Thomas Brinx und Anja Kömmerling,

Alles Hühner außer Ruby

Tim verliebt sich in Ruby, Mitschülerin und Ballettänzerin. Um in ihre Nähe zu gelangen, überzeugt ihn sein bester Freund, dass er an Rubys Ballettkurs teilnehmen muss. Mit Mühe überwindet Tim seine Bedenken und folgt dem Rat. Am Anfang scheint das Unternehmen Erfolg zu haben, doch als das lokale Idol Bubi, Fußballstar der Regionalliga, auftaucht, scheint Tims Freundschaft mit Ruby zu zerfallen.

Busch, Nikki

Dies ist kein Poesiealbum. Ein Buch zum Auflisten, Zupinseln und Volltexten.

Ein Aktionsbuch, das der jugendliche Leser selbst füllt und das Themen und Lebensfragen von Jugendlichen aufgreift. Eine Art vorstrukturiertes Tagebuch und Lebensratgeber für die Zielgruppe.

Goldi, de

Abends um 10

Frankie ist ein normaler Junge - bis auf die Tatsache, dass er sich über alle wichtigen und unwichtigen Dinge des Lebens große Sorgen macht und täglich davon überzeugt ist, bald an einer furchtbaren Krankheit sterben zu müssen. Hinzu kommt, dass Frankies Mutter niemals das Haus verlässt - darüber redet aber niemand. Frankie kann nur beruhigt den Tag beginnen, wenn alle Strukturen stimmen. Doch dann lernt er Sydney kennen, deren Leben chaotisch, unvorhersehbar und das Gegenteil von seinem ist.

Bach, Tamara

Das Pferd ist ein Hund

Da es seit Tagen ohne Unterlass schneit, sind die Schulen geschlossen und Clara und ihre kleine Schwester Luze sitzen im Home Schooling. Da ihre Eltern weiterhin arbeiten müssen, greift die gut vernetzte Hausgemeinschaft ein: Die Geschwister werden abwechselnd bei verschiedenen Familien betreut. Für Clara die Chance, Vincent, den schönsten Jungen der Welt, näher kennenzulernen, denn auch dieser hat keinen Präsenzunterricht.

O´Porter, Dawn

Papierfliegerworte

„Papierfliegerworte“ ist ein im besten Sinne des Wortes solides Buch. Es erzählt von den Fährnissen des Erwachsenwerdens und entwickelt dazu die lebendige Geschichte über eine Mädchenfreundschaft, die am Ende die Welt im innersten zusammenhält. Eine wunderbare Geschichte von menschlicher Eitelkeit und Verführbarkeit, von Enttäuschung und dem wieder und wieder neuen Versuch, Nähe herzustellen.

Woltz, Anna

Haifischzähne

Atlanta will partout 360 Kilometer mit dem Rad ums Ijsselmeer zu fahren – allerdings innerhalb nur eines Tages und einer Nacht. Ein schier unmöglicher Plan. Ob sich damit die anstehende Krebsdiagnose ihrer Mutter zum Positiven wenden lässt? Einen Versuch ist es zumindest wert. Zu dumm, dass sie schon kurz nach dem Start mit Finley zusammenstößt. Jetzt wollen beide gemeinsam das Schicksal bezwingen. Doch dann kommt alles ganz anders, aber durchaus nicht weniger anstrengend als gedacht.

Hitchcock, Bonnie-Sue

Der Geruch von Häusern fremder Leute

„Im Dumblings Haus riecht es nach Menschen, die einander gernhaben. Im Haus der Lawrences riecht es, als würde man für jeden Fehler bestraft.“ (273) So wie die Figuren im Roman braucht man als Leser ein feines Gespür, wenn man alle feinen Verbindungen, Blicke und Gesten wahrnehmen will, die diesen Roman zu einem zarten Lesevergnügen machen.

Sharpe, Tess

The Girls I've Been: Du glaubst, du kennst mich? Falsch gedacht.

Jahrelang ist es Nora geglückt, ihre wahre Identität geheim zu halten. Jetzt ist sie in einen Bankraub verwickelt. Kommt nun alles ans Licht?

Hattemer, Kate

Der Masterplan der letzten Chancen

Das diesjährige Komitee der Abschlussfeierlichkeiten an der Chawton Highschool besteht aus der hübschen Gennifer, dem sehr gut aussehenden Andrew und der superschlauen Jemima Kincaid, aus deren Sicht der Leser am Geschehen teilnimmt. Dass dies eine brisante Mischung ist, erfährt der Leser recht schnell.

Desjardins, India

Beste Freundinnen

Erste Liebe, Ärger mit der Mutter, Stress in der Schule; die vierzehnjährige Amelie erlebt die typischen Teenager-Probleme. Das ist nicht immer leicht, schon gar nicht, weil sie auch nach Jahren noch nicht mit dem Tod ihres Vaters klar kommt. Wie gut, dass sie alles mit ihrer besten Freundin Kat bereden kann! Vor allem müssen sie dringend herausfinden, ob ihre Mutter eine Affäre mit ihrem Schuldirektor begonnen hat…