Meier, Carlo

Die Kaminski-Kids: Gefahr in Amsterdam

Die Kaminski-Kids besuchen mit ihrem Opa Freunde in Amsterdam. Sie entdecken Sven, der in ihrem Dorf als Drogendealer aufgetaucht war und der durch die Mithilfe der Kids ins Untersuchungsgefängnis musste und Rache versprach. Kids und Polizei sind dem Drogenring auf der Spur , Sven kann festgenommen werden , ist geständig und hilft mit, dass auch das Labor für die Herstellung von Ecstasy-Pillen dicht gemacht wird. Jetzt erst können die Freunde Amsterdam genießen .

Lobe, Mira

Es ging ein Schneemann durch das Land

Durch einen kräftigen Schluck Tee wird der Schneemann im Vorgarten einer Familie lebendig und macht sich auf die Wanderschaft.

Lobe, Mira

Es ging ein Schneemann durch das Land

Ein Schneemann bekommt eine Tasse Tee, erwacht zum Leben und geht auf eine große Reise.

Lobe, Mira

Es ging ein Schneemann durch das Land

Nach einer Tasse Tee wird der Schneemann lebendig, wandert in die Stadt, dann aufs Land und zieht schließlich an den Nordpol

Kurz, Andreas

Wolkenfahrer

Anton und sein Großvater Erwin sind “ein Herz und eine Seele” - besonders beim Segeln auf dem Teakholz-Jollenkreuzer “Caramelle”. Doch dann geraten sie eines Tages in einen schrecklichen Sturm...

Kurz, Andreas

Wolkenfahrer

Anton und Großvater Erwin werden auf einer Segeltour durch ein Gewitter überrascht . Erwin verschwindet spurlos und Anton gerät auf der Suche nach ihm in die Welt der Wolkenfahrer.

Manikowski, Cornelia

Glückswolke geschrumpft

Ein Schulwechsel steht bevor. Dazu kommt, dass sich zwei enge Freundinnen trennen sollen,weil die eine Mutter eine neue Arbeitsstelle in einer weit entfernten Stadt annehmen will. Diese bevorstehende Trennung bringt die Gefühlswelt der beiden Mädchen durcheinander. Hinzu kommt das erste Verliebtsein in einen Neuankömmling in der Klasse. Zum Schluss verliert die Mutter die Arbeitsstelle, die Mädchen müssen sich nicht trennen, aber Jon muss mit seinen Eltern nach England gehen.

Manikowsky, Cornelia

Glückswolke geschrumpft

Katja und Kristin sind unzertrennliche Freundinnen, seit sie sich erinnern können. Bald werden sie auf das selbe Gymnasium überwechseln. Doch das Glück findet ein jähes Ende, als Kristins Mutter in einer anderen Stadt eine neue Stelle antreten soll. Von nun an gehen beide getrennte Wege. Das Gefühlschaos wird noch verstärkt, als Jon aus England in Katjas Leben tritt.

Manikowsky, Cornelia

Glückswolke geschrumpft

Katja und Kristin sind seit dem Kindergarten beste Freundinnen. Plötzlich soll Kristin mit der Mutter nach Frankfurt ziehen. Die Hoffnungen der Mädchen auf herrliche Sommerferien und den anschließenden gemeinsamen Wechsel zur weiter führenden Schule zerplatzen. Zudem verliebt Katja sich in Jon. Die Spannungen zwischen den Mädchen wachsen. Plötzlich kommt alles anders: Jon zieht um und Kristin bleibt. Die Katja und Kristin finden nach einer Aussprache zu ihrer alten Freundschaft zurück.

Watts, Murray

Die große Kinderbibel

Von der Schöpfung bis zur Offenbarung- in über 200 Kapiteln nimmt der Autor Murray Watts junge Leser mit auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Bibel. Packend, einfühlsam und in zeitgemäßer Sprache erzählt er die wichtigsten biblischen Geschichten nach.

Watts, Murray

Die große Kinderbibel

Von der Schöpfung bis zur Offenbarung werden in über 200 Kapiteln die wichtigsten biblischen Geschichten nacherzählt.

Wittpennig, Susanne

Maya und Domenico - Entscheidung mit Folgen

Maya wird erneut mit ihrer ersten Liebe Domenico konfrontiert und mit all den Problemen, die mit Drogen, Sucht, Missbrauch usw. zusammenhängen. Domenico bricht physisch und psychisch zusammen, als sein Zwillingsbruder Mingo stirbt. Maya , ihre Eltern und die Lehrerin helfen. Maya und Domenico gestehen sich erneut ihre Liebe, die aber nur Zukunft haben kann, wenn sich Domenico an die vereinbarten Regeln halten wird.

