Priestley, Chris

Onkel Montagues Schauergeschichten

Edgar besucht Onkel Montague gern, auch wenn dieser in einem alten Haus inmitten eines unheimlichen Waldes wohnt. Grund dafür sind dessen Schauergeschichten, in denen stets Kinder die Hauptrolle spielen und seltsame Gegenstände vorkommen, die sich jetzt in Onkel Montagues Besitz befinden. Je länger Edgar den Schauergeschichten lauscht, desto dichter wird der Nebel um das alte Haus. Und bald erfährt Edgar, das die Geschichten Onkel Montagues ein schreckliches Geheimnis bergen.

Priestley, Chris

Schauergeschichten vom Schwarzen Schiff

Als in einer stürmischen Nacht die Geschwister Ethan und Cathy plötzlich erkranken, bricht ihr Vater, der Wirt des Gasthauses eines kleinen Fischerdorfs an der Küste Cornwalls auf, um den Dorfarzt zu holen. Kurz darauf klopft ein vom Regen durchnässter Reisender an die Gasthaustür und bittet um Einlass. Jonah Thackeray ist Seemann und führt ein Bündel an düsteren Geschichten mit sich, von der, je länger sie ihnen lauschen, jede einzelne Ethan und Cathy weiter von zuhause wegführt.

Bührke, Thomas

Lift Off - Die Geschichte der Raumfahrt

Dem promovierten Physiker und Astronomen gelingt es, ein halbes Jahrhundert Weltraumgeschichte einprägsam und in weiten Teilen (trotz schwieriger technischer Termini) verständlich aufzubereiten und zu erzählen. Fast 500 Astronauten, Kosmonauten und Taikonauten haben viele Monate im All zugebracht. Dazu kommen fast unzählbare unbemannte Forschungsflüge bis tief in die Weiten unseres Sonnensystems. Die Höhepunkte und Katastrophen der bemannten und unbemannten Raumfahrt beschreibt der Autor.

Bührke, Thomas

Lift off - Die Geschichte der Raumfahrt

"Five! Four! Three! Two! One! Zero! Lift off! " Der Mensch verlässt die Erde, um den Weltraum zu erforschen und zu erobern. Die Geschichte der Raumfahrt beginnt. Sie ist verbunden mit abenteuerlichen Ereignissen, mit Erfolgen und Misserfolgen, mit neuen Erkenntnissen und faszinierenden Zukunftsvisionen.

Tak, Dumon

Kuckuck, Krake, Kakerlake - Das etwas andere Tierbuch

Schwarze Holz- bzw. Linoldrucke begleiten die kurzen Beschreibungen über etwas besondere Tiere, von denen man nicht immer sicher ist, ob sie nicht ausgedacht sind: Laubenvogel, Anglerfisch, Dsungarischer Zwerghamster, Papierfischchen. Aber keine Angst, wir befinden uns schon auf dem Boden der Tatsachen, auch wenn sie uns merkwürdig vorkommen sollten.

Heickmann, Werner

Die Vogelinsel

Hinnerk bekommt von seinem Vater eine Postkarte mit einem weißen Haus im Sand. Er vermisst ihn sehr, will ihn suchen. Paul geht es ähnlich, sie freunden sich an und beschließen, das Haus auf einer Sandbank im Fluss zu suchen. Ihre erwachsenen Freunde erreichen bei den Müttern, dass sie auf der Insel zelten dürfen und finden dort einen einsamen Falkner. Sie lernen viel - und sie lernen, dass Väter wichtig, aber auch durch anderes ersetzbar sind.

Priestley, Chris

Schauergeschchichten. Aus dem Schlund des Tunels

Die erste Zugfahrt des jungen Robert erweist sich als ziemlich unheimlich. Denn plötzlich bleibt der Zug vor einem dunklen Tunnel stehen. Die anderen Reisenden in seinem Abteil scheinen alle merkwürdig tief zu schlafen. Nur eine unbekannte Dame in Weiß ist wach. Sie erzählt Robert gruselige Geschichten, um die Wartezeit im Zug zu vertreiben. Es sind jedoch keine Geschichten, die man normalerweise Kindern erzählen würde.

Osteroth, Reinhard

Holz Was die Welt zusammenhält

Ausgehend von der Restaurierung einer alten Kommode erzählt der Autor vom Holz, dem Wachsen, dem Verarbeiten, dem was das Holz uns mitteilt. Zusammen mit den zahlreichen Abbildungen liegt hier ein Kompendium über alle wesentlichen Erkenntnisse vor, die über Holz zu machen sind, in Infoblöcken wird der Leser über Besonderheiten unterrichtet, auf die Geschichte von Mensch und Holz gehen ganze Kapitel ein, und über die Verarbeitung erfährt man ebenfalls viel.

Höra, Daniel

Gedisst

Der 14-jährige Alex soll eine alte Frau überfallen haben, die an den Folgen des Überfalls starb. Vergeblich beteuert er seine Unschuld, doch seine Freunde wenden sich von ihm ab. Alle, vor allem die Polizei und die Medien, halten ihn für einen Mörder.

Wildner, Martina

Murus

Eine Stadt im Jahr 2371 - durch eine rätselhafte Mauer in zwei Hälften geteilt. Der 14-jährige Jojo kämpft ums Überleben, bedroht von Kälte, Hunger, Wölfen und gefährlichen Jugendbanden, die seine Hälfte der Stadt beherrschen. Jojo will herausfinden, was auf der anderen Seite der Mauer ist.

Lindelauf, Benny

Unsere goldene Zukunft

Der Niederländer Benny Lindelauf schildert in seiner Erzählung die Jahre 1938-1943. Die Deutschen besetzen die Niederlande und beherrschen zunehmend den Alltag - was das für viele bedeutet, kann man am Schicksal der Familie Boon erahnen.