Es wurden 50 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Van de Vendel, Edward

Zwei Millionen Schmetterlinge

Rufus, der Elefant, weiß nicht, warum so viele Schmetterlinge um seinen Kopf fliegen. Er fragt seine Eltern, doch die packen ihm einen Ranzen und schicken ihn ohne Erklärung auf die Reise.

Dahimene, Adelheid

Zum Kuckuck mit den Eiern!

Das Bilderbuch handelt vom Kinderkriegen und von der damit verbundenen Verantwortung. Die unzufriedene Kuckucksfrau möchte am liebsten in die Feder der königlichen Elster schlüpfen und ganz bestimmt keine Eier ausbrüten. Dass Kinderkriegen ein Segen ist, wie der vorlaute Spatz es behauptet, glaubt sie nicht und legt ihre Eier in fremde Nester. Als die fremden Kinder ausgebrütet sind, landen sie aber geschwind wieder im Kuckucksnest und müssen nun versorgt werden.

Dahimene, Adelheid

Zum Kuckuck mit den Eiern!

Auch für die Vögel ist es harte Arbeit, ihre Jungen aufzuziehen. Deshalb kommt die Kuckucksdame auf eine sensationelle Idee, als ihr Mann wieder einmal etwas anderes zu tun hat, als ihr mit den Jungen zu helfen.

Davidow, Ann

Wir zeichnen Tiere

“Wir zeichnen aus zwei Kegeln nun eine Art von Vögeln. Am Frack erkennt jetzt jedes Kind, dass es zwei Pinguine sind.” Tiere zeichnen kinderleicht - vorausgesetzt man hat diese gute Anleitung mit passendem Vers. Bereits in der 33. Auflage erscheint der Klassiker von A. Davidow und J. Krüss. Eine kreative Zeichenschule mit witzigen Reimen, Buchstaben-Rate-Spiel und genügend Platz für die eigenen Ideen.

Krüss, James

Wir zeichnen Tiere

Auf einfachen geometrischen Formen basierend wird ein kleiner Zeichenkurs in Versen präsentiert, der schematisiertes Skizzieren von Tieren erleichtert.

Habinger, Renate

Wir passen wunderbar zusammen - Schnuffels Hundetagebuch

Wie der schwarze Mischlingshund Schnuffel bei seiner "Chefin" einzieht, was er gerne tut - und was nicht -, beschreibt das Buch aus der Hundeperspektive in Tagebuchform.

, Fox

Wir Bauernhof-Tiere

Viele lustige Bauernhoftiere tummeln sich auf 10 Seiten, die erst durch das Gegeneinanderklappen der Seiten sichtbar werden. Zu jedem Tier gibt es witzige Reimverse, die über das Tier erzählen.

Krüss, James

Wer rief denn bloß die Feuerwehr

Mit heulenden Sirenen rast die Feuerwehr zum qualmenden Haus von Professor Kunkelt und durchnässt es völlig. Dabei war gar kein Feuer ausgebrochen, aber wer hat dann die Feuerwehr alarmiert? (unter Verwendung des Verlagstextes)

Dahimene, Adelheid

Weitersagen

Die Tiere Afrikas spielen “ Stille Post”, der Löwe beginnt. Jeder sagt aber etwas anderes weiter und am Ende herrscht Verwirrung, ist das nun Zufall?

Dahimene, Adelheid

Weitersagen!

Die wilden Tiere Afrikas spielen Stille Post. Ein Nonsens-Satz wird weitergegeben und jedes Tier scheint die vermeintlich sehr wichtige Botschaft zu verstehen und reagiert entsprechend darauf: mit Tränen, erschrocken oder empört, bis die Botschaft zu einem kommt, der sie übersetzt. Am Ende weiß man nicht, ob alle Tiere schummeln oder nur so tun als ob; genauso wie im richtigen Leben.

Dihimene, Adelheid

Weitersagen

Die wilden Tiere flüstern sich geheimnisvolle Sätze ins Ohr.

Rosenboom, Hilke

Wayne und die Nacht der echten Cowboys

Wayne macht mit seiner Familie einen Ausflug in eine Western-Stadt. Dabei findet Wayne Cowboys eigentlich langweilig. Doch dann lernt er den sprechenden Präriehund Johnny und dessen Freunde kennen und erfährt, wie es hinter den Kulissen so zugeht. Vielleicht ist es doch nicht so schlecht, ein Cowboy zu sein....

Rosenboom, Hilke

Wayne und die Nacht der echten Cowboys

Eigentlich hat Wayne überhaupt keine Lust auf den Ausflug ins Cowboydorf, den seine Eltern am Wochenende geplant haben. Er findet Cowboys nämlich ziemlich langweilig. Und dann muss die ganze Familie auch noch wegen eines Staus im Dorf übernachten! Als er dem munteren Präriehund Johnny begegnet, bessert sich seine Laune allmählich. Gemeinsam erkunden sie das Dorf und Wayne lernt Johnnys Freunde kennen. Als der ereignisreiche Tag am Lagerfeuer ausklingt, fühlt Wayne sich wie ein echter Cowboy.

Mitgutsch, Ali

Von der Blüte zum Honig

Ein kleines Sachbilderbuch zu dem Thema, “wie kommt der Honig ins Glas?”

Koneffke, Jan

Trippeltrappeltreppe

Gedichte für neugierige Kinder beinhaltet die "Trippeltrappeltreppe" von Jan Koneffke. Das Buch greift Sprachspiele auf, untersucht die Wörter sehr genau und erzählt Geschichten von Flöhen und vielen anderen Tieren.