Wölfel, Ursula

Jacob unterwegs

Die Lebensgeschichte des jungen Jacob, der nicht mehr in der Wollspinnerei in Bonn arbeiten will, sein Elternhaus 1832 verlässt und als Jugendlicher und junger Mann die Zeit des Vormärz in Deutschland erlebt. Zugleich eine biografische Erzählung über den Urgroßvater der Autorin.

Wölfel, Ursula

Jacob unterwegs

Wie sah Deutschland im Jahr 1832 aus? Die Lebensgeschichte von Jacob, dem Sohn eines Leinewebers lässt uns sowohl an den politischen Gegebenheiten als auch an den sozialen Umständen teilhaben.

Schickhaus, Becker/

Wolfgang Amadeus Mozart- Chronik, Bildbiografie

Mozarts Leben und Werk wird, aus Anlass seines 250. Geburtsjahres, in dieser Bildbiografie chronologisch dargestellt.

Die Chronik der Kreuzzüge

Die Kreuzzüge in chronologischer Darstellung mit reichem Bildmaterial

Barth, Birnstein; Ludwig, Solka

Chronik der Kreuzzüge

Fast zweihundert Jahre dauerten sie an, die Kreuzzüge, die die “Ungläubigen” zum Christentum bekehren sollten. Viel Blut ist geflossen und in dieser sehr detaillierten Chronik lässt den Verlauf nachvollziehen.

Neue Chronik der Weltgeschichte

Zusammenfassung der weltgeschichtlichen Ereignisse von 3000 vor Christus, bis zur heutigen neuesten Zeit.

/Niebuhr-Timpe, Ballhausen

Chronik des Zweiten Weltkriegs

Aktuelles, neu überarbeitetes Standardwerk zum Zweiten Weltkrieg, chronologisch in Wort und Bild dargestellt.

Niebuhr-Timpe, Ballhausen/

Chronik des Zweiten Weltkriegs

60 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs häufen sich die Rückblicke auf das Kriegsgeschehen. Diese Chronik bietet einen sehr gut gegliederten und in kurze Abschnitte aufgeteilten Überblick über die Zeit des Zweiten Weltkriegs. Die vielen Fotos bieten die Möglichkeit sich diese verheerende Zeit besser vorstellen zu können.

Daten der Weltgeschichte

Weltgeschichte. Ein umfangreiches, leicht zu handhabendes Kompendium der gesamten Menschheitsgeschichte ( Politik, Wirtschaft Kultur), von der menschlichen Evolution, bis ins Jahr 2004

Erzählt es euren Kinder - Der Holocaust in Europa

Eine Sammlung von Dokumenten, Texten und Bildern zum Holocaust in Europa mit Tabelleninformationen.

Lawrence, Caroline

Die Verschwörer von Rom

Die vier Freunde Flavia, Jonathan, Nubia und Lupus geraten in ein spannendes Abenteuer. Jonathan verschwindet mit einem geheimnisvollen Fremden. Flavia, Nubia und Lupus reisen ihm nach Rom nach, wo sie in das Goldene Haus Kaiser Neros geraten. Verschwörer planen ein Komplott .....

Lawrence , Caroline

Vier für Rom: Die Verschwörer von Rom, Band 4

Die Geschichte der vier Freunde versetzt uns in das Jahr 79 n.Chr., in ein Zeitalter voller Gefahren und Geheimnisse. Pompeji ist durch den Vesuv verschüttet worden und die jüdische Gesellschaft in Rom leidet noch unter der Niederlage der Juden in Jerusalem.

Lawrence, Caroline

die verschwörer von Rom

Im jahre 79 nach chr. sind die vier jungen freunde wieder (nach den drei vorhergehenden abenteuerromanen) in Ostia. Ein geheimnisvoller fremder wird angekündigt, er stellt sich als onkel des Jonathan heraus, angeblich will er den kaiser Titus ermorden. Panik bricht aus und alle vier reisen unabhängig voneinander nach Rom, denn Jonathan erfährt, dass seine totgeglaubte mutter als sklavin am kaiserhof lebt, und alle anderen suchen nun ihn und einander, die sie sich aus den augen verloren haben.

