Es wurden 42 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Eberl, Ulrich

Zukunft 2050 - Wie wir schon heute die Zukunft erfinden

Technik, Medizin, Umwelt, Menschheit - in diesem Buch werden bereits begonnene oder prognostizierte Entwicklungen zu diesen Themenkomplexen vorgestellt.

Altés, Marta; Bauer, Jutta; Scheffler, Axel u.a.

Zeichnen für ein Europa. Bilder von 45 Illustratorinnen und Illustratoren

Ein kleinformatiges Buch mit großem Inhalt! 45 Künstler und Künstlerinnen äußern sich in Bild und Text zum Projekt EUROPA (plus Brexit). Axel Scheffler schreibt das Vorwort.(Friedliches Miteinander zeigt er in Bildern in seinen Kinderbüchern: Er lässt in seinen Kinderbuchillustrationen schon bei einer auf dem Besen reisenden Hexe "Hund und Katz" auch noch Platz nehmen, und beim "Grüffelo" zeigt er Kindern (und Erwachsenen) eine die riesige Bedrohung meisternde Maus - wie diese pfiffig, friedlich und fantasievoll agiert.) Und hier beklagt er die "fatale Entscheidung für den Brexit", und mit ihm äußern sich 44 andere "Schöpfer" von Kinderliteratur. Die Idee zum Buch hatte Markus Weber (Moritz Verlag).

Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Woher kommen all die Dinge in unserer Wohnung? Auf den ersten Blick ist das einfach. Den Schokoaufstrich kaufen wir im Supermarkt, das Kuscheltier und der Stuhl werden geliefert. Aber: Steckt nicht mehr dahinter? Dass die Käufe am Ende einer langen Produktions- und Handelskette stehen, die sich über Länder und sogar Kontinente erstreckt, zeigt Julia Dürr mit ihrem Sachbilderbuch.

Lehne, Eva; Hoffmann, Ruth

Wem gehört die Antarktis? - Kinder fragen - Journalisten antworten

Warum kämpfen Kinder als Soldaten? Was sind die Kinderrechtskonventionen der Vereinten Nationen? Warum gehört die Schweiz nicht zur Europäischen Union? Entwicklungsländer verkaufen Waren in die ganze Welt: Warum bleiben sie trotzdem arm? - 46 knifflige Fragen aus den Bereichen Politik, Geschichte, Erdkunde etc. von Kindern und Teenagern gestellt und 46 Mal verständlich und einfühlsam von Journalisten erklärt.

u.a., Lehne

Wem gehört die Antarktis?

In Deutschland herrscht Gewaltenteilung - geht es dabei ums Prügeln? Warum darf niemand sein Taschengeld selber drucken? Wozu sind Gewerkschaften wichtig? Wale zählen zu den beliebtesten Tiere, warum werden sie trotzdem gejagt? Diese und andere spannende, teils ungewöhnliche Fragen von Kindern aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, aus der Natur und des Alltags werden in diesem Buch von Journalisten beantwortet.

Zahn, Angelika

Was ist künstliche Intelligenz? Wo sie uns im Alltag begegnet und wie sie funktioniert

Das vorliegende Sachbuch thematisiert neben der Funktionsweise die unterschiedlichen Aspekte der Künstlichen Intelligenz mit ihren Anfängen, aktuellen und möglichen zukünftigen Einsatzgebieten, aber auch den Einschränkungen und Gefahren, die damit einhergehen.

Scharmacher-Schreiber, Kristina

Was ist Zuhause? Vom Wohnen, Leben, Weggehen und Ankommen

Ein Zuhause unterscheidet sich nicht nur von Land zu Land, auch in der eigenen Nachbarschaft findet man verschiedene Wohnformen. So gibt es zum Beispiel Mietwohnungen und Eigenheime, mit Reet gedeckte Häuser in einem Dorf, Blockhäuser im Gebirge. Das Klima, die Arbeitsbedingungen, die Bezahlbarkeit und andere Faktoren geben den Rahmen vor. Manche Menschen haben gar kein Zuhause und leben auf der Straße, andere müssen aus Not ihr Zuhause verlassen und große Veränderungen in Kauf nehmen.

