Feder & Klinge

Autor*in
Andel, Rebecca
ISBN
978-3-7641-7084-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
412
Verlag
Gattung
Buch (gebunden)Fantastik
Ort
Berlin
Jahr
2018
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
17,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Ariane schreibt, um ihrem Alltag zu entfliehen. Seit frühester Kindheit sieht sie Dinge, die nicht wirklich da sind. Dies hat ihr einen Aufenthalt in einer Klinik eingebracht und mehrere Therapeuten. Doch das Schreiben hilft ihr nicht nur, ihre Erlebnisse zu verarbeiten - Ariane hat das Gefühl, als wenn ihre Geschichte Wirklichkeit wird. Doch als Raban, die Hauptfigur ihres Romans, plötzlich vor ihr steht, ist sie entsetzt: Er ist die vermeintliche Einbildung, die sie immer wieder gesehen hat...

Beurteilungstext

Ein clever konstruierter und spannender fantastischer Roman für ältere Jugendliche. Die Geschichte ist auf zwei Handlungsebenen angelegt: Arianes Alltagswelt und jener ihres Romans. Beide sind dabei auf ihre eigene Art sehr düster und daher nicht für jüngere Leser*innen geeignet: Arianes Leben ist geprägt von ihrer vermeintlichen psychischen Erkrankung sowie dem Unverständnis ihrer Eltern hierfür. Die von ihr geschaffene Romanwelt ist eine finstere Dystopie, in der ein genialer, aber absolut böser Wissenschaftler Kinder und Jugendliche medizinischen Experimenten aussetzt.
Es handelt sich um gut geschriebene Unterhaltungsliteratur - ohne tiefere Botschaften oder der Auseinandersetzung mit zentralen Fragen des Lebens. Genau das macht es für mich aber auch so empfehlenswert. Auch Unterhaltung hat schließlich ihren Platz in unseren Leben verdient und die Annahme, dass solche Angebote leicht zu erschaffen sind, halte ich für ziemlich verfehlt.
Rebecca Andel ist ein wirklich beeindruckender Roman mit klarer Sprache, starken Figuren und einer mitreißenden Handlung gelungen - ein Buch, das auch nach dem Lesen noch lange im Gedächtnis bleibt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 70; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 23.11.2018