Borgeest, Gunda; Thorbrietz, Petra; Bergen, Karlotta

Das große Aufräumbuch für die ganze Familie

Hier wird vor allem mit dem Vorurteil aufgeräumt, dass Ordnung halten ein lästiges Übel ist. Viele praktische Beispiele aus dem Familienleben zeigen, wie Ordnung schaffen funktionieren und sogar Spaß machen kann. Da geht es ums Ausmisten und Planen, um Mitspracherecht und Etappenziele, die gemeinsam erreicht sein wollen. Zeichnungen, Geschichten und Lieder, Bastel- und Spielvorschläge machen Kindern das Aufräumen schmackhaft und und der ganzen Familie Appetit auf ein oft leidiges Thema.

Marasco, Roberta

Alles ganz normal

Berührende, gleichzeitig witzige Geschichte über komplizierte Familienverhältnisse, neue Freundschaften, TikTok und den Umgang mit dem Tabuthema Menstruation.

Marasco, Roberta

Alles ganz normal

Berührende, gleichzeitig witzige Geschichte über komplizierte Familienverhältnisse, neue Freundschaften, TikTok und den Umgang mit dem Tabuthema Menstruation.

Peck, Hannah; Jaacks , Rebecca

Ein Fall für Kate: Mit Volldampf in ein Abenteuer voller Schnurrhaare, Schneebesen und Schabernack!

„Ein Fall für Kate“ ist eine kindergerechte Detektivgeschichte, die alle wichtigen Merkmale des Genres akkurat aufweist. Die Illustrationen sind ein echter Hingucker: Sie erwecken die Neugier und treiben zum Weiterlesen. Dieses Kinderbuch steckt voller besonderer Charaktere, Humor, viel Spannung und Überraschungen.

Grimm, Sandra

Warum gibt es eigentlich Streit?

Poleposition für diesen Titel im Reigen der Streit-Bücher! Schon auf den Buchdeckeln drehen sich die Protagonisten im sprichwörtlichen Sinne rund um das Thema Streit: Wie streitet man richtig und respektvoll, und wie verträgt man sich ebenso respektvoll wieder? Darauf gibt dieses Buch Antworten.

Meyer, Eric

Eric erforscht... die Kräfte der Natur

In diesem Buch nimmt der Pur+ Wissensreporter die Leser wieder mit auf spannende Wissensmissionen - dieses Mal rund um die Kräfte der Natur.

Mayer, Eric

Eric erforscht... die Kräfte der Natur

Eric Mayer, Wissenschaftsreporter im ZDF und für den KIKA, erklärt in diesem Buch die Kräfte der Natur. Themen sind dabei unter anderem die Sonne, Vulkane, Eis und Gletscher, aber auch Gezeiten, Gewitter und Orkane. Dabei schildert der Autor jeweils Experimente und Unternehmungen, die er zum jeweiligen Thema unternommen hat und vermittelt auf dieser Basis vertiefendes Wissen.

Dubuc, Marianne

Bär und das Murmeln im Wind

Ein in zarten Farben illustriertes Bilderbuch über Aufbruch, Veränderung und den Mut, dem eigenen Bauchgefühl zu folgen.

Muser, Martin

Nuschki

Der dreibeinige, polnische Hund Nuschki treibt, als das Floß kentert, auf die Seite falsche Seite ab, um wieder nach Hause zu kommen. Seine ersten Versuche zurück zu kommen, scheitern an horrenden Forderungen des Storches oder daran, dass die Polizei ihn einsperrt. Erst im Gefängnis findet er Freunde wie den schwerhörigen Schäferhund oder die blinde Ratte, die ihn auf den Weg zurück nach Polen unterstützen.

Muser, Martin

Nuschki

Der dreibeinige Hund Nuschki lebt mit seinem Herrchen Antek im polnischen Cedynia an der Oder. Als er mit Antek und seinen Freunden auf eine Floßfahrt darf, wird das Floß durch ein vorbei rasendes Boot zum Kentern gebracht. Nuschki wird von der Strömung abgetrieben und auf der deutschen Seite der Oder angespült. Mit Hilfe des schwerhörigen Polizeihundes Derrick, der fast blinden Ratte Helga und der Katze Mieze findet er wieder nach Hause.

Muser, Martin

Nuschki

Schiffbruch an der Oder! Ein Fluss, zwei Länder, ein Hund mit drei Beinen. Kann er es zurück nach Hause schaffen? Ein tierisches Lesevergnügen, das manche Grenze überschreitet.

Bach, Tamara

Das Pferd ist ein Hund

Wenn das Unnormale zur Normalität wird... Eine Großstadt in Deutschland: Aufgrund einer strengen Kälteperiode sind die Schulen und Kitas geschlossen. Die zwölfjährige Clara und ihre jüngere Schwester Luze können das Mietshaus nicht verlassen, haben digitalen Unterricht und versuchen zwischendurch "alles wieder ganz" zu machen. Poetisch und zuversichtlich!

