Pauli, Lorenz

Die Kiste

Eine Kiste am Strand - das ist schon unheimlich. Aber schließlich können vier kleine Tiere das Problem ganz allein lösen. Zum Glück!

Kröner, Matthias

Der Billabongkönig

Ein Krokodil und ein kleiner Krokodilwächter sind die Protagonisten in einer Lektion über (un)moralisches Verhalten, Selbstsucht, Arroganz und Demokratie.

Lestrade, de

Die Geschichte vom Nilpferd

Badamm - badumm! Wenn das Nilpferd beim Baden singt, nehmen die Tiere im Dschungel Reißaus. Die Schlange, die Gazelle und die Fliege wollen dem Treiben ein Ende machen und schnappen sich die verkannte Sängerin... Doch es gibt einen, der den Gesang des Nilpferds liebt - und mit dem ist nicht zu scherzen!

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schwimmen konnte

Der Löwe mag kein Wasser. Baden geht er ungern, schwimmen nie. Er kann es nämlich auch gar nicht und ist der Meinung schwimmen sei etwas für Frösche, Fische und Schwäne Unter gar keinen Umständen ist es etwas für Löwen. Unter gar keinen?

Scheffler, Axel

Der Grüffelo

Auf ihrem Weg durch den Wald begegnet die Maus zahlreichen Tieren, die sie alle fressen möchten. Aber weil sie eine clevere Maus ist, lehrt sie ihre Feinde das Fürchten. Mit Schlauheit überlistet sie diese ein ums andere Mal. Sie erfindet dafür zunächst ein Fantasie- Ungeheuer namens Grüffelo, dem sie schließlich tatsächlich begegnet. Doch auch hier helfen ihr wieder Schlauheit und List, sodass sie den Weg unbeschadet übersteht.

Freund, Wieland

Törtel und der Wolf

Unsanft aus seiner Winterstarre geweckt, kriecht Törtel, die Schildkröte, in den Nachbargarten zu seinen vielen Freunden. Doch die Wiedersehensfreude nach einem langen Winter wird getrübt als Törtel erfährt, dass Palle, der Dachs, spurlos verschwunden ist. Und es kommt noch schlimmer: Ein Wolf soll sich in Müggeldorf eingeschlichen haben ! Hat er etwas mit dem Verschwinden von Palle zu tun?

Ramos, Mario

Ich bin der Stärkste im ganzen Land

Der Wolf fragt alle, denen er im Wald begegnet, wer der Stärkste sei. Natürlich bekommt er die Antwort, die er hören will. Rotkäppchen, ein kleiner Hase und andere bestätigen ihn als Größsten, Schönsten, Stärksten im ganzen Land. Nur der kleine Kröterich bringt ihn in Wut, weil er seine Mama als noch stärker bezeichnet - und der Wolf muss das akzeptieren.

Schami, Rafik

Hast du Angst fragte die Maus

Die kleine Maus möchte wissen, was das Gefühl Angst bedeutet. Sie fragt bei vielen Tieren nach, die ihr keine Auskunft geben können oder wollen, bis sie der Schlange begegnet. Von innen heraus spürt die Maus die Gefahr, die von der Schlange ausgeht. Auf einmal ist ihr klar, dass dieses Gefühl Angst ist und wie sich die Angst anfühlt. Im letzten Moment kann sich die kleine Maus in Sicherheit bringen.

Schami, Rafik

“Hast du Angst?”, fragte die Maus

Eine kleine Maus auf der Suche nach der Angst.

Schami, Rafik

“Hast du Angst?” fragte die Maus

Eine Maus kommt vor einer Katze flüchtend zu ihren Jungen. Da die Mutter ihre Angst nicht erklären kann, macht sich die Maus Mina bald darauf auf, um andere Tiere zu fragen, ob sie Angst hätten. Doch große wie kleine Tiere können ihr keine befriedigende Antwort geben, bis sie durch das plötzliche Auftauchen einer für sie gefährlichen Schlange das Gefühl der Angst selbst ganz körperlich erlebt und sich nur mit Mühe in den sicheren Bau retten kann.

Bertron, Agnes

Frau Hoppes erster Schultag

Der erste Schultag ist nicht nur für Schulanfänger, sondern auch für Lehrerinnen aufregend. Die junge Häsin Henriette Hoppe hat furchtbares Herzklopfen. Darum geht am Anfang auch alles schief: Sie fährt mit dem Rad nach Waldheim statt nach Waldhausen, sie trägt ihr Nachthemd und nicht ihr hübsches, rotes Kleid... Aber dann wird es noch ein wunderbarer Tag mit der kleinen Elster, den drei Mäusen, den Wildschweinbrüdern und all den anderen Schulkindern.

Bertron, Agnes

Frau Hoppes erster Schultag

Henriette Hoppe ist sehr aufgeregt. Ihr erster Schultag als Lehrerin liegt vor ihr. Am Abend davor kann sie nicht einschlafen, am Morgen darauf verschläft sie und fährt kurzerhand im Nachthemd los. Zum Glück bemerkt dies der Postbote. Endlich pünktlich in der Schule angekommen, muss Frau Hoppe die ersten Tränen wegtrösten, Mamas zur Tür hinausschieben und mit ihrem Unterricht beginnen. Trotz einiger liebenswerter Pannen wird es ein ganz wunderbarer erster Schultag für alle.

Fröhlich, Anja

Müssen wir? Eine kleine Klogeschichte

Ein skurrile und spannende „kleine Klogeschichte“, eine Fabel von Müssen müssen und den Umgang mit dem Nicht-Können können; besonders in der Öffentlichkeit, adäquat illustriert und ins Bild gesetzt durch ein vertiefendes und eröffnendes Bildprogramm.