Wenn ich nachts nicht schlafen kann

Autor*in
ISBN
978-3-7026-5782-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
28
Verlag
Jungbrunnen
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Wien
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Einem kleinen Jungen geht es wie fast allen Kindern. Er kann nachts nicht mehr alleine einschlafen. Doch dann beginnt er Riesen zu zählen und mit diesen großen Beschützern um sich herum geht es ihm gleich viel besser.

Beurteilungstext

Das Bilderbuch “ Wenn ich nachts nicht schlafen kann” aus dem Jungbrunnen Verlag soll Kindern vom Kindergarten- bishin zum Grundschulalter zeigen, wie man nachts von alleine zurück in den Schlaf finden kann.
Nach dem allseits bekannten Prinzip des Schäfchenzählens wird hier die Geschichte etwas umgewandelt und der kleine Junge, dem das Wiedereinschlafen nachts so schwer fällt, beginnt Riesen zu zählen.
Diese Riesen, die der kleine Junge zählt, sollen ihn in der Nacht beschützen und ihm die Angst vor der Dunkelheit nehmen, was die erste Doppelseite, auf der man den kleinen Jungen samt seinem Teddy vorsichtig aus einem riesigen Schuh herausblinzeln sieht, nochmals verdeutlicht
Auf der zweiten Doppelseite wird in einem Vers erläutert, das die Riesen die er zählt, sich bei ihm im Zimmer verstecken und er sie finden muss. Dann beginnt er zu zählen. Er beginnt mit zwei Riesen und zählt rauf bis zur Zahl sechs. Danach zählt er wieder rückwärts bis zu der Zahl zwei.
Dabei sieht er alle Riesen an unterschiedlichen Orten. So gehen, zum Beispiel, die ersten zwei Riesen auf Stelzen, sechs Riesen sitzen unterm Klavier und vier andere Riesen sitzen in der Badewanne.
Die Texte auf diesen Seiten beschränken sich in einem kurzen Satz auf die jeweilige Tätigkeit der Riesen. Dabei ist die Anzahl der Riesen stets besonders herausgehoben, denn die Buchstaben der Zahlen sind aus Zeitungsschnipseln zusammengeklebt. Der restliche Text auf diesen Seiten ist in großer Druckschrift gehalten.
Zum Schluss wird schließlich der Vers vom Beginn nochmals wiederholt und es wird erläutert, das sich nun alle Riesen um das Bett versammeln, um auf den Jungen Acht zu geben und ihm eine Gute Nacht zu wünschen.
Die Illustrationen sind kindgerecht und einfach strukturiert und wirken auf den Betrachter richtig niedlich.
Für die Farbgebung wurden ausschließlich zarte Pastelltöne verwendet.
Insgesamt ein sehr schönes Bilderbuch, das vielen Kindern helfen kann, über die nächtliche Angst allein hinweg zu finden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BSJ.
Veröffentlicht am 01.01.2010