Bach, Tamara

Das Pferd ist ein Hund

Durch einen extremen Kälteeinbruch müssen die Schulen geschlossen werden und Eltern und Kinder in einem großen Mietshaus helfen sich gegenseitig, diese Zeit zu überbrücken.

Bach, Tamara

Das Pferd ist ein Hund

Wegen einer massiven Kältewelle im Januar müssen plötzlich alle zu Hause bleiben. So zentriert sich das Leben der einzelnen schlagartig und kurzfristig auf den Innenraum, die Kernfamilie und die Nachbarn. Tamara Bach lässt ihre Protagonistin Clara von dieser Situation erzählen, die an der Schwelle zu Jugendlichkeit steht, sich das erste Mal verliebt und sich mit ihrer besten Freundin gestritten hat. Wie schon in früheren Romanen (z.B. „Vierzehn) beweist Bach ein feinfühliges Gespür für die kindliche und jugendliche Weltwahrnehmung und schafft es, auch alltägliche Gefühle der Figuren authentisch und in poetisch anmutender Sprache abzubilden. Die Enge der Lockdown-Situation verdichtet sich in diesem empfehlenswerten Kinderroman sowohl in seiner Sprache als auch im Thema.

Bach, Tamara

Das Pferd ist ein Hund

Da es seit Tagen ohne Unterlass schneit, sind die Schulen geschlossen und Clara und ihre kleine Schwester Luze sitzen im Home Schooling. Da ihre Eltern weiterhin arbeiten müssen, greift die gut vernetzte Hausgemeinschaft ein: Die Geschwister werden abwechselnd bei verschiedenen Familien betreut. Für Clara die Chance, Vincent, den schönsten Jungen der Welt, näher kennenzulernen, denn auch dieser hat keinen Präsenzunterricht.

Elbs, Rebecca

Leo und Lucy 1: Die Sache mit dem dritten L

Regel 28: Manchmal denkt man etwas. Und dann ist es gar nicht so. Sondern besser. In 30 Kapiteln, die Rebecca Elbs jedoch als Regeln tituliert, wird eine Freundschaftsgeschichte erzählt, die es in unterschiedlicher Hinsicht mit Steinhöfels Rico-und-Oskar-Reihe aufnehmen kann.

Elbs, Rebecca

Leo & Lucy - Die Sache mit dem dritten L

Leo würde so gerne beim Vorlesewettbewerb das Skateboard seiner Träume gewinnen, nur leider ist er der schlechteste Vorleser von ganz Köln-Chorweiler....

Elbs, Rebecca

Leo und Lucy. Die Sache mit dem dritten L

Bist du Skater und wünscht dir dein Traum-Skateboard? Leo muss große Anstrengungen dafür unternehmen...

Elbs, Rebecca

Leo und Lucy - Die Sache mit dem dritten L

Leo wächst in Köln-Chorweiler auf, ist ein begnadeter Skater und der vielleicht schlechteste Leser des Stadtteils. Das wird zum Problem, als ausgerechnet ein Vorlesewettbewerb ebendas Skateboard als Preis in Aussicht stellt, das er sich von Herzen wünscht. Gemeinsam mit seiner besten Freundin Lucy will Leo es nun schaffen, für den Vorlesewettbewerb nominiert zu werden...Ein virtuos erzählter Kinderroman voller Witz und Spannung, der realitätsnah und authentisch vom Aufwachsen in schwierigen Verhältnissen erzählt, die aus kindlicher Perspektive vielleicht weniger schwierig sind als aus erwachsener.

Allert, Judith

Jule Bambule. Ente gut, alles gut

In Jules Leben ist nichts unkompliziert. Eine Neue in der Klasse verdirbt ihr das neue Schuljahr, sie möchte dringend ein Haustier haben und ihre Eltern werden immer komischer.

Allert, Judith

Jule Bambule 1: Ente gut, alles gut

Jule ist ein junges Mädchen, das mit ihrer Mutter, ihrem Stiefvater und ihren beiden Geschwistern zusammenlebt. Eigentlich ist sie ganz glücklich: Sie geht gerne zur Schule und auch Zuhause ist alles gut. Doch plötzlich wird alles anders: Ihre Eltern verhalten sich ungewöhnlich und beachten sie kaum und auch in der Schule dreht sich alles nur noch um die Neue: Rieke. Jule und ihre Freunde müssen dringend etwas unternehmen, und sie haben auch schon einen Plan.

Allert, Judith

Jule Bambule - Ente gut, alles gut

Das Buch handelt von Jule, die sich auf ihre neues Schuljahr freut. Doch nichts läuft, wie geplant. Ihre Familie scheint sich für nicht Jule zu interessieren und in der Schule ist auf einmal eine neue Mitschülerin, die alle super finden, während Jule und ihre Clique nun als uncool gelten. Jule und ihre Freunde beschließen daraufhin, allen zu zeigen, dass sie Superhelden sind. Ihr Plan endet jedoch im Chaos und das nicht nur wegen Dörte, einer indischen Laufente.