Krüss, James

Weihnachten im Leuchtturm auf den Hummerklippen

Es gibt wohl keinen seltsameren Ort als einen Leuchtturm, um Weihnachten zu feiern. Und doch findet sich hier eine kleine Gemeinschaft zusammen, die einen ganz ungewöhnlichen Heiligen Abend verbringen möchte, bevor es am nächsten Tag mit dem Dampfer nach Helgoland weitergehen soll. Dass dann doch alles anders kommt, ist aber weniger ein Problem als Anlass für eine ganz wunderbare Art der Weihnachtsfeier.

FETH, Monika

Der kleine Gedanke

Was macht eigentlich ein Gedanke, wenn er gerade nicht gedacht wird? Monika Feth erzählt die Geschichte eines kleinen Gedankens, den sie auf ihrem Schreibtisch eingefangen hat. Und sie erklärt dabei auch, warum die Gedanken sich immer wieder mal einen Menschen suchen, der sie denkt. In Kombination mit den Bildern Angela Kehlenbecks entsteht dabei ein ganz ungewöhnliches Bilderbuch.

Blackmann, Malorie

Himmel und Hölle

In einer fiktiven Welt, die der des 21. Jahrhunderts in Europa gleicht, existiert unter den Menschen eine Zweiklassengesellschaft. Die Menschen zweiter Klasse (Zeros) werden von den Menschen erster Klasse (Alphas) beherrscht. Callum, ein Zero und Sephy, eine Alpha sind Freunde seit frühester Kindheit. Doch als sie beginnen erwachsen zu werden und sich aus ihrer Freundschaft Liebe entwickelt, geraten sie in immer größere Gefahr.

Marsh, Katherine

Jack Perdu und das Reich der Schatten

Das Buch erzählt die Geschichte eines Jungen,der auf der Suche nach seiner Mutter ist, die seit einiger Zeit im Reich der Schatten lebt. Auf der Suche nach ihr begegnet er einem netten Mädchen im Reich der Schatten, welches ihm bei der Suche nach seiner Mutter hilft. Schon bald entwickelt sich daraus eine Zuneigung. Leider kann diese Bindung nicht von Dauer sein, da das Mädchen nur als Geist existiert. Aber vielleicht findet er in der realenWelt ja auch noch eine Freundin?

Marsh, Katherine

Jack Perdu und das Reich der Schatten

Nach einem Autounfall wird Jack nach New York zu einem besonderen Arzt zur Untersuchung geschickt. Dort lernt er Euri kennen, ein Mädchen mit einer Besonderheit, die Jack zu Anfang noch nicht durchschaut. Er freundet sich mit dem geheimnisvollen Mädchen an und lebt mit ihr drei Tage in der Unterwelt.

Duquennoy, Jacques

Adelbert lernt spuken

Der alte Geist Glorius bringt dem kleinen Gespenst das Spuken bei. Dabei kann die Handlung mitgespielt werden.

Duquennoy, Jacques

Adelbert lernt spuken

Das Schlossgespenst Adelbert entdeckt beim Hausputz den Schlosszauberer Glorius. Der erklärt sich bereit, dem gelehrigen kleinen Gespenst ein par Tricks beizubringen. Als sie zum Schluss beide ins Wasser fallen, hängen sie zum Trocknen auf der Leine.

Krüss, James

Der Zauberer Korinthe

Der Zauberer Korinthe wohnt in einem Tintenfass und verzaubert die Texte von Leuten, die mit seiner Tinte schreiben. Unbemerkt wird da ein böser Brief zu einem netten oder ein Liebesbrief zu einem witzigen Brief. Der Zauberer Korinthe freut sich ungemein über die Ergebnisse und genießt ein Gläschen Tinte.

von der Mülbe, Wolfheinrich

Die Zauberlaterne

Ritter Kunibert wird mit seinem Diener in die Fremde geschickt. In der Zauberlaterne von Beppo erschaut er die Zukunft, ohne zu ahnen, dass er das Geschaute selbst erleben wird. Er gewinnt eine Prinzessin, darf sie aber erst heiraten, wenn er das von Zwergen hergestellte Rasierzeug bringen kann. Um es zu erstehen, übersteht Kunibert zahlreiche märchenhafte Abenteuer.

