Banser, Nele

Jakob im Kindergarten

Ein aufregender Tag, auf den Jakob allerdings schon vorbereitet wurde, ist der Inhalt des Hartpappebuches. Auf 10 Seiten wird dargelegt, was Jakob am ersten Tag im Kindergarten erlebt. Der kleine Betrachter, hier das Vorschulkind, erlebt zusammen mit Jakob den Alltag in einer Gemeinschaft. Das "Tschüss, bis morgen!" am Ende zeigt, dass es Jakob gefallen hat und er bestimmt am nächsten Tag wieder in die Einrichtung gehen wird.

Dayre, Valérie

Lilis Leben eben

In einem Mix aus Realität und Fantasie erfährt der Leser anhand von Tagebuchnotizen von der eigenartigen Ferienfahrt Lilis.

Dayre, Valérie

Lilis Leben eben

Lili ist 12 und fährt mit ihren Eltern im August ans Meer. Sie träumt sich in eine abenteuerliche Geschichte hinein.

Dayre, Valérie

Lilis Leben eben

Lili ist mit ihren Eltern auf den Weg in den Urlaub. “So lange es kühl ist, drei Uhr morgens, das ist genau richtig. Da ist die Autobahn noch leer.”, meint der Vater. Doch leider ist das gar nicht so und damit beginnen die Probleme.

Dayre, Valérie

Lilis Leben eben

Lili schreibt während ihrer Ferien ein Tagebuch mit ausgedachten dramatischen Eintragungen.

Boehme, Julia

Kleine Wolke, großer Bär

Kleine Wolke ist ein kleiner Indianerjunge dessen Vater der Häuptling des Stammes ist. Kleine Wolke möchte gern einen neuen Namen, weil doch der Alte so kindlich klingt. Gern ist er im Wald unterwegs und beobachtet die Tiere, ohne ihnen weh zu tun. Doch was ist das, da schleichen sich doch Trapper an und diese kommen in keiner guten Absicht. Sie haben es doch nicht etwa auf die kleinen Bären abgesehen und deren schönes, weiches Fell? Tatsächlich, nun muss Kleine Wolke aber handeln!

Kuhl, Anke

Helenes Familie

Helene, ein kleines Mädchen von etwa 6-7 Jahren folgt einer großen Katze in den Garten. Dort gerät sie in eine ganz andere und seltsame Welt. In der Gartenlaube tummeln sich plötzlich Fische und andere Meerestiere. Riesenvögel tragen in einer Hängematte die Fische weg. Alles ist sehr verwunderlich und erstaunlich. Die Eltern, die sich in unmittelbarer Nähe befinden, bekommen zunächst davon nichts mit.

Kuhl, Anke

Helenes Familie

Familie Borstel hat Besuch, und Helene langweilt sich. Bis die große Katze sie in ihre Welt im Garten einlädt. Als die Katze krank wird, bittet Helene ihre Eltern um Hilfe. Nur der Kakao mit den Zauberkräften kann sie heilen. Zum Glück geht der Besucher gerade, und die Eltern haben Zeit. Kakao für alle, Wadenwickel für die Katze.

Kuhl, Anke

Helenes Familie

Helene sitzt am Tisch mit ihren Eltern, die gerade Beusch bekommen haben. Das langweilt Helene und plötzlich geschehen ganz merkwürdige Dinge um sie herum, die ihre Eltern gar nicht wahr zunehmen scheinen, weil sie so beschäftigt sind. Dann aber sehen sie sie doch....

Müller, Hildegard

Am Strand

Lola und Max baden mit Mutti und Vati im Meer. Am Strand gibt es viel zu entdecken...

Mechtel, Manuela

Fritzi kocht Nudeln

Karla geht nach der Schule zu Fritzi nach Hause. Ihre Mama ist eine gute Köchin, sie ist aber leider erkrankt. Und so kochen die beiden Mädchen selbst. Zum Glück kommt da noch der größere Bruder dazu, der ihnen tatkräftig zur Seite stehen kann.

Merz, Christine

Das große Buch von Lea Wirbelwind

Lea ist ein vierjähriges Kindergartenkind. Als Einzelkind ist sie stark auf ihre Eltern bezogen, bis sie in Marie (5) eine Freundin findet.

Conrad, Pam

Die Wahrheit über Mary Walker

Die kleine Robin gerät in eine turbulente Scene, als ihre in Scheidung lebende Mutter ein Zimmer untervermietet und der Mieterin ihr Mann sie verzweifelt und stark alkolosisiert sucht. Dabei gerät sie in Lebensgefahr und muss großen Mut aufbringen, um aus der gefährlichen Situation zu entkommen.

Conrad, Pam

Die Wahrheit über Mary Walker

Die 14-jährige Robin muss mit der Scheidung ihrer Eltern fertig werden.

Conrad, Pam

Die Wahrheit über Mary Walker

Nach der Trennung von ihrem Mann vermietet die Mutter der 14-jährigen Amerikanerin Robin deren Kinderzimmer an Mary Walker. Die schweigsame Frau macht auf Robin den Eindruck, als ob sie etwas verberge. Robin beginnt zu ermitteln und gerät immer tiefer in Mary Walkers Privatleben, bis sie eine Lawine los tritt, die dramatische Folgen hat.

Ferdjoukh, Malika

Die vier Schwestern

In einer Villa am Meer leben 5 Schwestern nach dem Tod der Eltern allein. Ewig mit Geldsorgen, einander aufrichtig zugetan, einander ebenso aufrichtig auf die Nerven gehend. Fünf Schwestern - und dieser erste Band ist die Geschichte von Enid, einer von ihnen.

Ferdjoukh, Malika

Die vier Schwester - Enid

Nachdem der riesige Baum bei einem Herbststurm kopfüber in den Brunnen gestürzt ist, fürchtet sich Enid vor gespenstischen Geräuschen in der Nacht. Aber dann kommt sie ihnen auf die Spur, und von nun an kann sie den nächtlichen Tönen wie einer geheimnisvollen Musik lauschen.

Ende, Michael

Der lange Weg nach Santa Cruz

Hermann muss in die Schule. Seine Eltern nörgeln an ihm herum und es regnet seit Tagen. Er ist es leid und nimmt diesmal einen anderen Weg zur Schule auf dem er plötzlich an jeder Straßenecke ein anderes Abenteuer erlebt - zumindest in seiner Fantasie .....

Ende, Michael

Der lange Weg nach Santa Cruz

Hermann fühlt sich von seinen Eltern und der Welt unverstanden. Auf dem Schulweg ist er eh schon spät dran und will sich eigentlich auch beeilen, aber immer wieder funken ihm seine Fantasien dazwischen, bis er schließlich mitten drin steckt in einem echten Abenteuer.