Es wurden 143 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kruse, Max

1000 Stiefel - Ein Märchen mit Musik

"Die 1000 Stiefel" ist ein Märchen, das auf einer realen Begebenheit beruht. Ninatschka, des Schusters Tochter, hat sich in Boris, des reichen Rubelews Sohn, verliebt. Mit Geduld und Klugheit gelingt es ihr, alle von sich zu überzeugen.

Herfurtner, Rudolf

AIDA

Das Buch erzählt die wunderbare Geschichte der Liebe des ägyptischen Heerführers Radames und der äthiopischen Sklavin Aida. Parallel zur Musik, die auf der beiliegenden Musik-CD zu hören ist, erzählt Tarik der Kameltreiber die Geschichte und entführt seine Zuhörer in eine antike Welt der Tragik und Romantik.

Aida

In einem schön illustrierten Hardcover Bilderbuch wird der dramatische Opernstoff von Giuseppe Verdi durch den sympathischen Jungen Tarik, einem Kameltreiber, anhand einer erdachten Rahmenhandlung erzählt.

Stange, Hermann

Abdul und die Geister aus der Lampe

Abduls Vater ist seit einem Jahr in der Wüste verschwunden, um Geld für seine Schulden bei Graffz dem Wüstengeist zu beschaffen. Doch dann kommen ihm wie durch ein Wunder ein Kamel und ein Lampengeist zu Hilfe.

Hämmerle, Susa

Abenteuer Hören

Lukas und Lotte machen sich auf den Weg die Akustik zu erkunden. Sie laden uns ein, auf eine Entdeckerreise zu gehen, damit wir gemeinsam viel über das Hören erfahren.

Hämmerle, Susa

Abenteuer Sehen - Entdecke Deine Welt

In einer Kooperation des technischen Museum Wien mit dem Verlag Annette Betz / Ueberreuter vermittelt dieses Sachbuch jüngeren Leserinnen und Leser einfache physikalische Prinzipien aus dem Bereich des Sehens und der Optik. - Lotte und Lukas lernen das Auge und die Korrektur von Fehlsichtigkeit kennen, erfahren etwas über Nachtsichtgeräte, Teleskope, Mikroskope, Kameras, Zeitlupe und Zeitraffer, Lupen, Röntgenstrahlen, Ultraschall- und Wärmebilder, Schlierenfotografie und optische Täuschungen.

Hämmerle, Susa

Abenteuer Sehen

Lotte und Lukas entdecken die aufregende Welt des Sehens: Warum braucht man eine Brille? Wobei helfen Nachtsichtgerät, Mikroskop oder Fernrohr? Und tun Röntgenstrahlen wirklich nicht weh?

Hämmerle, Susa

Abenteuer Sehen

Alles Wissenswerte über - unser wohl wichtigstes - Organ , das Auge, das uns vielfältige Wahrnehmungen ermöglicht, die durch technische Erfindungen erheblich erweitert wurden.

Hämmerle, Susa

Abenteuer Spielplatz - Entdecke die Kräfte der Bewegung

In einer Kooperation des technischen Museum Wien mit dem Verlag Annette Betz / Ueberreuter ist hier ein Sachbuch für jüngere Leserinnen und Leser entstanden, das einfache physikalische Prinzipien aus dem Bereich der Mechanik vermittelt. - Lotte und Lukas erkunden die Spielgeräte eines Spielplatzes. Die um die kleinen und größeren comicartigen Bilder gruppierten sachkundlichen Informationen erklären, wie die Spielgeräte funktionieren und welche mechanischen Prinzipien dahinterstecken.

Philipps, Carolin

Amina - mein Leben als Junge

Amina findet sich im Frauengefängnis in Kabul/Afghanistan wieder und weiß nicht mehr, wie und warum sie dort gelandet ist. Ihren Leidensgenossinnen erzählt sie ihr Leben als „bacha posh“ – ein Mädchen, das als der Junge Amin aufwuchs. Als vorgeblich einziger Sohn der Familie erlebt sie die Ungleichheit der Geschlechter innerhalb der Familie und in der afghanischen Gesellschaft und das Kommen und Gehen der Taliban. Jegliches weibliches Selbstbewusstsein wird zur tödlichen Bedrohung.

Dumas, Kristina

Anna, Anton, Augenstern oder wie man auf der ganzen Welt zu seinem Namen kommt!

Der Vorname begleitet uns ein Leben lang. Umso verständlicher ist es, dass werdende Eltern schon lange vor der Geburt Namensbücher wälzen und sich besonders viel Mühe bei der Auswahl des Namens für Ihr Kind geben. Ein leicht verständliches Sachbilderbuch zu den Vornamen aus aller Welt.

Mayer-Skumanz, Lene

Antonio Vivaldi

Vivaldi, einer der bedeutendsten Komponisten des Barcok, ist auch vielen Kindern durch “Die vier Jahreszeiten” bekannt. Hier werden ihnen außerdem sein Leben, seine Zeit und seine Musik näher gebracht.

Skumanz, Mayer-

Antonio Vivaldi

Die wichtigsten Stationen im Leben von Antonio Vivaldi werden aufgezeigt und erzählt; von seiner Geburt am 4. 3. 1678 in Venedig bis zu seinem Tod am 28.7.1741 in Wien. Da er ein sehr schwaches und zartes Kind ist, verspricht die Mutter bei seiner Taufe, dass er Priester werden soll, wenn er überlebt. Zwar leidet Antonio oft unter Atemnot und es schadet ihm, wenn er sich aufregt, aber schon früh zeigt sich seine außerordentliche musikalische Begabung: Er spielt Geige und schreibt Melodien auf.

, Herfurtner

Aschenputtel

Das Teatro Valle benötigt unbedingt eine neue Oper. Der berühmte Komponist Giochino Rossini wählt als Grundlage das bekannte Märchen vom “Aschenputtel”. Jacobo Ferretti schreibt ihm dazu ein Libretto. Luisa, ein armes Aschenmädchen, beobachtet neugierig die Entstehung der Oper und träumt sich in deren Inhalt hinein.