Lift Off - Die Geschichte der Raumfahrt

Autor*in
Bührke, Thomas
ISBN
978-3-8270-5260-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
308
Verlag
Berlin Verlag Gmbh
Gattung
Ort
Berlin
Jahr
2008
Lesealter
14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dem promovierten Physiker und Astronomen gelingt es, ein halbes Jahrhundert Weltraumgeschichte einprägsam und in weiten Teilen (trotz schwieriger technischer Termini) verständlich aufzubereiten und zu erzählen. Fast 500 Astronauten, Kosmonauten und Taikonauten haben viele Monate im All zugebracht. Dazu kommen fast unzählbare unbemannte Forschungsflüge bis tief in die Weiten unseres Sonnensystems. Die Höhepunkte und Katastrophen der bemannten und unbemannten Raumfahrt beschreibt der Autor.

Beurteilungstext

Vor mir liegt ein Jugendbuch. In astronomischer Hinsicht bin ich, wie die meisten jungen Leute wohl auch, ein Ignorant, jemand, der sich noch nie über den Weltraum kundig gemacht hat, obwohl auch mich Sensationsmeldungen gelungener Expeditionen und fantastische Fotos aus Millionen oder gar Milliarden Kilometern Entfernung erreicht haben. Das Buch “Lift Off” sollte der Einstieg in eine mir fremde Materie werden. Dem Autor ist es gelungen, Interesse zu wecken, Bewunderung und Erstaunen zu erzeugen; und er verstand es, eine Entwicklung aufzuzeigen, die im kurzen Zeitraum von nur 100 Jahren von den ersten “Raketchen”-Versuchen über die Landung auf dem Mond zur Erforschung von Planeten und Kometen unvorstellbare wissenschaftliche Erkenntnisse gebracht hat. Bührke beschränkt sich auf die Erforschung des Weltraums; weder militärische Anwendungen noch TV- und Kommunikations- oder Wettersatelliten werden beschrieben, auch der Weltraumtourismus wird ausgeklammert. Trotzdem erschlägt die Fülle von Daten, Berichten, Schilderungen. Man liest zwar voller Spannung neugierig weiter - aber leider bleibt nicht viel der gewaltigen Wissensfülle hängen. So verlangt das Buch ständig wiederholendes Lesen, um technische Einzelheiten, die schon verständlich erklärt worden sind, erneut zu verstehen. Ein ausführliches Stichwortverzeichnis erleichtert die Suche nach Begriffen, Namen und Orten. Besonders wichtige Erklärungen oder Lebensläufe sind als grau unterlegte Einschübe in den Text verteilt und eignen sich für eine Kurzwiederholung. Dazu kommen Tabellen, die Höhepunkte bestimmter Missionen auflisten. In der Mitte des Buches finden sich auf 20 Seiten 35 Fotos. Da ich jedoch völlig unvorbereitet an das Buch herangegangen bin, fehlten mir grundlegende Kenntnisse, die nützlich gewesen wären. Grafiken, die mir z. B. eine Vorstellung von der Größe der Planeten oder von der Entfernung zur Sonne, bzw. zur Erde gegeben hätten, hätten mir das Verständnis erleichtert. Die einzige Grafik des Buches zeigt anschaulich die Etappen der ersten Mondlandung. Alles in Allem ein detailreiches und interessantes Buch, das sich mit Einschränkungen als Nachschlagewerk eignet, und das sicher anregt, sich weiterhin mit Astronomie und Weltraumforschung zu beschäftigen, das aber auch dem kenntnisreichen Jugendlichen eine Hilfe zur Wissenserweiterung ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BL.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bührke, Thomas

Bührke, Thomas

Lift off!

Weiterlesen
Bührke, Thomas

Lift off - Die Geschichte der Raumfahrt

Weiterlesen