Bosse, Ayse

Pembo - Halb und halb macht doppelt glücklich!

Aufgepasst und Bühne frei! Hier kommt Pembo, geboren in der Türkei und nun ganz plötzlich nach Hamburg „verfrachtet“. Mit Witz und Tempo erzählt Ayse Bosse von einem gelingenden Migrationsprozess, der aber nicht frei ist von Ambivalenzen, Heimweh und Trauer. Sie legt damit einen interkulturellen und teilweise auch mehrsprachigen Kinderroman der besonderen Art vor. Absolut zu Recht wurde der Titel im Jahr 2021 für den deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Kinderbuch nominiert.

Bosse, Ay

Pembo. Halb und halb macht doppelt glücklich

Pembo ist schon ein besonderes Mädchen. Sie zieht am liebsten Jungenkleider an, trägt kurze Haare und bezeichnet sich selbst als „Köftoffel“. Ihre Mutter ist Deutsche und ihr Vater Türke. Als die Familie einen Laden in Hamburg erbt, beschließen sie, aus ihrer Heimat, der Türkei, dorthin zu ziehen. Eine Entscheidung, die Pembos Leben entscheidend verändern wird.

Jakobs, Günther

Du bist mein Freund, weil...

Ein Freund ist mehr wert als 100 gute Bekannte. Aber was genau macht ihn eigentlich aus, diesen ganz besonderen Menschen?

Jakobs, Günther

Du bist mein Freund, weil...

Ein Buch über Freundschaft, unaufgeregt, realitätsnah und toll illustriert. Es führt verschiedenste Gründe für Freundschaft an und zeigt, wie wichtig Freunde sind.

Jakobs, Günther

Du bist mein Freund, weil...

Das unsichtbare Band der Freundschaft verbindet alle irgendwie miteinander. Warum es hält, zeigt dieses Bilderbuch.

Preußler, Otfried

Das große Hörbe-Buch

Mit Hörbe taucht die Leser*in ein in die märchenhafte Welt der Hutzelmänner. Hutzelmann Hörbe beschließt eines Tages, das schöne Wetter zu nutzen und auf Wanderschaft zu gehen. Eigentlich sollte er Vorkehrungen für den nahenden Winter treffen ...

Preußler, Otfried

Das große Hörbe-Buch

Die zwei Geschichten um den Hutzelmann Hörbe, Klassiker der Kinderliteratur, in einem Band.

Preußler, Otfried

Das große Hörbe-Buch

Die zwei Geschichten um den Hutzelmann Hörbe, Klassiker der Kinderliteratur, in einem Band.

Frühbeis, Lisa

Busengewunder

Lisa Frühbeis feministische Comickolumnen bieten einen herrlich erfrischenden Blick auf die inzwischen sooft ernst und verkrampft verhandelten Themen um Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern in unserer Gesellschaft. Besonders gelungen ist hierbei, dass es ihr nicht nur um Klamauk geht, sondern ihre vielfältigen Perspektivwechsel doch sehr wichtige Erkenntnisse in Sachen Geschlechterrollen und -politik bieten.

Frübeis, Lisa

Busengewunder

Mit Busengewunder liegt ein neuer feministischer Comic vor, der mit viel Witz und einer Portion Sarkasmus provokant auf das aufmerksam macht, was in unserer Gesellschaft noch immer nicht stimmt: die Ungleichheit und die stereotype Behandlung von Mann und Frau.

Beauchesne, Lou

Anton das Bison

Charmant, haarig und absolut liebenswert kommt das kleine Bison daher. Als Lieblingsbuch des kleinen Louis geht es "Anton dem Bison" richtig gut, bis seine Mutter ihn aus Versehen mit den Dino-Büchern in der Bücherei abgibt....

Beauchesne, Lou

Anton das Bison

Das Bison Anton lebt in Louis‘ Lieblingsbuch – doch eines Tages nimmt das Schicksal eine tragische Wendung. Wie geht das Leben weiter? Und werden sich Anton und Louis je wiedersehen?

