Waechter Eilert, F. K. Bernd

Die Kronenklauer

König werden ist nicht schwer, König sein dagegen sehr. Das stellen nach vielen Abenteuern und Bewährungsproben fest: die Kinder Moritz, Johanna und Robert, das Schwein König Schwarte, die Maus Charlie “Tasso” Koffer, der Esel Caro Spannagel, die Katze Fräulein Bellmaus und die Eule Dr. Johannes Loy.

Ungerer, Tomi

Fünf fabelhafte Fabeltiere

Eine Schlange, ein Känguru, ein Tintenfisch, eine Fledermaus und ein Geier geraten in die Welt der Menschen. Dort zeigen sie sich von ihrer positivsten Seite und entwickeln erstaunliche Fähigkeiten.

Ungerer, Tomi

Fünf fabelhafte Fabeltiere in einem Band

Das Buch fünf fabelhafte Fabeltiere umfasst wie der Name schon sagt fünf verschiedene Fabeln: Crictor, die gute Schlange, Adelaide, das fliegende Känguru, Emil, den hilfreichen Tintenfisch, Rufus, die farbige Fledermaus und Orlando, den braven Geier. Die Tiere in der Fabel helfen alle auf ihre ganz besondere Weise den Menschen, verbringen aber zum Teil nur eine kurze Zeit bei ihnen, da die Sehnsucht nach ihrer vertrauten Umgebung bzw. zu Freunden zu groß ist.

Der Zauberlehrling

Kaum ist der Meister fort, glaubt der Lehrling, selbst Meister spielen zu können. Hier bringt der Lehrling den Besen dazu, seine Arbeit zu erledigen und das Wasser vom Rhein die Treppen hoch zu tragen und in die Wanne zu füllen. Die Geister, die er rief, kann er aber nicht mehr bändigen, und unwiderstehlich füllt sich das ganze Schloss mit Wasser. Bis der Meister wiederkommt.

Widmer, Urs

Die schönsten Geschichten aus 1001 Nacht

1001 Nächte lang hat sie ihren Scheich hingehalten, bis er endlich von seinen unmenschlichen Ermordungen abließ. Hier erlesen wir zwar nur sechs der (wahrscheinlich über) 50 Geschichten, aber die Kurzweile bleibt auch für uns erhalten. Neu- besser: Wissbegierig folgen wir den Worten von Scheherazade und den Bildern, die uns Tatjana Hauptmann “gekritzelt” oder auch ausgemalt anbietet.

Widmer, Urs

Die schönsten Geschichten aus Tausendundeiner Nacht

Die Geschichten aus Tausendundeiner Nacht sind weltbekannt. Sechs davon erzählt Urs Widmer mit seinen Worten hier neu.

Sempé,

Mit vorzüglicher Hochachtung

Sempé ist nachhaltig. Jedes Bild des großformatigen Buchs ist gefüllt mit kleinen Strichen, aus denen Menschen entstehen, hundertfach vermehrte Objekte, Hüte, Häuser, Efeu, Theatersitze, Straßenszenen. Oft wird erst durch den Text die kleine Insel entdeckt, die den Kern und den Witz des Bildes bildet. Wunderbar.

Widmer, Urs

Die schönsten Geschichten aus 1001 Nacht - CD 1-4

Über 290 Minuten, also knapp 5 Stunden, Vorlesen und Zuhören sind natürlich nicht viel im Vergleich zu 1001 Nächten, aber dafür werden auch "nur" sechs Geschichten und der Rahmen der Erzählungen dargeboten. Das allerdings sehr angenehm und nachhaltig. Die Sprache der Nacherzählung wie die Stimmung des Erzählers lassen Langeweile nicht aufkommen.

Museum Tomi Ungerer

Das Tomi-Ungerer-Museum ist seit 2007 Teil der Museenwelt der Stadt Straßburg und im Wesentlichen ihm gewidmet. Der ausführliche Werkkatalog gibt umfassend Einblick in sein Schaffen und in die Ausstellung.

Loriot,

Gesammelte Bildergeschichten

1345 Zeichnungen - ein dickes Paket Loriot’schen Humors

Caubet, Philippe

Alle meine Freunde

Ironisch-witzige Zeichnungen greifen auf, was von schrulligen Freunden in 26 literarischen Porträts erzählt wird.