Bedford, David

Schlaf gut, kleiner Ole

Der kleine Eisbär Ole geht mit seiner Mutter auf Entdeckungsreise. Nun ist es Zeit zum Schlafengehen, aber der kleine Eisbär hat überhaupt keine Lust dazu. Mama Eisbär geht mit ihrem Sohn auf eine weitere Entdeckungsreise, die letzte für diesen Tag. Sie wollen herausfinden, was die anderen Tierkinder vor dem Schlafengehen tun. Am Ende schläft Ole zufrieden und eng an seine Mutter gekuschelt ein.

Bedford, David

Schlaf gut, kleiner Ole!

Das Bilderbuch “Schlaf gut, kleiner Ole” von David Bedford erzählt vom kleinen Eisbär Ole, der mit seiner Mama auf Erkundungstour geht, um herauszufinden was andere Tierkinder tun, bevor sie schlafen gehen. Erst als er genug Tierkinder bei ihren Einschlafritualen beobachtet und Gemeinsamkeiten entdeckt hat, ist auch er müde und schläft im Arm seiner Mama ein.

Schlaf gut, kleiner Ole

Eine Geschichte - zum Einschlafen fast zu schade. Kleiner (Eis-) Bär will erst noch wissen, wer sich sonst noch so auf die Nacht vorbereitet. Dann ist er auch bereit für einen tiefen Schlaf, im Arm der Mutter eingekuschelt.

Bedford, David

Schlaf gut, kleiner Ole

Der kleine Eisbär Ole will nicht ins Bett, und so guckt er sich mit seiner Mutter an, wie andere Tiere schlafen gehen. Dabei wird er selbst sehr müde und schläft ein.

Hunt, Elwell

Der Traum der drei Bäume

Drei Bäume haben ihren eigenen Traum, was sie mal werden wollen: der eine möchte eine Schatzkiste werden, der andere ein Boot und der Dritte möchte auf dem Hügel groß werden. Schließlich werden alle drei Bäume gefällt. Aus ihnen werden eine Krippe, ein einfaches Fischerboot und dicke Balken gezimmert. Nach der ersten Enttäuschung geht den Bäumen auf, welche besondere Bedeutung sie haben: durch die Begegnung mit Jesus gehen ihre Träume auf außergewöhnliche Art und Weise in Erfüllung.

Beek, van

Hellwache Nächte - Die dramatische Geschichte einer Überlebenden

Die hoch dramatische Odyssee einer jungen holländischen Jüdin durch die Kriegsjahre (1939-45)

Janisch, Heinz

Wenn ich nachts nicht schlafen kann

Ein kleiner Junge kann nachts nicht schlafen und kommt, auf seinem Bettrand sitzend, auf die Idee, anstelle von Schäfchen Riesen zu zählen. Derer werden 34 an der Zahl vorgestellt und illustriert: Riesen, die auf Stelzen gehen, und solche, die durchs Fernrohr sehen, Riesen in langen Unterhosen, Riesen mit roten Rosen ... Am Ende weiß sich der Junge von den freundlichen Riesen beschützt und schläft ein.

Wenn ich nachts nicht schlafen kann

Ein Junge. Wenn (!) er nachts nicht schlafen kann, zählt er Riesen. Erst zwei, dann drei … bis sechs und zurück zu zwei. Heinz Janisch reimt, Helga Bansch nimmt alles wörtlich und erfindet noch dazu. Schlafen kann man nach dem Anschauen und Anhören zwar nicht, aber man kann es ja mal selbst versuchen. "34 Riesen…"

Janisch, Heinz

Wenn ich nachts nicht schlafen kann

Ein Kind, das nachts nicht schlafen kann, zählt zum Einschlafen Riesen anstatt wie üblich Schafe. Gezählt wird dabei in Reimform. Zum Schluss bewachen die Riesen das Kind und es kann beruhigt schlafen.

Wenn ich nachts nicht schlafen kann

Einem kleinen Jungen geht es wie fast allen Kindern. Er kann nachts nicht mehr alleine einschlafen. Doch dann beginnt er Riesen zu zählen und mit diesen großen Beschützern um sich herum geht es ihm gleich viel besser.