Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

In einem unbekannten Land zu einer unbekannten Zeit treiben drei Räuber ihr Unwesen. Als sie einmal nicht Gold erbeuten, sondern ein kleines Mädchen namens Tiffany gefangen nehmen, ändern sich ihre Absichten. Das Mädchen gefällt ihnen so gut, dass sie ein Schloss kaufen, in dem sie für andere unglückliche und verlassene Kinder sorgen.

Ungerer, Tomi

Zloty

Eine absonderliche Geschichte in der kleine und große Zwerge, ein Wolf, eine kranke Großmutter, Riesen und ein motorradfahrendes Mädchen unglaubliche Abenteuer erleben. Zloty düst mit ihrem Motorrad durch den Winterwald zur kranken Großmutter und schließt dabei neue Freundschaften, die beim Vulkanausbruch als wunderbare Helfer zum Einsatz kommen

Ungerer, Tomi

Zloty

Tomi Ungerer legt eine Rotkäppchen-Adaption besonderer Art vor, erweitert sie mit vielen Anspielungen auf andere Märchenmotive sowie gesellschaftliche und politische Phänomene von gestern und heute. Das vielschichtige Bilderbuch bietet interessante, amüsante und hintergründige Unterhaltung für Jung und Alt.

Nabb, Magdalen

Finchen im Frühling

Die zwei Geschichten von Finchen im Frühling handeln von ihrem kleinen Garten im Hinterhof und von einem richtigen Ei zu Ostern, aus dem ein Küken schlüpfen soll. Einfühlsamer Text , der von Uta Hallant gelesen wird.

Ungerer, Tomi

Neue Freunde

In dem Buch “Neue Freunde” von Tomi Ungerer, erschienen im Diogenes Verlag, geht es um einen Jungen, der in ein neues Viertel zieht. Da er noch keine Freunde hat, fängt er an, sich welche zu bauen. Dadurch lernt er eine richtige Freundin kennen. Gemeinsam bauen die beiden tolle Skulpturen und werden am Ende sogar berühmt, doch vor allem bleiben sie Freunde.

Ungerer, Tomi

Neue Freunde

Kinder, die keine Freunde haben, können schon mal verzagen. Oder sie werden stark wie der farbige Junge Rafi, der sich zunächst seine Freunde selbst aus allen möglichen Gegenständen herstellt, mit Geschick erbastelt. Das situationsmäßig sehr ähnliche (chinesische?) Nachbarsmädchen Ki bringt sich auch mit ein, und beide zusammen sind unschlagbar.

Ungerer, Tomi

Neue Freunde

Rafis Familie ist umgezogen. In der neuen Umgebung hat er keine Freunde, doch er lässt sich nicht unterkriegen. Er beginnt sich, aus Abfallmaterial selbst eigene Freunde herzustellen. Dabei lernt er Ki Sing kennen, die nebenan wohnt.

Ungerer, Tomi

Neue Freunde

Rafi, ein zehnjähriger Farbiger, zieht mit seinen Eltern in ein neues Stadtviertel, in dem Weiße leben und er keine Freunde hat. Er kann gut mit Werkzeug umgehen und schafft sich Freunde aus Holz. Ki, ein Mädchen aus der Nachbarschaft, näht Kleidung für die Gestalten. Beide Kinder schlagen eine Künstlerlaufbahn ein.

White,

Wilbur und Charlotte

Das kleine Mädchen Fern zieht das Schweinchen Wilbur mit der Flasche auf und ein aufregendes Leben mit den anderen Tieren auf dem Bauernhof nimmt seinen Lauf. Es entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft zwischen Wilbur und der klugen Spinne Charlotte, die sogar dafür sorgt, dass Wilbur im ganzen Land berühmt wird.

Waechter, Friedrich Karl

Wir können noch viel zusammen machen

Fisch Harald, Schwein Inge und Vogel Philip sind Einzelkinder, die sich zufällig begegnen. Seit diesem Zeitpunkt probieren sie aus, was sie alles machen können.

Waechter, Friedrich Karl

Wir können noch viel zusammen machen

In diesem Buch “Wir können noch so viel zusammen machen” geht es um drei Tierkinder, einen Fisch, ein Schwein und einen Vogel, die sich nichts sehnlicher wünschen als endlich einen richtigen Freund zu haben. Da keine Artgenossen zu finden sind, tun sich die drei zusammen und entdecken bald, dass sie trotz der Unterschiede noch viel zusammen machen können.

Waechter, Friedrich Karl

Wir können noch viel zusammen machen

Wie kommen Ferkel,Fische und Vögel zum gemeinsamen Spielen und Spaß haben? Sie lernen voneinander, probieren aus und trauen sich ´ne Menge zu.

Waechter, Friedrich Karl

Wir können noch viel zusammen machen

Tierkinder (und wohl auch Menschenkinder) brauchen zwischendurch auch einmal einen Freiraum nur für sich.

