Wiersch, Marco

Freistaat Flaschenhals

Wer hat schon einmal von einem „Freistaat Flaschenhals“ gehört, einem autonomen Staat um das rheinland-pfälzische Städtchen Lorch? Der Comic erzählt – in zahlreichen humorvollen, aber auch tragischen Episoden eine Situation, die vor 100 Jahren zu diplomatischen Verwicklungen führte.

Wiersch, Marco

Freistaat Flaschenhals

Wer hat schon einmal von einem „Freistaat Flaschenhals“ gehört, einem autonomen Staat um das rheinland-pfälzische Städtchen Lorch? Der Comic erzählt – in zahlreichen humorvollen, aber auch tragischen Episoden eine Situation, die vor 100 Jahren zu diplomatischen Verwicklungen führte.

Balen, Katya

Mein Bruder und ich und das ganze Universum

Der zehnjährige Frank führt in seiner selbst erfundenen Geheimschrift ein Jahr lang Tagebuch. Er hat einen fünfjährigen Bruder, Max, der mit autistischen Störungen geboren wurde, und deshalb seine liebevolle Familie sehr fordert. Frank muss oft zugunsten des anstrengenden Bruders zurückstehen. In dieser Phase stirbt die Mutter. Niemand soll Franks geheimste Gefühle und Gedanken erfahren.

Ferrer Casas, Augustín

MIES. Mies van der Rohe - Ein visionärer Architekt

Mit MIES wird im Bauhausjubiläumsjahr 2019 dem berühmten Architekten Mies van der Rohe ein Denkmal gesetzt

Kling, Marc-Uwe

Das NEINhorn

Mit Witz und Humor erzählt Marc-Uwe Kling eine Geschichte über eine besondere Freundschaft zwischen dem Neinhorn, dem Wasbär, dem Nahund und der Königsdochter. Für Groß und Klein ein absoluter Lesespaß!

Miranda, Megan

Trügerisch

Jessa wird von Calebs Mutter gebeten das Zimmer auszuräumen. Ausgerechnet sie, die nicht nur mit seinem Tod hadert, sondern auch kurz zuvor von Caleb verlassen worden war. Dennoch kommt Jessa der Forderung von Calebs Mutter nach, auch wenn diese ihr unverhohlen Abneigung und Verachtung entgegenbringt.

Kreller, Susan

Elektrische Fische

"Elektische Fische" ist ein tiefsinniger, trauriger, aber auch informativer und Mut machender Adoleszenzroman über Zweisprachigkeit, den Wohnortwechsel von Irland nach Deutschland, über Heimat, Heimweh und vielfältige Verlusterfahrungen aus dem Blickwinkel der etwa 14-jährigen aufgeweckten Ich-Erzählerin Emma.

Kreller, Susanne

Elektrische Fische

Emmas Leben gerät aus den Fugen, als ihre Mutter mit ihren drei Kindern aus Dublin zurück in die mecklenburgische Provinz zieht. Doch was ist Heimweh und wie bewältigt man es? Davon erzählt der neue Roman von Susan Kreller.

Letterie, Martine

Kinder mit Stern

Ein Buch gefüllt mit Geschichten von fünf jüdischen Kindern, die mit und ohne ihre Familien das Leben im Dritten Reich mit Angst durchleben müssen, aber dabei niemals ihren Mut verlieren.

Christin, Pierre

Ost-West. Eine Biographie

Pierre Christins Künstlerbiographie erzählt von einer Welt, die in Ost und West geteilt ist.

Keil, Melisa

Zusammen sind wir unendlich

Sofia ist ein Mathegenie mit großen Defiziten im Bereich der sozialen Interaktion und Kommunikation. Josh ist ein genialer Hobby-Magier und schon sehr lange in Sophia verliebt. Mit sehr kreativen, romantischen Gesten gelingt es ihm, Kontakt zu Sophia aufzunehmen.

Keil, Melissa

Zusammen sind wir unendlich

Sophia ist ein Mathegenie, in der Welt der Zahlen macht ihr niemand etwas vor. Außerhalb davon sieht es jedoch ganz anders aus: Mit Menschen kann sie nicht so gut, neue und ungewohnte Situationen machen ihr Angst. Joshua ist ein Geschichtsnerd und Hobby-Zauberer - und in Sophia verliebt. Seine Schüchternheit macht es ihm jedoch nicht gerade leichter sie anzusprechen - also muss er zu anderen Mitteln greifen, um auf sich aufmerksam zu machen...

Rowling, Joanne K.

Harry Potter und der Feuerkelch

In seinem vierten Jahr in Hogwarts wird Harry Potter mehr denn je gefordert. Die Geschichte wird düsterer und grausamer. Am Ende steht die Zaubererwelt an einem Scheideweg.