Alles Hühner außer Ruby

Autor*in
Thomas Brinx und Anja Kömmerling,
ISBN
978-3-551-35711-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
123
Verlag
Carlsen
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2008
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
5,95 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Tim verliebt sich in Ruby, Mitschülerin und Ballettänzerin. Um in ihre Nähe zu gelangen, überzeugt ihn sein bester Freund, dass er an Rubys Ballettkurs teilnehmen muss. Mit Mühe überwindet Tim seine Bedenken und folgt dem Rat. Am Anfang scheint das Unternehmen Erfolg zu haben, doch als das lokale Idol Bubi, Fußballstar der Regionalliga, auftaucht, scheint Tims Freundschaft mit Ruby zu zerfallen.

Beurteilungstext

Der Ich-Erzähler Tim ist gleichzeitg Hauptfigur und trotzdem nicht der Katalysator der Handlung. Alle Initiative geht bis zum Wendepunkt von Larry, seinem besten Freund aus. Dieser Handgriff ist geschickt, die Veränderung des Erzählers durch die Ereignisse und die Erkenntnis, dass er am besten nach seinem eigenen Urteil handelt, wird dadurch unterstrichen.
Die Handlung ist sehr übersichtlich und langatmig, sie wird auf zuviele Buchseiten gestreckt. Jugendsprache veraltet, sie ist beim Erscheinen eines Buches vielleicht schon gar nicht mehr aktuell. Vielleicht ist es ja möglich, das "Am Puls der Zeit"-Gefühl auch mit anderen stilistischen Mitteln zu transportieren anstatt mit einer Handvoll Slang- und Vulgärausdrücken, deren Halbwertzeit gering ist.
Lesbar aber langweilig.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von EH.
Veröffentlicht am 01.01.2010