Beauchesne, Lou

Anton das Bison

Louis hat ein Lieblingsbuch, "Anton, das Bison". Dieses Buch gehörte vor Louis schon seinem Vater und davor seinem Großvater. Louis nimmt das Buch überall mit und spricht mit Anton wie mit einem Freund. Anton ist fröhlich und singt ein kleines Lied, bis eines Tages Louis sein erstes Dinosaurierbuch bekommt und beginnt, sich ständig mit Dinosauriern zu beschäftigen.

Jansen, Bouwien

Tierisch. Zu Besuch bei Fuchs und Reh und anderen tierischen Nachbarn.

Noch nie wurden heimische Tiere so charmant, witzig und eingängig präsentiert. Untermalt durch filigrane Illustrationen ziehen „die plumpe Kanonenkugel“ oder der „Architekt der Unterwelt“ als neue Stars in die Klassenzimmer ab 8 Jahren ein.

Jansen, Bouwien; Stegeman, Lotte

Tierisch: Zu Besuch bei Fuchs & Reh und anderen tierischen Nachbarn

Ein großformatiges Sachbilderbuch, das 42 heimische Säugetiere in wundervoll ästhetischer Illustration und längerem Fließtext vorstellt.

Butschkow, Ralf

Was ich einmal werden will - Starke Berufe für neugierige Kinder

„Wenn ich groß bin, werde ich Feuerwehrmann.“ Schon die Allerkleinsten machen sich Gedanken, wo die Reise hingehen soll und lieben es, sich in die Rolle der Großen hineinzudenken, Wie aber sieht der Alltag eines Feuerwehrmannes aus? Wie heißen seine Gerätschaften? Und gibt es so viele Brände, dass er jeden Tag Arbeit hat? Diese Fragen, und vieles mehr, beantwortet das ansprechend illustrierte Sachbuch für kleine Gernegroße.

Thornton, Nicki

Leuchtturm der Geister

Zweiter Band einer Trilogie um Seth, früher Küchenjunge und mittlerweile Eigentümer des Hotels "Zur letzten Chance". Seth, der im ersten Band erfahren hat, dass seine Mutter mit anderen Schwarzmagieren verschwunden ist, versucht seitdem, Grundkenntnisse in der Zauberei zu erlernen.

Schulte-Markwort, Michael

Seelenleben

Wie kommt es dazu, dass Jugendliche der Schule fernbleiben? Wie geht es einem Jugendlichen mit Angstzuständen? Was durchlebt eine Jugendliche mit Magersucht? Und, was raten ihnen ihre Therapeuten?

Woltz, Anna

Haifischzähne

Zwei Kinder auf der Flucht vor ihren Gefühlen. Der Plan: 360 km rund um das Ijsselmeer, in nur 21 Stunden. Am Ende steht eine Freundschaft, die beiden Mut macht.

Woltz, Anna

Haifischzähne

Die elfjährige Atlanta will mit dem Fahrrad das Ijsselmeer umrunden - 360 km an einem einzigen Tag. Sie hat alles genau geplant, nur nicht die Begegnung mit Finley, die sich nach anfänglichen Schwierigkeiten als wahrer Glücksfall erweist.

Woltz, Anna

Haifischzähne

Atlanta macht eine Fahrradtour – in zwei Tagen um das IJsselmeer. Das Unterfangen ist ein wenig verrückt – aber Atlanta hat einen Grund dafür...

Woltz, Anna

Haifischzähne

Die 11jährige Atlanta will in 24 Stunden das Ijsselmeer mit dem Fahrrad umrunden. Genau ausgerechnet hat sie die Etappen und die wenigen möglichen Pausen. Sie muss unbedingt etwas tun, um sich von den Sorgen um die krebskranke Mutter abzulenken. Aber gleich zu Beginn stößt sie mit dem gleichaltrigen Finley zusammen, der auch weg will von zuhause, vielleicht sogar für immer! Ist das nun ein Glück oder ein Unglück?

Woltz, Anna

Haifischzähne

Ein Fahrrad-Roadtrip von zwei Teenagern entlang dem Ijsselmeer, die beide gute Gründe haben, das Weite zu suchen und trotzdem dabei Freundschaft finden.