Waechter, Friedrich Karl

Wir können noch viel zusammen machen

Das Einzelkind Harald trifft das Einzelkind Inge und das Einzelkind Philip. Und sie machen ganz viel miteinander.

Herr Sauermann sucht seine Zähne

"Herr Sauermann sucht seine Zähne" ist ein skurriles Bilderbuch. Auf der ersten Doppelseite ist Herr Sauermann in einem gestreiften Schlafanzug mit einer Schlafmütze abgebildet und wirkt ratlos, da seine Zahnprothese verschwunden ist. Nun folgen auf den nächsten Seiten die Abbildungen sämtlicher Habseligkeiten, die Herr Sauermann besitzt. Dabei sind alle Gegenstände mit ihrem Namen versehen. Am Schluss findet er seine Zähne.

Nichols, Jon und Tucker

Herr Sauermann sucht seine Zähne

Ordnung ist das halbe Leben, könnte man dieses Buch auch überschreiben. Herr Sauermann ist verzweifelt, denn als er morgens aufsteht, findet er seine Zahnprothese nicht. Viele Seiten lang sucht er seinen ganzen Haushalt durch, zum Schluss hat er alles systematisch geordnet und die Zähne gefunden.

Herr Sauermann sucht seine Zähne

Herr Sauermann findet seine Zahnprothese nicht. Irgendwo muss sie doch sein. Wie gut, dass er drei Schwestern hat, die ihm alle einen guten Rat geben.

Zolotow, Charlotte

Herr Hase und das schöne Geschenk

Auf 28 Seiten wird in einem Dialog zwischen dem kleinen Mädchen und dem helfenden Hasen ein Geschenk zum Geburtstag der Mutter gesucht und gefunden. Eine unaufgeregte, teils poetische Geschichte

Zolotow, Charlotte

Herr Hase und das schöne Geschenk

Das kleine Mädchen braucht ein Geschenk zum Geburtstag seiner Mutter. Gemeinsam mit Herrn Hase denken sie darüber nach und finden schließlich ein schönes Geschenk für die Mutter.

Rey, Margret

Coco kommt ins Krankenhaus

Coco, der kleine Affe hat ein Puzzleteil verschluckt und muss ins Krankenhaus. Dort wird er untersucht und das Teil wird entfernt.

Ray, Margret

Coco kommt ins Krankenhaus

Der Alptraum aller Eltern: das Kind muss ins Krankenhaus! Die Geschichte von Coco hilft den Kindern, dem Thema seinen Schrecken etwas zu nehmen und sie schon mal prophylaktisch auf eine solche Situation vorzubereiten. Selbst wenn es sie selbst nicht trifft - im Freundeskreis gibt es garantiert irgendwann einen Fall!

Rey, Margret und H.A.

Coco kommt ins Krankenhaus

Coco, der kleine neugierige Affe, verschluckt aus Versehen ein Puzzleteilchen, weil er glaubt, es handle sich dabei um ein Bonbon. Nun bekommt er davon schreckliche Bauchschmerzen. Der Mann, bei dem Coco wohnt, holt daraufhin einen Arzt und fährt ihn danach ins Krankenhaus, wo er geröntgt werden soll. Als das Puzzleteilchen operativ entfernt ist, hält Coco kaum noch still, sondern begibt sich auf eine rasante Tour durchs Krankenhaus. Da freuen sich alle Kinder!

Weiße Weihnacht für Chloé

24. Dezember und immer noch kein Schnee? Da muss ein mutiges Mädchen etwas Mutiges unternehmen. Mithilfe von Schnee-Eulen und Eisbären gelingt das kleine Abenteuer. Einfache und doch beeindruckende Bilder begleiten die schöne Geschichte.

Marois, André

Weisse Weihnacht für Chloé

Chloé wohnt in Quebec und zu Weihnachten schneit es immer. Nur dieses Jahr nicht, die Sonne scheint und scheint, da muss Chloé wohl selber für Schnee sorgen.

Marois, André

Weiße Weihnacht für Chloé

Chloé wartet sehnsüchtig auf Weihnachten, denn dann gibt es Geschenke. In diesem Jahr fällt jedoch kein Schnee und ohne diesen kann Weihnachten nicht kommen. Statt dessen will die Sonne einfach nicht aufhören zu strahlen, es will nicht kalt werden, von dicken Schneewolken erst gar keine Spur. Chloé muss etwas unternehmen..... Wird es weiße Weihnachten geben?

Marois, André

Weisse Weihnacht für Chloé

Chloé, ein kleines Mädchen in Québec, ist ganz versessen auf Schnee zu Weihnachten, denn es hat sich Langlaufskier gewünscht. Es muss eine phantastische Abenteuerreise in einem Gasballon überstehen, um sein Ziel zu erreichen.