Ringelnatz, Joachim

Das große Ringelnatz-Buch

Ringelnatz’ schönste Gedichte und Geschichten in einer hochwertigen, großformatigen und wunderschönen Geschenkausgabe von Diogenes.

Irving, John

Ein Geräusch, wie wenn einer versucht, kein Geräusch zu machen

Tom wacht nachts durch unerklärliche Geräusche auf, die er einem Monster zuschreibt. Zusammen mit seinem Vater und seinem kleinen Bruder horcht er auf das Geräusch und beschreibt, was es sein könnte.

Irving, John

Ein Geräusch, wie wenn einer versucht, kein Geräusch zu machen

Die Geschichte erzählt, wie ein kleiner Junge nachts durch einen schlechten Traum aufgeweckt wird und mit seinem Vater nach dem Verursacher des gespenstischen Geräusches sucht.

Irving, John

Ein Geräusch, wie wenn einer versucht, kein Geräusch zu machen

Eine so genannte "beside story" ist eine Geschichte, die innerhalb eines Romans oder einer Erzählung ein eigenständiges Leben führt. Hier ist eine aus "Witwe für ein Jahr".

Shalev, Meir

Papa nervt

Der kleine Jonathan würde am liebsten seinen Vater austauschen, wenn es denn so einfach ginge. Seine Mama arbeitet beim Sender und sagt die Nachrichten an, ohne Zweifel, sie ist eine tolle Frau. Die Väter der anderen Kinder im Kindergarten sind Dachdecker oder Polizist, das ist richtig gut. Doch keiner von ihnen schreibt nachts Geschichten, verschläft morgens, findet seine Hosen nicht und bringt seinen Sohn ständig zu spät in den Kindergarten.

Papa nervt.

Zehn Jahre ist es alt, das Buch, eine wahre Rarität auf dem "schnellen" Bilderbuchmarkt, auf dem nicht selten nach ein und ein halbes Jahren ein Buch nicht mehr käuflich zu erwerben ist. Hat "Papa nervt" diese Ausnahme verdient?

Shalev, Meir

Papa nervt

Papa nervt, weil Kindergarten-Kind Jonathan sich seiner schämt. Sein Papa benimmt sich immer so komisch - aber backen, das kann er wie kein zweiter!

Ungerer, Tomi

Schnecke, wo bist du

Eine Schnecke wird gerufen. Aber Schnecken können nicht schnell erscheinen, selbst wenn sie es wollten. Man muss sie suchen. “Wo bist du nur, kleine Schnecke?” Da entdeckt man die Schneckenform überall und endlich meldet sie sich: “Hier bin ich.”

Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

Die Geschichte von der kleinen Tiffany, die statt im Waisenhaus bei den drei Räubern landet ist nun schon ein Kinderbuchklassiker. Und natürlich klar, dass die drei Räuber zusammen mit Tiffany die bitterböse Leiterin des Waisenhauses verjagen und ein wahres Kinderparadies etablieren

Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

Obwohl das Bilderbuch “Die drei Räuber” von Tomi Ungerer Titel und Idee für dieses Hörspiel lieferten, ist eine ganz neue Geschichte entlang dem Kinofilm entstanden: Das Waisenkind Tiffany gibt sich vor den Räubern als Tochter eines reichen Maharadscha aus und überredet sie, Lösegeld für sich zu fordern. Das Waisenhaus wird von einer gemeinen Alten geführt, die die Kinder für sich in der Rübenzuckerproduktion arbeiten lässt - bis Tiffany und die Räuber kommen.

Ungerer, Tomi

Dies und Das

„Dies und das“– was verbirgt sich hinter diesem Titel von Tomi Ungerer? Ein wildes Sammelsurium von Dingen oder Ideen in mit spitzer Feder gezeichneten Bildern? Eine aufmüpfig, anarchische Geschichte? - Nein, es ist ein zugleich wildes, wie auch hintergründiges Bild-Wörterbuch mit so harmlos erscheinenden Wortpaaren wie z.B. „waschen“ und „putzen“.

Green, Rebecca

Wie man sich mit einem Gespenst anfreundet

Dass es Gespenster gibt ist unbestritten. Wie nur kann eine Freundschaft für die Ewigkeit mit ihnen geschlossen werden? Dieser einmalige Ratgeber be-geistert.

Green, Rebecca

Wie man sich mit einem Gespenst anfreundet

Das Bilderbuchdebut der amerikanischen Illustratorin hat die Absicht (vergleiche den Wortlaut des Titels!) Kindern die Angst vor Gespenstern zu nehmen, und dies ist ihr, dank der lustigen und freundlichen Zeichnungen mit den dazu passenden Textzeilen, überzeugend gelungen!

Green, Rebecca

Wie man sich mit einem Gespenst anfreundet

Gespenster sind gruselig und unnahbar? Das vorliegende Buch erklärt das Gegenteil und leitet dazu an, eine wunderbare Freundschaft zu beginnen.

Niemann, Christoph

Wörter

Dem bekannten Grafiker und Illustrator Christoph Niemann ist mit dem Buch „Wörter“ ein kleines Kunstwerk gelungen, das auf wunderbare Weise die Verbindung von Schreiben und Zeichnen, von Wort und Bild, in Szene setzt.

Eggers, Dave

Wer hat die Brücke angemalt?

In diesem wunderschön gestalteten Kinderbuch wird die Geschichte der Golden Gate Bridge erzählt, die einst die längste und höchste Hängebrücke der Welt war und immer noch die einzige orangefarbene Brücke ist.

Biddulph, Rob

Ein bunter Hund

Eine Hundedame ist bunt wie keine andere und passt nicht recht ins gesellschaftliche Bild. Am Ende lernt sie, dass auch sie dazu gehört und ihr Selbstbewusstsein andere ansteckt, sich von der Masse abzuheben.

Biddulph, Rob

Ein bunter Hund

So recht passt die Hundedame nicht in ihre Umgebung: zu bunt die Kleidung und ihr Gitarrenspiel bildet keinen Einklang mit den Geigen der Anderen. Sie macht sich auf die Suche nach einem Ort, an den sie besser passt. Nach einer langen Reise stellt sie fest: genauso bunt wie sie ist, ist sie ein wichtiger Teil der Gesellschaft.

Biddulph, Rob

Ein bunter Hund

Die bunte Dackeldame hat es schwer. In der Hundestadt findet sie einfach keinen Anschluss. Traurig beschließt sie abzuhauen und findet nach langem Suchen einen Ort; an dem es nur „Bunte Hunde“, wie sie einer ist, gibt. Dort hat sie eine folgenreiche Begegnung und findet heraus, dass sie genauso wichtig ist, wie die anderen Hunde. Eine grafisch interessant gestaltete Geschichte, in der es darum geht, zu sich selbst zu stehen und selbstbewusst seinen Platz in der Welt zu finden.