Antonio Vivaldi

Autor*in
Skumanz, Mayer-
ISBN
978-3-219-11484-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Opgenoorth, Winfried
Seitenanzahl
28
Verlag
Gattung
Biografie
Ort
Wien
Jahr
2011
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die wichtigsten Stationen im Leben von Antonio Vivaldi werden aufgezeigt und erzählt; von seiner Geburt am 4. 3. 1678 in Venedig bis zu seinem Tod am 28.7.1741 in Wien. Da er ein sehr schwaches und zartes Kind ist, verspricht die Mutter bei seiner Taufe, dass er Priester werden soll, wenn er überlebt. Zwar leidet Antonio oft unter Atemnot und es schadet ihm, wenn er sich aufregt, aber schon früh zeigt sich seine außerordentliche musikalische Begabung: Er spielt Geige und schreibt Melodien auf.

Beurteilungstext

Die Beschreibung ein “Bilderbuch für die ganze Familie” auf der Buchrückseite trifft sicherlich zu. Diese Biografie dürfte nämlich für Kinder alleine viel zu schwierig zu lesen sein. Sie ist interessant, aber auf gar keinen Fall, wie vom Verlag vorgeschlagen, schon für Kinder ab einem Alter von 6 Jahren zu empfehlen. Sie wären damit hoffnungslos überfordert, selbst beim Vorlesen. Das “musikalische Bilderbuch” ist sehr textlastig, die Seiten sind voll geschrieben, klein gedruckt und die farbigen, sehr detaillierten, oft humorvollen Illustrationen dienen als Ausschmückung und Inhaltsunterstützung. Es stehen nicht wie sonst bei Bilderbüchern die Zeichnungen im Vordergrund. Daher ist das Buch auch nur für ältere Schüler geeignet, ab einem Alter von 11/12 Jahren, gut für Gruppenarbeit oder Referate.
Wenn man Teile davon stark verkürzen würde, könnte man Vivaldis Lebensgeschichte auch schon jüngeren Kindern zuteil werden lassen, aber welcher 7- oder 8-Jährige interessiert sich schon für Vivaldi?
Vorweggenommen ist eine ausführliche Zeittafel mit Vivaldis wichtigsten Lebensdaten, abschließend im Bilderbuch sind die Musikstücke der CD aufgelistet, mit den entsprechenden Orchestern. Bei den Musikstücken handelt es sich allesamt nur um Auszüge, kein Werk ist vollständig, was den Wert der CD etwas schmälert. Zudem wird in dem laufenden Text des Buches kaum auf die Musikstücke eingegangen (mit Ausnahme der vier Jahreszeiten, der eine ganze Doppelseite gewidmet ist), nirgendwo findet sich ein Verweis. Insofern wirkt ihre Auswahl zwar gut gemeint, aber etwas willkürlich.
Für musikinteressierte Kinder ab einem Alter von 11 Jahren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fe.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Skumanz, Mayer-

Skumanz, Mayer-

Sebastians Weihnachtskrippe Geschichten und Gedichte für Advent und Weihnachten

Weiterlesen