von der Mülbe, Wolfheinrich

Die Zauberlaterne oder Ritter Kuniberts Suche nach dem Glück

Auf der Suche nach dem Glück will der bettelarme Ritter Kunibert die Hand der wunderschönen Prinzessin Sonja gewinnen. Dazu muss er auf einer abenteuerlichen und gefahrvollen Reise gemeinsam mit seinem Knappen Schorse die weit verstreuten Teile des magischen Rasierzeuges der Fee Süffisande einsammeln, dem König Kasimir als Preis darbieten und noch eine letzte Aufgabe glücklich lösen, ehe Sonja und er heiraten dürfen.

Becker, Tom

Die Schattenwelt

Immer wieder fällt Jonathans Vater ins Koma und liegt reglos da. Irgendetwas ist in der Vergangenheit geschehen, das versucht, Besitz von ihm zu ergreifen. Jonathan weiß, dass er diesmal handeln muss, um den Vater retten zu können. In den Straßen von London entdeckt er eine Passage in die Welt der dunklen Kreaturen. Hier muss er hinabsteigen und dem Geheimnis auf die Spur kommen - und sein einziger Verbündeter ist ein Werwolf ...

Becker, Tom

Darkside Die Schattenwelt

Eine unheimliche Parallelwelt existiert in London seit der Regierungszeit Königin Victorias, eine Welt, von der der 13-jährige Ricky keine Ahnung hatte, bis er dorthin entführt wurde. Der nur ein Jahr ältere Jonathan wiederum möchte das Geheimnis lüften, das seine Familie umgibt, und seinem kranken Vater helfen, der von “der Finsternis” spricht und nach Übergängen zwischen den Welten sucht. Sie alle sind in tödlicher Gefahr.

Becker, Tom

Darkside - Die Schattenwelt

Jonathan lebt mit seinem Vater zusammen, der immer wieder schwere Anfälle hat und ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Doch diesmal hat Jonathan das Gefühl, dass er verfolgt wird.

Miller, Wiley

Die Insel der Vulkanaffen

Anton und Luise erleben ein Abenteuer, von dem sie selber kaum wissen, ob es wahr ist: Sie reisen auf eine Insel, die ständig ihren Standort wechselt. Dort leben verfeindete Affenbanden, die von Rieseneulen bewacht werden. In dieser geheimnisvollen, verbotenen Welt wird ein bösartiges Genie wie ein Gott verehrt. Mit Hilfe eines Professors, eines Affenbandenführers und vielen Tricks gelingt es ihnen, die Vernichtung der Insel zu verhindern.

Rosenboom, Hilke

Wayne und die Nacht der echten Cowboys

Wayne macht mit seiner Familie einen Ausflug in eine Western-Stadt. Dabei findet Wayne Cowboys eigentlich langweilig. Doch dann lernt er den sprechenden Präriehund Johnny und dessen Freunde kennen und erfährt, wie es hinter den Kulissen so zugeht. Vielleicht ist es doch nicht so schlecht, ein Cowboy zu sein....

Rosenboom, Hilke

Wayne und die Nacht der echten Cowboys

Wayne muss wieder einmal gemeinsam mit seiner Familie einen Ausflug machen. Diesmal soll es in einen Cowboydorf-Freizeitpark gehen. Wayne kann sich nichts Öderes vorstellen.

Rosenboom, Hilke

Wayne und die Nacht der echten Cowboys

Wayne mag keine Überraschungen. Und keine Cowboys. Der Ausflug ins Cowboydorf am Stadtrand ist für ihn eine langweilige Pflichtübung und die Ankündigung, dass man dort übernachten muss, löst bei ihm alles andere als Freudengeheul aus. Doch abends lernt er den Präriehund Johnny kennen, und Johnny kennt noch jede Menge andere Tiere im Dorf...