Schröder, Rainer M.

Becky Brown - Versprich, nach mir zu suchen!

Zeit: Um die Mitte des 19. Jhs. Die deutsche Familie Braun mit den beiden Kindern Becky und Daniel lebt unter dürftigsten Umständen in einem Armenviertel von New York. Nach dem Tod der Mutter kann der alkoholabhängige Vater die Familie nicht mehr ernähren. Die Kinder landen auf der Straße. Der 10-jährige Daniel wünscht sich nichts sehnlicher, als wieder eine Familie zu besitzen. Und so fährt Becky mit ihm in einem Waisenzug in den unbekannten Westen, wo sie neue Eltern zu finden hoffen...

Schröder, Rainer M.

Becky Brown - Versprich, nach mir zu suchen!

New York, Mitte des 19. Jahrhunderts: Die Einwandererkinder Becky und Daniel leben unter ärmlichsten Bedingungen im berüchtigten Viertel Five Points. Als erst die Mutter und kurz danach noch der Vater stirbt, sind die Geschwister auf sich selbst angewiesen. Nach einiger Zeit als Straßenkinder nehmen sie an einer Waisenverschickung in den Westen teil und müssen sich trennen.

Schröder, Rainer M.

Becky Brown - Versprich nach mir zu suchen!

Becky Brown lebt mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder Daniel im Jahre 1856 im berüchtigten New Yorker Viertel Five Points. Als die Eltern sterben müssen sich die beiden Kinder auf der Straße als Zeitungsverkäufer und Schuhputzer durchschlagen, um Geld fürs Essen zu verdienen. Der 10jährige Daniel träumt aber immer wieder von einer richtigen Familie und so schließen sich die beiden einem der Waisenzüge in den Mittleren Westen an.

Schröder, Rainer M.

Becky Brown, Versprich, nach mir zu suchen

Becky lebt mit ihrem Bruder, Vater und Mutter nach ihrer Übersiedlung aus Deutschland in New York. Statt des besseren Lebens, das sie sich versprochen hatten, sterben Mutter und Vater. Was das für die Geschwister bedeutet und wie sie endlich wieder eine Heimat finden wird hier erzählt.

Zimmermann, Christa-Maria

Das Gold des Columbus

Als Schiffsjunge begleitet der 13-jährige Pablo Christoph Kolumbus auf seiner vierten und letzten Reise nach “Indien”. Getrieben von der Gier nach Gold gehen der Admiral und seine Mannschaft rücksichtslos gegen die dortigen Eingeborenen vor. Bald schon findet sich Pablo wieder in einer wilden Schlacht Mann gegen Mann und Mensch gegen Natur.

Zimmermann, Christa-Maria

Das Gold des Columbus

Dem 13 jährigen Pablo eröfnet sich im März des Jahres 1502 eine einmalige Chance: er darf als Schiffsjunge auf dem Flaggschiff des Admirals Columbus anheuern. Columbus möchte endlich das Goldland finden. Schon bald erfährt der junge Pablo Gefahren und Schrecken, aber auch die Schönheiten einer solchen Reise, angefangen von verbrecherischen Kameraden, Morden und Stürmen bis hin zu den Schönheiten Mittelamerikas.

Zimmermann, Christa-Maria

Das Gold des Columbus

Als der 13-jährige Pablo auf dem Schiff des Admirals Kolumbus anheuert, ahnt er noch nicht, worauf er sich einlässt. Ziel der Reise ist das Erbeuten der angeblichen Goldschätze. Es ist Kolumbus’ vierte und letzte Expedition zu den vor 10 Jahren entdeckten Inseln in der Karibik. Allerdings glaubte Kolumbus zeitlebens, dass er Indien entdeckt hat - deshalb heißen sie bis heute auch Westindische Inseln und die Ureinwohner Indianer.