Altarriba, Eduard

Was ist Migration?

Ein Sachbilderbuch, das über das Thema Migration und Flucht informiert und aktuelle Fakten und Zahlen zum Thema bereithält.

Altarriba, Eduard

Was ist Krieg?

In vielen Unterpunkten - gut gegliedert und eindrucksvoll illustriert - trägt Altarriba Informationen zum Thema Krieg zusammen. Das Buch liefert eine kurze historische Übersicht, zeigt Entstehungsgründe und erklärt technische Fakten - z.B. die Ausrüstung der Militärmächte. Politische Aspekte wie Demokratie und Völkerrecht werden erläutert. Ergänzt werden diese und weitere zeitlose Erklärungen durch einen aktuellen Bericht über Nordkorea und zwei ausführliche Dossiers zu Syrien und zur Ukraine.

Altarriba, Eduard

Was ist Krieg?

Das Buch versucht Kindern das komplexe Thema "Krieg" nahezubringen. Dabei wird sowohl erklärt, wie Kriege entstehen können, welche Akteur*innen in ihnen beteiligt sind und welche Waffen zum Einsatz kommen, als auch das Völkerrecht und aktuelle Ereignisse in Syrien und der Ukraine im Detail beschrieben.

Frauhammer, Assata

Voll ungerecht! Über Fairness und Gerechtigkeit

Ein sehr nformatives Sachbuch für Grundschulkinder zu dem komplexen Thema Fairness und Gerechtigkeit.

Frauhammer, Assata

Voll ungerecht! Über Fairness und Gerechtigkeit

Was ist gerecht? Dieser Frage geht dieses Buch in ganz vielen Beispielen nach und beleuchtet dabei verständlich und anschaulich nicht nur Familiensituationen, sondern auch die große Politik. Der Autorin gelingt es, einen Bogen zu schlagen vom Taschengeld über Lohn und Gehälter hin zu den Grund- und Menschenrechten. Sie ließ sich von Experten aus den Bereichen Soziologie, Philosophie und Ethik beraten. Dieses Buch ist eine Fundgrube für Diskussionsthemen auch im Unterricht.

Kerner, Charlotte

Rote Sonne, Roter Tiger Rebell und Tyrann - Die Lebensgeschichte des Mao Zedong

Die Entwicklungsgeschichte des chinesischen Machthabers Mao Zedong im 20. Jahrhundert von der Kindheit bis zu seinem Lebensende ist der Inhalt dieses historischen Berichtes. Die glorreichen Höhen und die bedrohlichen Tiefen seines Lebens, einschließlich einer Darstellung des berühmten “Langen Marsches” und einer Erläuterung des Gedichtes “Schnee” werden in diesem literarischen Werk Schritt für Schritt nacherzählt. Ein Anhang mit Zeittafel, Quellen und Bildnachweis ist am Ende zu finden.

Kerner, Charlotte

Rote Sonne Roter Tiger

Das Buch ist eine Biografie, in der das Leben des chinesischen Politikers vorgestellt und beschrieben wird. Er war Bauernjunge und arbeitete sich hoch zu einem gefürchteten und geliebten Politiker, der die Weltgeschichte mitbestimmte. Die Biografie stellt die verschiedenen Facetten der Persönlichkeit vor.

Kerner, Charlotte

Rote Sonne, Roter Tiger. Rebell und Tyrann. Die Lebensgeschichte des Mao Zedong.

Als "Rote Sonne", die China und überhaupt den Osten hell erleuchtet und zugleich als gefürchteter "roter Tiger", der nicht nur den kapitalistischen Ländern gefährlich wird, wird der legendäre Parteiführer der chinesischen KP Mao Zedong (1893-1976) vorgestellt. Seine Lebensgeschichte, die eng verwoben ist mit dem Aufstieg Chinas von einem halbfeudalen Agrarland zu einem entwickelten Industriestaat, erzählt Charlotte Kerner in diesem biografischen Sachbuch.