Rometsch, Ina; Verg, Martin

Biberfieber - Krummes Ding am Toten Winkel

Zwei Wochen leben wie im Mittelalter! Der zwölfjährige Simon hat ein Ferienpraktikum am Toten Winkel ergattert. Bei dem Burgbauprojekt geht es zu wie vor 800 Jahren - vom Bänkelsänger bis zur Hirsegrütze. Doch was führt der nächtliche Wanderer im Schilde? Und wieso machen alle plötzlich Jagd auf Biber? Simon beschließt, den Dingen auf den Grund zu gehen. Was in Leinenschurz und Ledersandalen nicht immer einfach ist...

Usher, Sam

STURM

Früh am Morgen rüttelt der Herbstwind an den Fenstern. Was gibt es da für einen kleinen Jungen und seinen Großvater Schöneres, als bei stürmischem Wind einen Drachen steigen zu lassen? Doch bis sie ihren Drachen finden, stellen die beiden das ganze Haus auf den Kopf. Als sie endlich im Park ankommen, ist der Himmel bereits voller bunter Drachen. Sofort steigt auch ihr Drachen hinauf in die Lüfte. Und plötzlich zieht es auch Opa samt Enkel in stürmische Höhen ...

El-Nawab, Dina

Eric Fail - Geht´s noch peinlicher?

Eric Fail, sein Name ist Programm. Wenn irgendwo ein Fettnäpfchen ist, Eric tritt bestimmt hinein. Insbesondere dann, wenn sein Schwarm Lara nicht weit ist. Um sie zu beeindrucken hat Eric eine geniale Idee. Eine Rap-Vorführung auf dem Schulfest. Ob das bei seinem „Glück“ gut geht? Eine Peinlichkeit jagt die nächste und zu allem Übel ist auch noch seine Versetzung gefährdet. Durch Zufall erlangt Eric einen Gegenstand, mit dem er in der Zeit reisen kann. Ist das die Lösung für seine Probleme?

Andel, Rebecca

Feder & Klinge

Ariane schreibt, um ihrem Alltag zu entfliehen. Seit frühester Kindheit sieht sie Dinge, die nicht wirklich da sind. Dies hat ihr einen Aufenthalt in einer Klinik eingebracht und mehrere Therapeuten. Doch das Schreiben hilft ihr nicht nur, ihre Erlebnisse zu verarbeiten - Ariane hat das Gefühl, als wenn ihre Geschichte Wirklichkeit wird. Doch als Raban, die Hauptfigur ihres Romans, plötzlich vor ihr steht, ist sie entsetzt: Er ist die vermeintliche Einbildung, die sie immer wieder gesehen hat...

Simsa, Marko

Der Zauberlehrling

Oh weh! Die Katastrophe nimmt ihren Lauf! Das Zauberwort fehlt. Hörst du es?

Bohnstedt, Antje

Paul Wüterich

Paul, der Wasserdrache hat schlechte Laune. Er ist wütend, weiß aber nicht, warum. Bloß gut, dass seine Freundin, die Maus , ein paar coole Tipps für ihn auf Lager hat, wie er seine Wut loswerden kann.

Bohnstedt, Antje

Paul Wüterich

Manchmal kommt uns die Wut einfach so hoch. So ergeht es auch dem Wasserdrachen Paul. Doch wie kann er sie nur wieder loswerden? Denn mit Wut im Bauch funktioniert einfach gar nichts. Zum Glück hat Pauls beste Freundin Frida, die Maus, ein paar gute Ratschläge parat. Wird sie es schaffen, ihren Freund von dem unschönen Gefühl zu befreien und am Ende seinen Tag zu retten?

Rose, Barbara

Götz von Grützwurst und der Mutigste von allen

Als der edle Ritter Götz von Grützwurst einen Knappen sucht, weiß Rudi sofort, dass das genau der richtige Job für ihn ist. Zusammen mit seiner Ratte Karlchen stellt er sich der schweren Aufnahmeprüfung.

Hämmerle, Susa

Die Forelle

Das Buch entwickelt um das als „Forellenquintett“ bekannte Klavierkonzert A-Dur von Franz Schubert eine kleine Geschichte über fünf Forellen.

Grossmann-Hensel, Katharina

Als ich ein Kind war so wie du

Alle Erwachsenen waren einmal Kinder. Wie das war, das stellt sich das Mädchen in diesem besonderen Bilderbuch vor.

Herfurtner, Rudolf

La Bohème. Die Oper von Giacomo Puccini

Eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem Esel und einem Jungen ermöglicht die Entdeckung von Puccinis Oper "La Bohème".