10 kleine Miesepeter

Autor*in
Reyhani, Markus
ISBN
978-3-7373-5381-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
von Kitzing, Constanze
Seitenanzahl
24
Verlag
MeyersDuden
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Frankfurt/Main
Jahr
2016
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Alleine sein macht keinem Miesepeter Spaß, drum lade zum gemeinsamen Lachen, Feiern, Kuscheln ... Freunde ein.

Beurteilungstext

Zehn Miesepeter, bestehend aus schmollenden Zicklein, bockigen Selchen, brummigen Bären .... vermiesen sich gegenseitig die Zeit, so dass immer einer die Gruppe verlässt. Schließlich bleibt nur noch ein Miesepeter übrig. Doch die Einsamkeit macht ihn traurig und freudlos. Deshalb kommen alle wieder zusammen und bilden nun aber eine fröhliche Gruppe.

Auf dem Cover sind die zehn kleinen Miesepeter abgebildet. Aufgrund ihrer vermenschlichten Darstellungs- und Verhaltensweisen lassen sich aufkommende Konflikte untereinander erahnen. So ist auf jeder Doppelseite immer einer schlecht gelaunt und fällt aus. Step by Step findet ein Rückwärtszählen von 10 bis 1 statt. Dies wird in Vierzeilern beschrieben, die in einfachen kindgerechten Worten verfasst sind, aber sich gequält reimen. Es mangelt an spielerischer Leichtigkeit und fantasievollen Überraschungen.

Constanze von Kitzing setzt die Vierzeiler schlicht und einfach bildnerisch um.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPSchiff.
Veröffentlicht am 01.07.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Reyhani, Markus

Reyhani, Markus

10 kleine bange Monster

Weiterlesen
Reyhani, Markus

10 kleine Miesepeter

Weiterlesen