Dörie, Doris

Mimi ist sauer

Schimpfwörter haben eine seltsame Wirkung, das merken Mimi und Mama nach einem Streit.

Dörrie, Doris

Mimi ist sauer

Mimi ist ganz schön sauer auf ihre Mutter, da diese sie einfach als altes Ferkel bezeichnet hat und das nur, weil sie ein Butterbrot im Bett und eine Banane im Kleiderschrank vergessen hatte. Mimi raucht vor Wut und murmelt ihrer Mutter als Revanche und du, du bist eine doofe Kuh hinterher. Und dann stellen sich Mutter und Tochter zusammen vor, wie das wohl wäre, wenn die Mutter eine Kuh und Mimi ein Ferkel wäre.

Mimi ist sauer

Fortsetzungen müssen nicht notgedrungen ein Abklatsch vom ersten Erfolg sein: Mimi ist nun mit ihrer Mutter böse, weil diese sie für ein richtiges kleines Ferkel hält. Dann ist Mutter eben eine doofe Kuh!

Dörrie, Doris

Mimi ist sauer

Mimis Mutter ist ärgerlich und beschimpft ihre Tochter mit “Ferkel”, woraufhin Mimi zu ihrer Mutter “Kuh” sagt. Beide fantasieren weiter, was wäre, wenn sie wirklich Tiere wären.

Dörrie, Doris

Mimi ist sauer

Ob Mimi ein altes Ferkel oder die Mama eine doofe Kuh ist und wie das dann in der Wirklichkeit aussehen wird, davon handelt dieses Bilderbuch.

Simmonds, Posy

Die Katze des Bäckers

In der Bäckerei eines geizigen Bäckers und seiner faulen Frau herrscht eine Mäuseplage. Sie besitzen eine Katze, die nicht nur backen, fegen, Brötchen verkaufen, den Teig anrühren und Äpfel schälen soll, sondern auch noch die kleinen Nager fangen und beseitigen soll. Je weniger Mäuse er fängt, desto weniger bekommt er zu Fressen. Nur hat die Katze nach einem harten Arbeitstag keine Kraft mehr, Mäuse zu fangen.

Shalev, Meir

Papa nervt

Der kleine Jonathan würde am liebsten seinen Vater austauschen, wenn es denn so einfach ginge. Seine Mama arbeitet beim Sender und sagt die Nachrichten an, ohne Zweifel, sie ist eine tolle Frau. Die Väter der anderen Kinder im Kindergarten sind Dachdecker oder Polizist, das ist richtig gut. Doch keiner von ihnen schreibt nachts Geschichten, verschläft morgens, findet seine Hosen nicht und bringt seinen Sohn ständig zu spät in den Kindergarten.

Hauptmann, Tatjana

Adelheid geht in die Oper

Neuauflage von "Adelheid Schleim" aus dem Jahr 1980, wieder mit der Vermischung von Oper und Operette, aber das tut der Geschichte keinen Abbruch. Die gemeine Schneckenfamilie ist Held einer Geschichte. Mutter ist Diva. - Schneckengeschichte halt.

Hauptmann, Tatjana

Adelheid geht in die Oper

Im Hause Schneck (wörtlich zu nehmen) sorgt ein Opernbesuch für Aufregung

Hauptmann, Tatjana

Adelheid geht in die Oper

Adelheit Schneck möchte mit ihrer Familie in die Schneckenoper, wo sie die Hauptrolle spielt.

Cechov, Anton

Kaschtanka und andere Kindergeschichten

Peter Urban hat 14 Geschichten von Anton Cechov ausgewählt, neu übersetzt und unter dem Titel “Kaschtanka und andere Kindergeschichten” bei Diogenes herausgegeben.

Cechov, Anton

Kaschtanka und andere Kindergeschichten

Das Buch enthält 14 Erzählungen von Anton Chechov. Unter anderem wird die bekannte Geschichte über die kleine Hündin Kaschtanka, die sich verlaufen hat, erzählt. Diese wird von einem Zirkusdompteur aufgenommen, in dessen Wohnung wunderliche Dinge passieren. Am Ende findet Kaschtanka glücklich zu ihren Besitzern zurück.