es "coolere" Orte zum Leben? Das denken viele vor allem junge Menschen. Doch die Kehrseite, nämlich Anonymität und Einsamkeit, haben es auch in sich. Dieses Buch gibt eine Annäherung an diese Themen sowie die Bedeutung von Freundschaft.

Curato, Mike

Kleiner Elliot Grosse Stadt

Elliott, der kleine gepunktete Elefant, ist ganz allein in der großen Stadt. Klein sein ist manchmal gar nicht so leicht. Zum Beispiel beim Bäcker, wenn sich die Großen einfach vordrängeln. Oder wenn Türklinken viel zu hoch sind. Doch dann lernt Elliott die kleine Maus kennen. Zusammen sind sie beste Freunde.

Curato, Mike

Kleiner Elliot Große Stadt

Elliot, der kleine Elefant, fühlt sich ziemlich klein und hilflos inmitten des Getümmels der riesigen Stadt. In seiner Wohnung weiß er sich zu helfen, aber außerhalb dieser wird er allzu leicht übersehen, weshalb sich Einkäufe und Taxifahrten als äußerst schwierig erweisen. Doch dann lernt er jemanden kennen, der noch kleiner ist als er und gemeinsam finden sie eine Lösung.

Nöstlinger, Christine

Der schwarze Mann

Antons Mutter ärgert sich immer wieder sehr über ihren Sohn und dessen unartiges Verhalten. Sie droht ihm, dass der “schwarze Mann” irgendwann kommen würde, ihn zu holen. Tatsächlich kommt der “schwarze Mann” auch zu Anton und wird zu seinem Verbündeten. Als die Mutter den neuen Freund ihres Sohnes zufällig entdeckt, erlebt sie seine Fürchterlichkeit am eigenen Leib. Sie fürchtet sich so sehr, dass sie Anton verspricht, nie wieder “ein Sterbenswort” über den “schwarzen Mann” zu sagen.